Wabenbock

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wozu braucht man ihn. Sollten es besser zwei sein? Oder reicht auch eine Leerzarge ?

      Jeder betreibt seine Verrichtungen an den Bienenvölkern anders. Soviel haben wir inzwischen alle schon mitbekommen.
      Darüber "gesprochen" wie und ob alle einen Wabenbock nutzen, aber nicht. In den letzten Jahren gab es gar wundersame Erfindungen.
      So beispielsweise Vorschläge, die Waben mittels Halterung außen an die Beute zu hängen.
      Wie sind eure Erfahrungen und was ist bei euch gängige Praxis?

      Wie soll er denn aufgebaut sein der "perfekte" Wabenbock?
      Mit Abstandsrechen oder ohne?
      Mit Abstandsleisten am Boden oder ohne?
      uvm.

      PS: Wie bei all meinen Fragestellungen dieser Art wären ein paar Bilder sicher sehr hilfreich für unsere "Neuimker"
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Wabenbock
      Gerade für Hinterbehandlung im Bienenhaus ist ein Wabenbock nützlich- man Kann die Waben abstellen und z.T. vorsortieren
      hier ein Bild Wabenbock - fahrbar - und unten 2 Etagen zum bereitlegen von - Mittelwänden - Barahmen -Handwerkszeu usw.
      Diese Jahr bau ich mir einen Wabenknecht sieh Bild dieses ist praktischer weil ich 3 Etagen habe um die Waben zu sortieren- Ableger zusammenstellen - Brutwaben Entnahme usw.
      Für Magzin Imker ist auch ein Arbeitswagen mit Sonnenschirm geeignet siehe Bild
      Bienenumwelt
    • Wabenbock

      Hallo Imkerfreunde,
      ein paar Worte zu meinem Wabenbock:
      [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/4484/pic0003x.jpg]
      Zu Bild 1= eine grosse Hilfe beim suchen der Königin.
      Wenn die Waben aus der Zarge mit Bienen zum W-Bock umgestellt werden, kann man an den in einer Richtung laufenden Bienen den augenblicklichen Ort der Königin gut erkennen. Die Waben stehen unten nicht auf und man kann auch noch die Waben vorne etwas verschieben zur besseren Durchsicht.
      [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/9292/pic0011w.jpg]
      Zu Bild 2= Der an einer Zarge aussen anzuhängende 3-Wabenhalter hat eine Rückwand und auch Boden. Der Vorteil gegen über einem offenen Halter ist folgender: die Bienen können nicht auf die Zargenaussenwand laufen und beim Boden: sollte die Königin mit umgehangen sein so kann sie nicht auf den Boden fallen und zertreten werden.
      Gruss bienenhans
    • Wozu braucht man einen Wabenbock ?

      Bei Hinterbehandlungsbeuten,im Warmbau,war ein Wabenbock erforderlich,denn wohin mit den Waben.

      Bei Magazine ist ein Wabenbock nicht erforderlich. Man zieht eine Wabe,stellt sie zur Seite (möglichst nicht auf die Erde,es soll eine Bakteriengefahr geben) und kann die weiteren Waben bearbeiten.
    • Hallo Bienenumwelt,
      Wenns denn so sein soll,kann auch der Magazinimker einen Wabenbock verwenden,bei der Ablegerbildung,damit die Flugbienen abfliegen.

      Heute machen wir Sammelbrutableger,Leerzarge (gefüllt mit Mittelwände),Boden, Deckel,Fluglochkeil.

      Das geht alles ratz,fatz und blos nicht noch ein Teil (Wabenbock) mehr mitschleppen, auf die Außenstände.
    • Hallo,,,,
      Selber arbeite ich mit zwei kleinen Camping-tischen und Leerzargen.Die Tische sind schnell aufgestellt und brauchen nicht viel platz im Auto.
      Die Zargen werden auch immer mit feuchten Tüchern abgedeckt.

      gruss kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“