Königinnen WG

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnen WG

      Im Heft Deutsches Bienenjournal 5/2010
      in diesem Artikel wird eine Betriebsweise von den Chinesen :thumbdown: vorgestellt die mit 3-4 Königinnen in einem Bienenstock Imkern.
      Damit die eine Königin der anderen Königin im Duell nicht tötet, werden den Königinnen einen Teil des Kiefers entfernt.
      Ich schneide meiner Königin schon mal ein Teil des Flügels ab, damit sie vielleicht nicht wegfliegt, aber hier geht es meiner Meinung einfach zu Weit. Das grenzt schon an Profitgier und die USA und Russland springen natürlich mit auf dem Zug.
      "Den Bericht können Sponsoren weiterhin lesen"
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Königinnen WG

      So die WG herzustellen,ist schon harter Tobak.
      In der Überschrift wird die Methode auch noch als "erfolgreich" beschrieben.
      Der Satz von aparius läßt sich auch umdrehen: Wer so mit Tieren umgeht,schert sich auch nicht um die Menschen(rechte).

      Tatsächlich kann ich mir vorstellen,dass einige Leser des Artikels schon ihr Mikroscop ............naja,ein wenig zynisch,ich schreibs nicht !
      Kann bei uns alles keine Rolle spielen,was nützen 4 Weisel im Kasten,bei "Maiswüsten","Pollenmangel" und Völkerverluste. ;)
    • Hallo,
      alle denken es . . . und man sollte es mal aussprechen. Ich finde es schon sehr bedenklich wenn derartiges in einer imkerlichen Fachzeitschrift publiziert wird und fast kritiklos angepriesen wird.
      Frage ich mich also . . . warum. Amputieren wir demnächst unseren Milchkühen dann auch das rechte Hinterbein, damit die Melker besser an das Euter kommen? Haben wir nicht andere, reale Sorgen? Zumindest bei den Völkerverlusten geht die Größenordnung ja nun schon mal gegen 25% was ich immer noch für stark untertrieben halte X(
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Grüß Euch,

      dieser Beitrag hat mich wirklicht tief erschüttert. :(
      Trotz harter Schale besitze ich immer noch einen relativ weichen Kern.
      Über diverse, fragwürdige Tierversuche kann man ja viele Berichte lesen, dass auch Königinnen so verstümmelt werden war mir neu.
      .... und wir streiten uns in Europa darüber, welche Zuchtmethode die wesensgemäßeste ist. Ironie pur!

      Frage an die Experten.
      Die Veröffentlichung solcher Berichte wird sicher nicht jedem gefallen.
      Darf man diese ungefragt in einem Forum einstellen, oder müssen dafür Bewilligungen vorliegen?

      Grüße
      api
    • Es ist ja schon eine Unverschämtheit das eine Imkerzeitschrift so einen Bericht überhaupt veröffentlicht.
      Auch wenn diese Imkerzeitschrift diesen Bericht aus dem Englischen übersetzt hat, verstehe ich nicht warum sie sich nicht am ende Kritisch dazu geäußert hat? X(
      Warum soll man erst im Forum Vorsicht anfragen ob man diesen Bericht veröffentlichen darf.

      BULLSHIT X(

      Gerade sowas muss man veröffentlichen, am besten noch in anderen Imkerforen auch noch. Jeder soll lesen was für ein Mist in den kranken Köpfen fabriziert wird.

      Muss aufhören mit schreiben
      Bin auf 200
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Jörg schrieb:

      Warum soll man erst im Forum Vorsicht anfragen ob man diesen Bericht veröffentlichen darf.

      Nicht im Forum solltest du nachfragen sondern beim Autor bzw. bei der betreffenden Zeitschrift. Wer einen Bericht aus der aktuellen Zeitschrift ungefragt ins Internet stellt, riskiert Kopf und Kragen. Wenn es zum treffen kommt bist du sehr schnell mit ein paar hundert Euronen dabei.
    • Milbe-55 hat Recht. Hierbei gilt das Urheberrecht. Also bitte nicht einfach kopieren.
      Einzig die Wiedergabe mit eigenen Worten ist unschädlich.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Leute versteht uns bitte nicht falsch.
      Es geht hier nicht um einen Maulkorb. Gerade in dieser Sache ist konstruktive Kritik durchaus erwünscht.

      Schreibt doch einfach was ihr selbst aus dem Beitrag heraus gelesen habt und es ist alles OK.

      Auch Zitate mit ein oder zwei Sätzen halte ich für legitim. Dafür wäre ich gar bereit, der Sache wegen vor ein Gericht zu ziehen. :)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      die Mehrheit unserer Imkerkolleginnen und Imkerkollegen, denke ich, distanzieren sich von derartigen Publikationen.
      Daher denke ich ist es unsere einzige Option, dieses zu bekräftigen in dem wir uns diesem Thema nicht weiter zu wenden. Es also quasi ignorieren.
      Damit schließe ich dieses Thema und setze bei allen die meiner Meinung sind auf ihre Zustimmung.


      [threadclosed=Detlef][/threadclosed]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005