Reinzucht

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Belegstelle?

      Hallo LMME,

      Belegstellenbesuche erachte ich als Verschwendung von Zeit und Kraftstoff (es sei denn Du wanderst "sichere"
      Inselbelegstellen an).
      Verschwendung deswegen, weil ich durch frühere Besuche der Landbelegstelle St. Johann (in der Oberpfalz/Bayern)
      und dem anschliessendem Vergleich der standbegatteten (Schwester-)Völker keine signifikanten Unterschiede
      in Punkto Honigertrag/Sanftmut/Vitalität feststellen konnte.

      Gruß
      Bienenludwig
    • Belegstellen

      Hallo Bienenludwig,
      ich stimme dir zu und auch wieder nicht .
      Eine gute Standbegattung kriegen wir nur deshalb hin,weil gute Drohnen umherfliegen,die müssen aber irgendwo herkommen.
      Ich denke , wir haben eine insgesamt gute Bienenlandschaft,aber das können wir auch den Belegstellen,einschließlich einem Zuchtbemühen,verdanken.

      Ich selbst habe aber ,ehrlich gestanden,ein (kleines) schlechtes Gewissen,da ich nach und nach auf Buckfast umstelle.
      Richtig angestellt können meine Imkernachbarn davon profitieren und ich von den Canica-Drohnen.
      Die große Angst vor Buckfast-Drohnen ist m.E. unbegründet,denn tatsächlich fliegt ja alles Mögliche und Unmögliches durch die Luft.
      Hier schließt sich der Kreis,der Zucht und Belegstellen erforderlich machen.
      Beides macht Sinn,Belegstellen,Standbegattung und künstliche Besamung,zu Forschungszwecken.
    • Reinzucht Carnica

      Hallo,
      trotzdem, dass so viele von der "Buckfast-Biene" begeistert sind, halte ich an der "Carnica" fest.
      Mir gefällt am besten die rassante Frühjahrsentwicklung, wenn auch die Schwarmneigung höher ist.
      Schwärme sehe ich aber nicht als schlechte Sache, weil ich kein "Honigimker" bin.
      Ich halte Bienen der Bienen (und der Natur) wegen!
      Obwohl ich mir vorgenommen hatte, kein Geld mehr für die Imkerei auszugeben, habe ich mir zwei unbegattete
      Königinnen (Abstammung: 11-094-064-2008) zugelegt.

      LG Günter
    • Hallo,

      2009 war das erste Jahr mit Buckfast bei uns. Parallel haben wir am Stand wie immer unsere Carnica-Peschetz.
      Die Buckfast, fliegt bei ca 2-1°C weniger eher los. Die Buckfast entwickelt ein ebenfalls großes Brutbild im Frühjahr. Die Buckfast ist Schwarmträger (im vergeich 2009 und jetzt 2010).
      Die Buckfast brütet gnadenlos durch, auch bei Trachtlücken. Die Buckfast ist zwar auch Sanftmütig, aber dennoch Agiler wie die Carnica. Buckfastweiseln sind etwas eher begattet, da sie wohl bei etwas niedrigeren Temperaturen ausfliegen.

      Carnica haben wir seid 25 Jahren. Buckfast jetzt im zweiten Jahr. Daher will ich nicht sagen alles PRO Buckfast, dennoch sind wir recht angetan.

      Gruß
      Cheffe

      PS. Wir Imkern mit ca. 35 Völkern im Jahr. Dies sei erwänt um die Aussage etwas zu Untermauern.
    • Umstieg von Carnica auf Buckfast

      Zunächst einmal ist ein Grund , Pro Buckfast , der Ein-Brut -Raum oder umgekehrt,der Ein -Brut-Raum passt besser zur Buckfast.
      Ein Ein-Brut-Raum durchzusehen ist ein "Kinderspiel" !

      Dann erhoffe ich mir bei weniger Völker ,den gleichen Honigertrag,immer vorausgesetzt,die Tracht gibt es her , aber ohne Tracht hat auch die Carnica nichts im Kasten.

      Und zum Schluß,welche Carnica soll es denn sein ?
      Welche Vermischung hat denn bei der Carnica bereits stattgefunden ?

      Dann kann ich auch gleich eine (gute) Buckfast nehmen.

      Um die Kritiker zu beruhigen: Es gibt vielmehr Buckfast,als wir glauben,nur sprechen wir dann von der Landbiene !