Vermeiden von Trachtlücken im Sommer

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Vermeiden von Trachtlücken im Sommer

      Kann der Imker als Kleingärtner Engpässen bei der Tracht- und Pollenversorgung im Sommer, mit geeigneten Anpflanzungen / Aussaaten in seinem Garten ausreichend vorbeugen ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,
      das ist mir schon klar. Hängt von vielen Sachen ab. sicher auch von der Völkerzahl. Könnte mir gut vorstellen das jemand mir 2 - 3 Völkern schon Wirkungen erzielen kann. Sicher kann nicht jeder 10 000 qm sein eigen nennen, das ist klar. ;) ;) ;)

      Hier seien trotzdem noch einmal die Stichworte Weide, Stachelbeere, Euodia usw. genannt.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo ihr zwei beiden,

      bei mir ist es ähnlich...es wächst und blüht bis in den Oktober rein viel in unserem Garten (haben gar ca. 300 m² zur Bienenweide gemacht)...aber ob es das bringt?!?

      Wenn das jeder mit eigenem Garten so machen würde...dann mit Sicherheit...aber viele der Nachbarn hegen stur ihre Friedhofsgärten...Rasen und mittendrauf ein Rhododendron.

      Ich wurde schon mitleidig darauf angesprochen, ob sich das denn noch lohne, als ich das Kartoffelbeet umgrub...ich bekam sogar Tipps, wie ich durch den Einsatz von *hier hochgiftige und verbotene Substanz einsetzen* Schnecken, Käfer und den ganzen anderen Viehkram davon weghalte......aber dann sind meine Kartoffeln ja auch nicht besser wie die von *hier beliebige Lebensmittelkette einsetzen*...dann müsse ich mir die Arbeit ja nicht machen *blablabla*...ob ich denn Langeweile hätte *blabla*

      ...ich habe mich wortlos umgedreht und meinen "Acker" weiter umgegraben....das ist echt ohne Worte. ;(
    • Bienenweide Trachtpflanzen

      Hallo Imker
      Ich sage es mal Spitz: Wer ernten muß auch sähen!!
      Zur Zeit schimpfen wir Imker über Monokulturen, intensiv genutztes Grünland, Pestizide und und und.
      Was tuen wir außer Schimpfen? wenig!

      knüpft Kontakt zu Landwirten das sind nicht immer Feinde, sie haben auch offene Ohren, Hat dieser eine Fläche oder Teilfläche (möglichst feucht) die für ihn schwer zu nutzen ist versucht man sich zu einigen er bekommt von der EG Brachegeld der Imker gibt ihm, als beispiel 200 €/ha dazu und kauft meinetwegen auch noch das Saatgut, da kann man den einen oder anderen Landwirt schon überzeugen. Die Folge hieraus ist des Imkers Bienen bekommen über Sommer bis zum Frost Nektar und guten Pollen sie können sich gut entwickeln.
      Ich werde es ab jetzt so machen. Ich denke man muß etwas tun.

      auf der anderen Seite möchte ich alle bitten, die Kontakte zu Personen in politischen Ämtern haben zu nutzen um auf unsere Probleme hinzuweisen, aber nicht nur meckern sondern auch konkrete Vorschläge zu machen. als Beispiel Blühflächenprogramm in MV finde ich Prima warum gibt es das nicht in allen Bundesländern.

      Gute Ideen und Kontakte wünscht sich euer Peter
    • Der Landwirt muß seine Felder aus Gründen des Erosionsschutzes nach der Ernte begrünen. Wenn nun ich als Imker dem Landwirt das entsprechende Saatgut zur Verfügung stelle kann ich steuern ob nun mit Blühpflanzen (Senf,Phacelia, Ölrettich ) oder z. B. Erbsen, welche kaum zur blühte kommen, ausgesät wird.

      Auch die frühzeitige (gleich nach der Ernte) Aussaat läßt sich im Gespräch beeinflussen und wenn der Landwirt weiß um was es geht wird er sich bestimmt nicht sperren.

      Wie Peter schon schrieb: Wir Imker als Nutznießer von solchen Aktionen müssen Flagge zeigen und aktivität zeigen.

      Gruß

      Fritz
      Gruß

      Fritz
    • Für Trachtlücken im Sommer, kann ich nur die immer blühende Mandelweide empfehlen.
      Mit einer Stecklinksvermehrung hat man in kurzer Zeit ein kleines Trachtfließband.
      Ich habe im Garten etwa 2,5m hohe Korkenzieherweiden weiblich, diese werden von meinen Bienen und Wildbienen, bei günstigem Wetter stark angeflogen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: