Volk tot-Königin lebt !

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Volk tot-Königin lebt !

      Hallo Kollegen! Ich habe mehrere Königinnen zugesetzt - erfolgreich-aber bei einem Volk ist was passiert: Zugesetzt habe ich im weisellosen Volk nach Kellerhaft mit einem Nicot Zusetzkäfig.Ich öffnete 2 Tage später die Beute weil sich nichts rührte und fand die Bienen bis auf ein paar einzelne tot vor dem Flugloch vor .Das Flugloch ist wie bei allen aus Plastik aber es war durch die innenliegenden Bienen total verstopft.Die Königin krabbelte mir entgegen,sie hat überlebt und ich habe sie neu eingeweiselt. Was könnte die Ursache sein?Volk war aufgefüttert,immer sehr sanft,Zander;guter Honigertrag,mit alter Königin hab ich Ableger gebildet! Was könnte ich falsch gemacht haben(???)
    • Hallo grenzlandimker,

      2 Tage weisellos in Kellerhaft kann zum Verbrausen führen und damit zum völligen auspowern der Bienen.

      2 Tage Kellerhaft,nur bei Naturschwarm,sonst kann es zum Hungerschwarm/Hungertod führen .

      Könnte das die Ursachen sein ?

      Welchen Sinn sollte die Kellerhaft überhaupt haben ?

      Um eine Weisel zuzusetzen machen wir das Volk hoffnungslos weisellos,indem wir die alte Weisel entnehmen und nach 9 Tagen alle angesetzten Zellen brechen.

      Das gleiche erreichen wir, wenn das entweiselte Volk sofort auf Mittelwände+ Flüssigfutter gegeben wird,Weisel 2-3 Tage unter Zuckerteigverschluss zusetzen,danach Zusatzkäfig öffnen,immer noch unter Zuckerteig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordsee ()

    • Servus Nordsee!

      In Kellerhaft hatte ich die Völker von Dienstag bis Mittwoch,ca.24 Stunden mit Flüssigfutter,erst dann die neue Weisel zugesetzt-nicht mehr im Keller.Das gleiche machte ich auch mit den anderen und da war alles in Ordnung.Nach 2 Tagen merkte ich daß sich am Flugloch nichts tat und da sah ich das Drama.Wie gesagt-nur bei diesem einen von 1o eingeweiselten.Die Kellerhaft nehme ich weil ich die Völker am selben Stand belasse und in neue Böden und Zargen gesetzt habe.Natürlich die Version mit neuen Mittelwänden wäre die bessere,die Bienen sind verbraust das ist mir klar aber wie gesagt nur dieser eine Stock! Liebe Grüße vom Grenzlandimker!
    • Volk tot-Königin lebt !

      Hallo Grenzlandimker,,,



      Also komische Methoden haste schon,,,Schon alleine das mit der Kellerhaft,das mache ich mit Kunstschwärmen

      und da ist die Königin von Anfang an drin. Und das Volk bleibt für 3Tage im Keller wenn ich die Bienen vom gleichen Stand

      entnehme, wo der Kunstschwarm auch nacher aufgestellt wird.

      Sonst vefährt man so wie es mein Hoch--geschätzter,,, Nordsee ,,,schon sagte,,, :)

      In Deutschland ist es so,,,grins,,

      Kann aber auch sein,das man das Volk einfach ausgeräubert hat,,,wird wohl so sein,,



      gruss kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Volk tot-Königin lebt !

      hallo grenzlandimker,

      in der Imkerei gibt es immer wieder Ereignisse,die man /frau nicht erklären kann.

      Ich nehme dann meinen Standardspruch zur Hand:
      Man muss auch in Friedenszeiten Niederlagen hinnehmen !

      Schönen Sonntag !
    • Nein so ein böser bin ich nicht....

      Lies noch einmal richtig durch,,,

      Es liegt mir fern hier im Forum Personen zu beleidigen,,,,,,,,,,,,

      Oha da bin ich aber in,s Fettnäpfchen getreten,,,Soory tut mirt leid,,,



      gruss kurt klein,,
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“