Und wieder eine bemerkenswerte Trachtpflanze, für uns Imker

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Und wieder eine bemerkenswerte Trachtpflanze, für uns Imker





      Der Wasserdost (Eupatorium cannabinum)


      Auch Kunigundenkraut genannt.
      Diese Pflanze zählt zu den Korbblütlern.

      Nicht das ich wieder den
      Anschein erwecke Reklame für Neophyten zu machen, das ist keineswegs meine
      Absicht.

      Es gibt nämlich beim
      Wasserdost zwei Arten, wir haben den
      einheimischen Wasserdost, der ist gelblich-weiß und der Nordamerikanische ist
      rötlich. Es muss aber noch dazugesagt
      werden, dass wir noch viele gärtnerische Zuchtformen mit verschiedenen Farbschlägen haben.


      Warum schreibe ich das eigentlich,
      nun ich beobachte im Garten das meine
      Bienen sich bis spät in den Abendstunden in den Blüten tummeln. Ein Nektar und
      Pollernspender von allererster Güte. Eine Bereicherung für den herbstlichen
      Grabentisch unserer fleißigen Bienen.

      Er ist mehrjährig und wird
      etwa bis 1,75 m hoch und blüht von Juli bis
      in den Herbst.

      Er soll auch eine Heilwirkung
      haben, für die Stärkung des Immunsystems und bei Erkältungskrankheiten gut
      wirken. Es werden Tinkturen in der Apotheke angeboten, die aber jeder auch
      selbst herstellen kann. Das Kraut einfach in eine durchsichtige Flasche mit 40%
      Alkohol von der Sonne durchziehen lassen, und öfters schütteln, die Einnahme
      empfehle ich aber tröpfchenweise, nicht das, dass in den falschen Hals kommt.
      ;)
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: