Meine Kakteen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Meine Kakteen

      Liebe Forumleser!
      Da ich im letztem Jahr schon mal im Thread mein zweites Hobby der Kakteenliebhaberei vorstellte, und der Auffassung war es kam gut an.
      Ich auch der Meinung bin das es unser Forum etwas auflockert.
      So möchte ich euch meine Blüherfolge 2010 vorstellen. Es sind überwiegend Kakteen aus der Gattung der Echinocereen, da ich zu deren Zuchtgemeinschaft gehöre.
      Ich möchte auch auf die botanischen lateinischen Namen verzichten. Einfach nur zum Anschauen.
      Übrigens Kakteen werden überwiegend vom Kolibri bestäubt.
      Die ersten 2 Bilder sind Neuzüchtungen aus der Gattung Epikaktus-Hybriden.
      Wenn Gefallen daran gefunden wird da kann ich ja in unserer Galeri noch Bilder zeigen.

      K1024_DSC02662.JPGK1024_DSC02668.JPGK1024_DSC02684.JPGK1024_DSC02829.JPGK1024_DSC02772.JPG
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Beefighter das freut mich.
      Meist solche Opuntien müssen an ihren Heimatort genau solchen Wintern trotzen.
      Wichtig ist, dass du sie nicht zu sehr am Wege pflanzt, das kann unangenehm werden.
      Aber ich habe noch ein Schmankerl und zeige winterharte Ec. Diese stehen von März bis November am Südfenster in Schalen aber in der übrigen Zeit im Bienenhaus machen quasi -20 Grad mit.
      Muß aber dazu sagen, dass kann aber nicht jeder, genauso wie nicht jeder mit den Bienen kann, ist nicht persönlich gemeint.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,
      tolle Fotos und tolle Pflanzen. Vor vielen Jahren hatte ich auch mal nen Hang zu Kakteen, aber dieses Umpflanzen !!!! Meine Güte hat das genervt !!! :-) Nun lass ich mich lieber mal von einer Biene stechen, als jemals noch mal ne Kaktee umzupflanzen. 10 Bienenstiche sind nur halb so schlimm wie eine Woche lang eine Hand voller Kakteenstachel :-). Wenn das nicht wär, hätte ich immer noch ganz viele
      liebe Grüsse
      Susanne
    • Hallo Susanne,
      es freut mich, dass dir meine Kakteenbilder gefallen.
      Ich muss zugeben es gibt unter den Kakteen ganz gemeine Arten, Beispiel bei den Opuntien, die haben sogenannte Glochiden mit Widerhaken, die schießen förmlich in die Haut, um diese wieder zu entfernen ist wirklich sehr schmerzend,
      Aber man kann sich ja, genauso wie vor Bienenstichen mit Handschuhen schützen.
      Ein blühfähiger und ausgewachsener Kaktus den brauch man nicht jährlich Umtopfen, das geschieht bei mir alle 5-6 Jahre, noch einfacher ist es zu zweit,
      Meine Absicht ist auch nicht, dass die Imker nun Kakteen sammeln sollen, aber die meisten sind auch Pflanzen- und Natur interessiert.
      Ich weiß das die Bilder gut ankommen, so ist es auch im Imkerforum eine kleine Abwechslung.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Kakteen winterhart

      Kakteen winterhart

      hansi schrieb:

      Beefighter das freut mich.
      Meist solche Opuntien müssen an ihren Heimatort genau solchen Wintern trotzen.
      Wichtig ist, dass du sie nicht zu sehr am Wege pflanzt, das kann unangenehm werden.
      Aber ich habe noch ein Schmankerl und zeige winterharte Ec. Diese stehen von März bis November am Südfenster in Schalen aber in der übrigen Zeit im Bienenhaus machen quasi -20 Grad mit.
      Muß aber dazu sagen, dass kann aber nicht jeder, genauso wie nicht jeder mit den Bienen kann, ist nicht persönlich gemeint.


      Hallo, Hansi,

      ja, ja, jeder kann nicht mit Bienen...hast schon recht.
      Ich trau mir beides zu.
      Kannst du mir von den <winterharten< Ableger senden?
      Ich bin ja immer auf der Suche, bei mir sind sie in guten Händen.
      Vielleicht ist auch das Frühjahr besser, mußt du wissen.
      Ich hab meine Oppuntzien links und rechts in Steinkröge gepflanzt, darin auch rankender Blauregen.
      (Links und rechts von der Haustür) ;-))

      Soll dein Schaden nicht sein.
      Grüße, Bienudo