Bienenweidepflanze Silphie als Energiespender

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenweidepflanze Silphie als Energiespender

      Der Konzern Vattenfall hat Versuchsfelder in in der Nähe von Vetschau zum Verbrennen angelegt und will damit Strom und Wärme gewinnen. Diese könnte eine gute Trachtpflanze - Pollenspender für die Imker sein.
      ZUMAL DIESE PFLANZE OHNE PFLANZENSCHUTZ AUSKOMMT:
      Ich habe einige Planzen in meinem Garten sieh Bilder.

      Wer kennt diese Pflanze ??silphia.jpgSilvia 2 Kleine Webansicht.jpg
      Bienenumwelt
    • Durchwachsene Silphie

      Hallo,
      Die Durchwachsene Silphie war zu DDR-Zeiten als Futterpflanze für Kleintierzüchter empfohlen
      worden. Ich habe nun schon länger als 20 Jahren zehn Pflanzen in meinen Bienengarten
      stehen. Der Umfang der Pflanzen nimmt immer mehr zu. Die Anzucht ist etwas aufwändig,
      wenn sie erst einmal eingewachsen ist, bedürfen sie keinerlei Pflege und ergeben eine Menge
      Blattmasse als Futter. Als Bienenweide muss sie natürlich zur Blüte kommen.
      de.wikipedia.org/wiki/Durchwachsene_Silphie
      LG Günter
    • Beiuns in der Zeitung wird geschrieben, das man die Siphie verbrennen möchte, so nehm ich an das sie zur Blühte kommen wird.
      Sie soll mit einem normalen Mähhäcksler geerntet werden.
      Weitere Versuchsflächen sollen in der nähe von Forst
      und in Sachsen Anhalt angelegt werden.
      Abwarten was daraus wird ??????
      Bienenumwelt