Rasante Entwickelung März 2005

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Rasante Entwickelung März 2005

      Liebe Imkerfreunde, so langsam aber sicher kommt die Natur auf Touren. Somit auch unsere Bienen. Die Mittelwände sollten eingelötet sein. Sie werden gebraucht sobald ein Volk erweitert werden muss. Bislang haben wir diejenigen Völker, deren Beute nicht voll besetzt war, Waben entnommen um das nötige Kleinklima im Volk zu regulieren. Jetzt, wo das Bienenvolk erstarkt, werden nur Waben mit eingelöteten Mittelwänden zugegeben. Iim Frühjahr ist der Bautrieb am größten. Diese Situation wollen wir natürlich nutzen. Der neue Wabenbau fördert auch den Gesundheitszustand im Volk. Im Frühjahr erstarken die Bienenvölker rasant. Aufgrund des guten Pollenangebotes gehen die Völker stark in Brut. Wer in Magazinen mit 11 Waben arbeitet sollte spätestens bei 9 besetzten Rähmchen um eine Zarge erweitern. Ein Kern mit drei ausgebauten Waben und den Rest mit neuen Mittelwänden ist das optimale. Wichtig ist auch, dass schon früh eine Drohnenwabe eingehängt wird. Drohnen sind zwar auch für die Königinnenzucht wichtig, aber ich dezimiere im Vordergrund durch ständiges Ausschneiden die Varroamilbe. Für die normale Königinnenzucht bleiben noch genug Drohnen übrig. Die gleich Maßnahme gilt bei zweiräumiger Überwinterung.
      Im nachfolgendem 1. Bild wurden 3 Waben zugegeben.
      Im 2. Bild muss dringend um eine Zarge erweitert werden!

      [move]Bei solchen Anblicken lacht jedes Imkerherz[/move]

      euer bienenrudi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Rasante Entwickelung März 2005

      Gerade jetzt, so kurz vor der Rapsblüte entwickeln sich die Völker in rasanter Geschwindigkeit. Oft gibt es jetzt schon sehr große Brutflächen. Wir sollten bei allen notwendigen, anderen Arbeiten nicht vergessen den Futtervorrat unserer Schützlinge im Auge zu behalten.

      Großes Brutnest = Großer Futterbedarf !

      Wohl jeder Wanderimker hat schon mal ein schlechtes Gewissen bekommen, als er beim Verladen seiner Völker merkte, wie leicht die Beuten geworden sind.

      Wer sich stete Kontrollen ersparen möchte, der sollte sich eine Stockwage anschaffen und ein Volk darauf stellen. Aber Vorsicht ! Auch das ist keine Garantie, da es mit dem Futterbedarf anderer Völker ganz anders aussehen kann. Letzlich ist der Blick ins Volk oder zumindest durch die Folie immer noch der Sicherste Weg um Beeinträchtigungen der Völkerentwicklung zu vermeiden.

    • Re: Rasante Entwickelung März 2005

      Ich denke das die Imker die Futterkontrolle schon im Griff haben.
      Was viel wichtiger ist:
      Erstes Gebot zurzeit, die Bienen brauchen Wärme.
      Ich habe heute Völker untersucht, die hatten sechs Waben besetzt und der Honigraum war schon freigegeben. Ob mein Rat, den Honigraum abzunehmen befolgt wurde, kann ich nicht sagen.
      Das Fatale ist an dieser Situation, dass diese Person einen Anfängerkurs absolviert hat.

      Die Bienenvölker sind schwächer als andere Jahre. Somit werde ich die Flugbienen eines Zweitvolkes zuschalten um die kurze Restblütezeit, z. Bsp. bei Löwenzahn zu nutzen.

      euer bienenrudi ;)