F1 Königin

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ja,- ist das nicht irreführend??
      Dann kann ich meine geschenkte Königin die ich von Herrn Schnulze bekommen habe, deren Nachzucht auch mit F1 benennen!!!
      Ich frage aus den einfachen Grund, wenn ich mir meine Fachzeitschrift so durchlese, die da alle so tolle Königinnen anbieten, wo sind da die Grenzen?
      Königinnenkauf ist Vertrauenssache. :evil:
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • F1-Königin

      Hallo hansi,
      wie Du schon richtig erkannt hast, ist Königinnenkauf Vertrauenssache!
      Wenn Du einen seriösen Züchter gefunden hast, dann wird er Dir die Abstammung
      (wenigstens die Eltern) benennen.
      So habe ich beim Kauf von zwei unbegatteten Königinnen die Kopie vom Körschein
      der Mutter (11-94-64-2008-K) mitbekommen.
      F1 was ist das -> damit ist die erste Filialgeneration gemeint
      = die erste Generation eines neuen Zuchtstamms. D.h. jede Nachzucht ist F1, F2, ... Fx
      von einem Elternpaar. Für uns ist die Abstammung wichtig und nicht die Generationsfolge.
      LG Günter
    • F1 Königin

      Die Auseinandersetzung,was habe ich für eine Königin,wo kommt sie her,ist völlig richtig und kann das Hobby bereichern.

      Für Gebrauchs-Imker/-züchter sollte die (mehr) theoretischen Betrachtungen nicht die große Rolle spielen.
      Wer nach den Mendelschen Erbgesetzen vorgehen will (und das bei der Honigbiene ! ) wird einige "Wunder" erleben.

      Es wird auch immer wieder vom Vertrauen des Züchters gesprochen,das ist zwar richtig,aber auch er "sitzt" in den Königinnen nicht drin.

      Weil das so ist,kommen wir nicht daran vorbei, einige Weisel/Ableger mehr zu züchten,um dann zu selektieren,die schlechten weg,die guten zur Weitervermehrung bringen.
      Es gibt Imker,die sagen,alles was den Winter überlebt,ist zuchtwürdig,wenn wir dann noch einige Kriterien, wie Sanftmut,Wabenstetigkeit und Honigleistung mit einfließen lassen,
      kommen wir damit über die "Runden".
    • hansi schrieb:

      Dann kann ich meine geschenkte Königin die ich von Herrn Schnulze bekommen habe, deren Nachzucht auch mit F1 benennen!!!


      Hallo Hansi,

      wenn die Königin des Herrn Schnulze eine Reinzuchtkönigin ist, also abstammend von einer Reinzuchtmutter auf einer Belegstelle begattet, kannst du deine Nachzuchten, die standbegattet sind, als F1 bezeichnen.



      Wäre die geschenkte Königin eine standbegattete, als nicht auf einer Belegstelle, wäre diese bereits eine F1. Deine standbegatteten Nachzuchten wären dann F2-Königinnen.



      F1-Königinnen liefern sicher die besten Honigerträge. Zum Nachzüchten sind sie aber nicht geeignet.



      Gruß

      stocki
    • Hallo stocki,
      deine Ausführungen sind ja einleuchtend, aber eigentlich kann mir keiner eine Garantie geben, außer von künstlich besamten Königinnen, und diese Vergewaltigung ist mir auch nix.
      Frage: Sind unsere Belegstellen sicher? Selbst bei den Inselbelegstellen wird es manchmal angezweifelt.
      Ich gebe zu meine Frage war etwas provozierend.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Hansi,

      Bienenkauf ist Vertrauenssache.

      Ob Belegstellen sicher sind? Da musst du den Belegstellenbetreuern vertrauen, dass sie dafür sorgen.

      Ob deine gekaufte Königin wirklich eine Reinzucht ist? Da musst du dem Züchter vertrauen, dass sie von einer Zuchtmutter abstammt, nicht standbegattet ist, ....!



      Wenn du aber ganz sicher gehen willst, kannst du die Königin ja kören lassen. (Die Nachkommen werden dabei auf Rassemerkmale geprüft) - Dann weißt du genau, ob dein Vertrauen gerechtfertigt war. Aber ob sich der ganze Aufwand lohnt?



      stocki