Ungarische Beutenkonstruktion

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Ungarische Beutenkonstruktion

      Hallo an die Runde,

      erst vergangenes Jahr bin ich, eher durch Zufall, auf diese Bienenwohnung gestoßen. Die Ungarn sind ja bekanntlich wahre Sparmeister und recht erfinderisch.
      (Altbekanntes Konzept, neu überarbeitet.)
      Für jene die sie noch nicht kennen, hier einige Bilder.
      [quelle]
      warre.biobees.com/hexagon.htm[/quelle]

      Wie weit diese Beute heute schon verbreitet ist und ob sie sich in der Praxis bewährt, kann ich leider nicht sagen.
      Mich hat lediglich das auffällige Design angesprochen. 8)


      Kollegiale Grüße
      api
    • Neue Beuten

      Hallo Api,

      ich kannte den Link und den Bericht bereits...fand ihn sehr interessant....mit Naturbau, sicher auch recht einfach selber zu bauen. Einen Nachteil sehe ich jedoch...man arbeitet mit 5 verschiedenen Rähmchenmaßen....ich bin froh nur eines (und evtl. in Zukunft) höchsten zwei verschiedene zu haben. Stelle mir dadurch das Umhängen bzw. die Ablegerbildung...schwierig...vor...oder den Kauf/Verkauf von Völkern.

      Hätte sonst auch ein anderes Maß als DNM...hat aber fast jeder hier...von daher (ich habe mal Völker auf anderem Maß gekauft...die Anpassung hat mich völlig angenervt...nie wieder).

      Aber sonst...tolle Idee...keine Frage. :)
    • Es geht noch besser- die achteckige Beute

      ….oder mit 12, ja sogar 16 Seitenteilen!

      Was soll ich viel erklären, Bilder sagen mehr als tausend Worte.

      [quelle]translate.google.at/translate?hl=de&ie=UTF-8&sl=fr&tl=de&u=http://ruche-warre.levillage.org/RR%2520R%25E9alisation%2520%25E0%2520la%2520toupie%2520Ruche%2520octogonale.htm[/quelle]


      Gruß, api
    • Hallo miteinander,,,

      Diese Beute wäre doch was für einen grossen Balkon, und für einen grossen Geldbeutel.
      Sollte ich mal etwas Geld überhaben, was selten vorkommt ,besorge ich mir dieses Teil so als Anschauungsobjekt.
      Die Zeiten kommen wo so geimkert wird.

      Freundliche Grüsse kurtklein.

      [quelle]www.omlet.co.uk/products_services/products_services.php?view=Beehaus[/quelle]
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Kunstoffbeute,

      Hallo miteinander,,
      Hier nochmal ein Film über diese Beute, diesmal mit Bienen besetzt.

      [quelle]www.omlet.co.uk/products_services/products_services.php?cat=Beehaus&subcat=Starter+Kit[/quelle]

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ok, wenn man die Größenrelationen sieht, dann bemerkt man, das das Teil doch um einiges größer wie ein Katzenklo ist :D
      Sieht auch im Inneren recht interessant aus. Die Module für Honigraum, Futtertrog etc... So von außen sieht die Beute eher unspektakulär wie eine Bienenkiste aus.

      Gruß Gerald