Standbegattung, Weiselzucht und Drohnenpopulation

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Standbegattung, Weiselzucht und Drohnenpopulation

      In einem anderen Thema fiel das Stichwort "Lufthoheit". Wie ich finde ein sehr treffender Begriff für das worauf es, neben gutem Ausgangsmaterial, bei der Standbegattung ankommt.
      Inzwischen weis kaum jemand noch welche Bienen (Rassen, Linien) in seiner Nachbarschaft gehalten werden.
      Lohnt da noch eine Standbegattung, was ist zu beachten wie lange kann man diese praktizieren wenn die Leistung der eigenen Völker nicht permanent sinken soll ?

      Und hat der Hobbyimker mit 3 -4 Völkern da überhaupt eine Chance ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Moin Detlef,

      mir geht es sicher nicht um Lufthoheit (keine Chance, da gleich zwei Großimker im Flugkreis agieren :D ).

      In unserer Gegend halten sich die kleinen Imker die Landbiene, die beiden großen Imker Carnica und ein Vereinskollege schwört auf seine Reinzucht-Buckis. Also alles vertreten...niemand motzt über den anderen...man hilft sich hier eher, als das man sich Steine in den Weg legt (habe von einem gar schon Carnica-Kö's bekommen..weil ich in Not war :thumbup: )....da ist mir als Hobby-Imker die Farbe der Biene echt egal.

      Ich würde schon gerne irgendwann die Dunkle Biene halten...mir sind die Kö's aber leider zu kostenintensiv (ich vermeide hier das Wort "teuer" mit Absicht...weil die Zuchtstellen genug investieren). Wenn ich als Anfänger da einen Fehler mache, sind einige hundert Euro wech.

      Vielleicht und evtl. irgendwann erfüllt sich mein "Traum"...auf welche Weise auch immer...und falls nicht...ich erfreue mich auch an meinen "Mischlingen". ;)
    • lufthoheit,,

      hallo,,

      Ein Hobbyimker tut gut daran seine Königinnen von guten Imkern(Züchter) zu kaufen. Ab und zu mal selber ziehen.
      Selber Königinnen zu ziehen, ist ein tolles Kapittel. Gibt es ja super Möglichkeiten.Wenn man einen guten Bestand an Völkern hat ist es auch sinnvoll.
      Aber da werden ja Rufe laut, was 40 Euro für ne königin, will ja nicht die ganze Imkerei kaufen. Kommt mir die Galle hoch...
      Wenn man weis was es für Arbeit macht gute Königinnen zu ziehen, dann sind 40 Euro ein Lacher.
      Gute Königinnen sind das A und O in der Imkerei.

      gruss kurt klein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      magst Recht haben, aber es gibt auch Imker die gerne eigene Carnica nachziehen möchten und dazu bestimmte "Vorsorge" treffen müssen/sollten.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Nochmal moin,

      40 € ist doch ok...da würde ich mich nicht beklagen. Ich würde nur einfach mal gerne selber Kö's nachziehen (einfach nur so...um es zu erleben und zu erlernen --> learning by doing :D )...andere Imker haben auch mal angefangen...

      Und ja...macht sicher Spaß...und evtl. kann man damit auch etwas Gutes tun (Anfängern und/oder Kollegen in der Not helfen). :thumbsup:

      Glaub ich düse nochmal zu Holtermann....Zubehör einkaufen ;)
    • Hallo Andreas,,
      Holterman wird sich freuen,,,grins,,
      Anstonsten gib ich Dir voll recht,,,
      ^^ ,,,Ein sprüchlein. Wenn es nicht,s anderes in meinem leben gegeben hätte als Bienen,
      hätte es sich schon rentiert zu leben,,,, :)

      gruss kurt klein...
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Detlef schrieb:

      Hallo,
      magst Recht haben, aber es gibt auch Imker die gerne eigene Carnica nachziehen möchten und dazu bestimmte "Vorsorge" treffen müssen/sollten.
      Da ist auch nicht,s gegen einzuwenden.Selber Züchten ist auch was besonderes,,,Mann weiss nie genau was dabei heraus kommt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich sehe das mit einer gewissen Skepsis,

      Carnica,Buckis, Landbiene,Dunkle- Biene, Lufthoheit. Bei diesem Durcheinander wird man keine Erfolge haben. Ist meine persönliche Meinung.Ich orientiere mich an meine Imkerkollegen welche Rasse in meiner nächsten Umgebung ist, und steige mit ein. Züchte von diesen mit Reinzuchtköniginnen F1 für den Eigenbedarf nach, dann ist der Imker immer auf der sicheren Seite, sei es im Ertrag oder den Schwärmen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Was versteht man unter Zucht ?
      Reinzucht oder Linienzucht oder Toleranzzucht?

      Ich kann immer züchten, sogar meine eigene "Landbiene" oder bei Galvon Tar Zevenbiene, du nimmst die Larven von deinem dir am besten gefallenden Volk, wie du geschrieben hast hast du beste Carnicadrohnen vom Berufsimker oder an der anderen Seite beste Buckidrohnen vom Buckiimker.
      Macht mein Imker 200 Völker genauso er hält sich seine eigene Hausbiene, und zur Blutauffrischung tauscht er bundesweit mit anderen Gleichgesinnten Königen aus. funktioniert sehr gut, Hönigerträge können sich sehen lassen und frielich sind die Völker auch.

      warum züchtest du nicht deine Hausbiene hast keinen streß mit den Nachbarn, und kannst dich über deine Bienen freuen.

      Alles Gute Peter
    • Stellt sich mir die Frage : "braucht der Standimker, wenn er denn gezielt Weiselzucht betreiben möchte ein spezielles Drohnenvolk" ?
      Hier wieder das Stichwort "Lufthoheit"

      Und wenn JA wie sieht ein "Drohnenvolk" denn aus, wenn es so etwas überhaupt gibt? ;)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Lufthoheit,,

      Hallo,,

      Er braucht kein,s,,,,,Hätte ich aber ein Super Volk, würde ich von diesem Volk keine Drohnenbrut schneiden,,,und glaube mir,ich hätte
      sicher die Lufthoheit,,,Gäbe es sicher mehr Drohnen als Bienen. :D Kann man machen ,,ich nicht....
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Drohnensammelplätze

      Sehe gerade das jemand Interesse hat Informationen zu Drohnensammelplätzen zu erhalten. Daher hier als Zusatzfrage.
      Kann man sich darauf irgendwie einstellen im Zusammenhang mit einer "vorteilhaften" Begattung?
      Findet man diese überhaupt?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005