Umfrage Völkerverluste 2009/2010

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Umfrage Völkerverluste 2009/2010

      Hallo,
      bin mal angefangen eine Umfrage wegen der Völkerverluste vor zu bereiten. Hab den Entwurf mal online gestellt. Wir sollten nochmals gemeinsam überlegen was und wie gefragt werden soll.

      Hier der Link. Leider muß man sich Registrieren, aber das Ergebnis wird nur anonym ausgegeben. Jetzt in der Testphase lösche ich ohnehin alle Daten wieder.

      Umfrage Völkerverluste April 2010
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ich habe mal brav mitgemacht :D

      Mal sehen welches Ergebnis wir in diesem Forum erleben....

      Ich glaube, das sich viele schämen, zu hohe Verluste zuzugeben...das Gefühl hatte ich zumindest bei anderen Umfragen dieser Art (habe hier mit vielen Kollegen gesprochen und bei uns sind die Verluste gruselig > 75 %...die meisten waren ehrlich und haben mir gar die leeren Kisten gezeigt...da kommen einem die Tränen).

      Ich hatte 8 Völker (5 Ableger, 3 Vollvölker) eingewintert, 3 (alles Ableger) haben Heiligabend nicht erlebt und weitere 3 (die letzten beiden Ableger und ein Vollvolk) das Frühjahr 2010 nicht gesehen...ein Volk hat richtig stark ausgewintert und das 8. kümmert vor sich hin. :(

      Das starke Volk ist genau jenes, welchem ich viel eigenen Honig gelassen hatte...sollte mir das zu denken geben?? Die anderen wurden mit Futtersirup aufgefüttert (Futter hatten alle reichlich...wurden auch alle zweizargig eingewintert).

      Das mir als Anfänger Völker eingehen kann ich noch "verstehen"...aber die Verluste bei den Kollegen...Imker die das seit Jahrzehnten machen...viele haben nicht ein Volk mehr in den Kisten....unfaßbar ?(

      Wie sieht/sah es bei euch anderen aus?
    • Oh jeh,,,,,,,das tut mir leid mit deinen Bienen,,,,

      Aber sag einmal warum Kunstoffbeuten,? ist eigentlich nicht artgerecht. Hoz ist zwar schwerer aber es Atmet wenn es nicht zu Tode gestrichen wird.
      Nur schon das anschauen der Holzbeuten ist wunderschön.
      Und jedes mal,lese ich, ich schneide keine Drohnenbrut. schneide dieses Jahr mal 4 Rahmen,,,wirkt Wunder,,(,Grosses Ehrenwort,,,,)

      Einen schönen Tag noch,,

      gruss kurt
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo Kurt,

      das ich diese Verluste hatte, lag sicher nicht am Nicht-Schneiden der Drohnenbrut!

      Hier sind Großimker im Kreis (und die schneiden, glaub mir), die haben Verluste...da graut es einem. Es war auch unser BSV bei mir und nur bei einem Volk tippte er auf Varroaschaden als Verlustgrund...und verhungert sind mir auch keine (ich spare nicht am falschen Ende bei den paar Völkern). Ich habe ja oben angeführt, wie hoch hier die Verluste sind...dann rechne mal aus, bei alleine zwei Großimkern hier. Ableger oder gar Völker kaufen können in diesem Jahr...vergiß es...hier sitzt jeder auf den Beuten...selbst bei Nacht*grins*.

      Zu meinen Plastikbeuten :D : Als ich anfing, hörte hier ein älterer Imker auf (aus Krankheitsgründen) und bot mir seine Beuten an...ich wäre ja blöd gewesen, dieses günstige Angebot auszuschlagen...gerade als Anfänger*lach*.

      Aber du scheinst Gedanken lesen zu können...ich werde in der Tat alle zukünftigen Beutenkäufe nur noch in der Holzausführung tätigen. Ich habe Holz im Garten, Holz im Haus und bald auch Holzbeuten...es ist einfach schöner und selbstredend natürlicher für den Bien.

      Du hast kein Volk verloren? Los...raus mit der Sprache*zwinker* ;)
    • RE: Verluste

      Galvon Tar schrieb:

      Hallo Kurt,

      das ich diese Verluste hatte, lag sicher nicht am Nicht-Schneiden der Drohnenbrut!

      Hier sind Großimker im Kreis (und die schneiden, glaub mir), die haben Verluste...da graut es einem. Es war auch unser BSV bei mir und nur bei einem Volk tippte er auf Varroaschaden als Verlustgrund...und verhungert sind mir auch keine (ich spare nicht am falschen Ende bei den paar Völkern). Ich habe ja oben angeführt, wie hoch hier die Verluste sind...dann rechne mal aus, bei alleine zwei Großimkern hier. Ableger oder gar Völker kaufen können in diesem Jahr...vergiß es...hier sitzt jeder auf den Beuten...selbst bei Nacht*grins*.

      Hallo, Ich glaube das in unserer Gegend die meisten Bienen zum Spätsommer Herbst zuwenig Pollen gefunden haben, es gab deshalb weniger Winterbienen und die da waren sind nicht widerstandfähig und langlebig genung gewesen. Mir ist aufgefallen das die Völker die es nicht geschafft haben keine Pollenreserven hatten, ist das bei euch auch so gewesen??????

      Alles Gute Peter
    • Peter0160 schrieb:

      Hallo, Ich glaube das in unserer Gegend die meisten Bienen zum Spätsommer Herbst zuwenig Pollen gefunden haben, es gab deshalb weniger Winterbienen und die da waren sind nicht widerstandfähig und langlebig genung gewesen. Mir ist aufgefallen das die Völker die es nicht geschafft haben keine Pollenreserven hatten, ist das bei euch auch so gewesen??????

      Alles Gute Peter
      Hallo Peter,

      du hast Recht...es wurde wenig eingetragen...nach heutiger Erkenntnis....im September/Oktober kam es mir aber (leider) nicht so vor (Anfängerfehler)...vermutlich ist diese Erkenntnis aber auch vielen alten Hasen abgegangen (woher sonst diese vielen Verluste?).

      Diesen Herbst passiert mir das nicht (mit dem Mangel an Pollen)....lieber werf ich für 20 € Bio-Pollen in die Völker als diese zu verlieren....

      Aus dem sonnigen Zeven grüßt
    • RE: Verluste

      Einen schönen guten abend,oh je,schon fast wieder guten morgen,,grins.

      Ja für die Verluste kann es mehrere Gründe geben, da gibt es Imker die lassen ihre Bienen so lange im Wald,in der Hoffnung

      die Schneelaus kommt noch,,usw,,,,Selber bin ich halt der Meinung,kunstschwärme bilden,das ist es,,,neuer Wabenbau neue Königin

      Keine Varorra,,,da man keinen Honig von ihnen will,,die gehen in,s Neue Jahr voller Elan. Natürlich keine gekauften vom Ausland...... ;(

      Bin eh mal gespannt wenn die ersten Schwärme mit Schlitzaugen hier aufkreuzen,,, :!: :!:

      Übrigens Völker habe ich keine verloren,,,grosses Indianer-Ehrenwort.... ^^

      Ende Juli Nassenheider,,,,und das Non plus Ultra verdampfen,,,gestört im Winter wird nie ein Volk von mir,niemals,,,,



      Gruss kurt,,,


      Galvon Tar schrieb:

      Hallo Kurt,

      das ich diese Verluste hatte, lag sicher nicht am Nicht-Schneiden der Drohnenbrut!

      Hier sind Großimker im Kreis (und die schneiden, glaub mir), die haben Verluste...da graut es einem. Es war auch unser BSV bei mir und nur bei einem Volk tippte er auf Varroaschaden als Verlustgrund...und verhungert sind mir auch keine (ich spare nicht am falschen Ende bei den paar Völkern). Ich habe ja oben angeführt, wie hoch hier die Verluste sind...dann rechne mal aus, bei alleine zwei Großimkern hier. Ableger oder gar Völker kaufen können in diesem Jahr...vergiß es...hier sitzt jeder auf den Beuten...selbst bei Nacht*grins*.

      Zu meinen Plastikbeuten :D : Als ich anfing, hörte hier ein älterer Imker auf (aus Krankheitsgründen) und bot mir seine Beuten an...ich wäre ja blöd gewesen, dieses günstige Angebot auszuschlagen...gerade als Anfänger*lach*.

      Aber du scheinst Gedanken lesen zu können...ich werde in der Tat alle zukünftigen Beutenkäufe nur noch in der Holzausführung tätigen. Ich habe Holz im Garten, Holz im Haus und bald auch Holzbeuten...es ist einfach schöner und selbstredend natürlicher für den Bien.

      Du hast kein Volk verloren? Los...raus mit der Sprache*zwinker* ;)
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo liebe Kollegen(innen),
      ich hatte zwar gedacht das noch Änderungen an den Fragestellungen gewünscht werden, aber wie ich sehe ist dieses nicht der Fall.
      Wenn es denn sein soll, schickt den von mir angegebenen Link doch bitte an Freunde und Bekannte via Mail mit einem kleinen Anschreiben.
      Möglicherweise beteiligen sich noch mehr Leute an der Umfrage und das Ergebnis wird objektiver.

      Jeder der noch nicht abgestimmt hat und den Link benutzt kann sich an der Umfrage beteiligen.
      Lediglich eine numerische ID wird gespeichert. Keine persönlichen Daten.
      Also gehen wir es mal an. Mal sehen was dabei raus kommt. ?(

      Umfrage Völkerverluste 2009/2010
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Völkerverluste

      Ich war unlängst in einer Veranstaltung,ca 30 ,meist junge Imker/innen,aber sicher die meisten Jungimker/innen.
      Der Referent bat um Bekanntgabe der Völkerverluste;Ergebnis geringe Verluste bei den anwesenden Personen.
      In der sich anschließenden Diskussion gab es eine interessante Sichtweise,die Jungimker behandeln nach Vorschrift moderner Empfehlung,die Altimker
      behandeln (vermutlich) nach Plan (so wie sie es immer gemacht haben).
      Eine genaue Beobachtung der Völkerzustände,Klima,Trachtverhältnisse,Einfütterung (besonders hier im Norden hat eine späte Senftracht offenbar durch kristallisiertes Futter viel Schaden angerichtet),sowie zeitliche Brutverschiebung(gleich verschobene Varroaentwicklung) wird dabei nicht beachtet.

      Wer kann derartige Beobachtungen,Mutmaßungen bestätigen,dementieren ?
    • Reale Zahlen oder Wunschdenken?

      Servus Detlef,

      Deiner Frage wegen vorhandener Völkerverluste stehe ich zwar positiv gegenüber. :thumbsup:
      "Ehrliche" Antworten decken sich aber oft nicht mit den tatsächlichen Zahlen.
      Massenbestellungen an Importbienen kann ich leider nicht in Einklang mit den Auswertungen bringen, die Wahrheit tut weh!

      Grüße
      api
    • Hallo "apiarius",
      auch ich befürchte das die allermeisten Imker sich sehr bedeckt halten.
      Und lieber keine auskunft geben. Das ist gerade bei unserer aktuellen Umfrage wieder zu spüren. Völlig anonym und trotzdem kaum Beteiligung. Schade eigentlich :thumbdown:
      Und dabei geht es nicht darum jemanden an den Pranger zu stellen, sondern vielmehr ein objektives Umfrageergebnis in einer kleinen Gruppe zu gewährleisten.
      Und wenn schon das nicht möglich ist dann glaube ich nicht das dieses "anderswo" möglich sein soll.
      Es sei denn, Fragesteller und Umfragenteilnehmer sind identisch. Oder aber zumindest an der gleichen "Front" aktiv :?: :?: :?:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Völkerzahl

      Moin Api und Detlef...

      ...ist doch genau das eingetreten, was ich bezüglich dieses Themas auch schon in anderen Foren erlebt habe...und weiter oben bereits befürchtete*grins*.

      Im Umkreis von ca. 50 km sind hier die Völkerverluste enorm...wie laut BSV im gesamten Niedersachsen (sicher gibt es auch hier Imker ohne Verluste, aber das ist trraurigerweise die Ausnahme).

      Auch hier sind zum Thema viele viele Zugriffe zu vermerken...aber keiner schreibt mal eine Zahl...hatte 15 Völker...Verluste waren 3 zu beklagen...Punkt.

      Tragisch ist, das wir Imker mit diesen "falschen" Zahlen auch keine Lobby erwirken können in der Öfffentlichkeit...in der Politik schon gar nicht. Uns geht es gut..sind kaum Völker gestorben...was jammert ihrs. :rolleyes:

      Und Recht ham se.................... :cursing:
    • Umfragewerte

      Klar ist es lobenswert eine Umfrage,im vertrauten Kreis zu starten.

      Ich habe schon einmal geschrieben,ich habe seltsame Eindrücke zu dem Thema,Völkerverluste:
      Es gibt Leute die haben tatsächlich Verluste,auch in hohen Stückzahlen.
      Da gibt es offenbar Leute,die aus welchen Gründen auch immer (die Gründe will ich hier nicht spekulieren,kenne aber einige davon) "Völkerverluste" haben,tatsächlich aber nicht !
      So kenne persönlich einen Imker,der öffentlich erklärt hat,mit Einführung der neuen Berufsgenossenschaftsregelungen,hat er nur noch 19 Völker (vorher über 100 !!)
      Ich habe ein ausgesprochenes Langzeitgedächtnis. Selbst in unserem TS ist mir aufgefallen,dass ein Kollege über den Winter ständig erzählt hat,er habe 8 Völker eingewintert
      (nun in Magazine),und nun plötzlich, wie von Geisterhand, hat er nur noch 4 eingewintert !!! und 4 ausgewintert,na,super !

      Wenn wir Imker so weitermachen,dann werden und müssen wir so weitermachen.
    • Für alle, die sich dann doch gerne und ehrlich an unserer Umfrage beteiligen möchten stelle ich hier mal die Auswertungsseite zur Ansicht bereit.
      Bisher haben wir noch kein objektives Ergebnis, da die Anzahl der Beteiligten einfach zu gering ist. Schade eigentlich ?(

      derimker.de/index.php?page=DownloadDBData&dataID=191

      Wer Freunde mit zu unserer Umfrage einladen möchte kann den folgenden Link auch via eMail , in einer Einladung verschicken.
      Der oder die eingeladene kann sich dann selbst registrieren und an der Umfrage teilnehmen.
      Eine Mitgliedschaft hier bei uns im Neuen Imkerforum ist dazu nicht notwendig.

      Umfrage Völkerverluste April 2010
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Zur Umfrage

      Unbahängig von der Umfrage sollte sich jeder mit Verlusten nach der Ursache fragen. Milbe und Futternot sind selbst verschuldet. Für die Bienen war es ein ganz normaler Winter, durchgehend kalt. Von Anfang September bis Anfang März haben meine Bienen ziemlich einheitlich 8 kg verbraucht. Zucker ist in der Wintertraube besser als manche Honigsorten. Auch gegen Pollenmangel kann man etwas tun. Die Bienen sammeln ihn nur, wenn auch Nektar oder als Ersatz Futterteig geboten wird. Der nach der Schleuderung verbliebene Vorrat interessiert die Königin überhaupt nicht. Ich traue mir schon nicht mehr das Wort Ameisensäure zu benutzen, Die Wissenschaftler sagen jedes Jahr das gleiche: Sofort nach der Schleuderung behandeln und viele stehen dann wohl auch schon händeringend mit der Säureflasche bereit, um noch zu retten, was zu retten ist. Ich habe vom 20. Juli bis 10. August noch 3 Wochen Zeit für Reizfütterung. 5Liter Zuckerwasser werden in einem Tag runtergeschluckt, nutzen auch nicht viel, sondern nur der ständige Fütterstrom. Entnahme der letzten Honigwabe und 1. Futterteiggabe sind bei mir ein Arbeitsgang.

      bienen-becker
      Erfinder des Nassenheider Verdunsters.
    • Hallo Rainer,
      die Umfrage ist mit Stichtag geschlossen worden. Ich werde Heute im laufe des Tages die Daten veröffentlichen.
      Ist sowieso nicht objektiv, da zu wenige mit gemacht haben. Aber schon mal ein Anfang. :wacko:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hier nun wie versprochen das Ergebnis unserer Umfrage.
      Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen das diese, wegen der geringen Teilnehmerzahl, nicht repräsentativ ist !

      Völkerverluste_2009_2010.pdf

      Zum Einsatz kamen:
      1 AS 85%
      2 AS, Oxalsäure
      3 AS und Oxalsäure
      4 AS 60 % + Oxalsäure
      5 Ameisensäure85%,Timovar,Oxalsäure getreufelt
      6 Ameisensäure80% / Oxalsäure
      7 AS 85%
      8 Ameisensäure 60 %

      Hinweistexte:
      1-3 keine Angaben
      4 Viele Völker lagen bereits vor dem 24.12. tot in und vor den Beuten.
      5 Die Verluste waren:Varroamilbe, Weiselosigkeit, Ein Doppelvolk vom Futter abgekommen.
      8 Die Völker wurden am 1.Juli 2009 als starke Kunstschwärme gebildet. Sie haben 2 mal 11 Stück Normalmaßwaben ausgebaut und wurden in 2 Segeberger Zargen eingewintert.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005