Ablegerbildung die Grundsätze

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Anleitung/Beschreibung Ablegerbildung

      Hallo,

      so wie mir aufgefallen ist, gibt es hier kein Thema, in dem nur verschiedene Arten der Ablegerbildung beschrieben werden. Auch auf dem Schulungsportal habe ich auf den ersten Blick nichts bezüglich Völkervermehrung gesehen. Warum verfassen die "Erfahrenen" nicht mal Beschreibungen ihrer Methoden der Ablegerbildung? Man könnte dort dann noch die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode nennen und alle Beiträge dann in ein Thema posten und dies in die Gruppe "Wichtige Themen" übernehmen.
      Dies würde mir und sicherlich auch den anderen Anfängern hier am Board einen Überblick verschaffen...
      Es gibt hier zwar einige Themen in denen auch verschiedene Varianten beschrieben werden, allerdings muss man sich diese umständlich zusammensuchen. Ein zentrales Thema würde die Übersichtlichkeit um einiges verbessern.
      Natürlich könntet ihr jetzt sagen, lies doch in einem Buch oder im Internet nach, um dir einen Überblick zu verschaffen. Wenn hier allerdings die Bereitschaft bestünde, so ein Thema zu erstellen, würde ich mich (und viele andere Nutzer sicher auch) sehr freuen.
      Seht es also bitte als Verbesserungsvorschlag an. :) Vielleicht finden sich ja Freiwillige...
    • Themensuche Ableger im Neuen Imkerforum

      Hinweis:
      Der Link zu den Suchergebnissen funktioniert so nicht. Das ist richtig.
      Wer aber einmal "Ablegerbildung" und Artverwandte Begriffe in das Suchfeld eingibt wird sehen was Bienenrudi meinte.

      Noch bessere Ergebnisse findet man über die erweiterte Suchfunktion im Forenuntermenü. Hier sollte der Haken bei "Exakte Treffer" ausgeschaltet werden um die Palette der Suchergebnisse zu erweitern.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,

      die Suchfunktion hatte ich genutzt, allerdings hatte ich den Haken bei "Exakte Treffer" nicht entfernt. Jetzt finde ich 4 Seiten mit Beiträgen, wo hingegen nicht alle mit dem eigentlich Gesuchten zu tun haben. Natürlich kann man sicherlich durch Suchen mit verschiedenen Suchbegriffen hier im Forum einige passende Ergebnisse finden. Allerdings ist diese Methode zeitraubend und unübersichtlich, zumal in vielen Themen dann noch Zwischenfragen usw. gestellt werden (was ja auch der Sinn eines Forums ist).
      Allerdings wäre es doch sinnvoll, man würde ein Thema erstellen, in denen die Basics beschrieben werden, das man dann oben bei den wichtigen Beiträgen anpinnt und man dann noch einen separaten Diskussionsbereich erstellt, in dem Vor-/Nachteile oder Fragen gepostet werden können.
      Den "Erfahrenen" wird dieses Thema evtl. egal sein, da sie ihre Methode gefunden haben, mit der sie am besten klar kommen. Den Anfängern hier am Board würde diese Übersicht aber helfen.
    • Anleitung/Beschreibung Ablegerbildung

      Hallo Apis,
      Frage: Wie viel Völker hast du ausgewintert, hast du Ablegerkästen, 3-6 Wabenableger sind in Ordnung.
      Ein Rat, mache nie zu früh Ableger, ich gehe immer mit den Bienen, das heißt, wenn im Volk WZ vorhanden sind, dann nutze diese für deine Ableger und versuche vom Besten das Beste zu nehmen.
      Der jetzige Zeitpunkt ist meiner Meinung noch zu früh, die Völker sind am Aufbau brauchen jede Biene für die kommende Tracht.
      Ich weis als Jungimkerer kann man nichts erwarten.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo hansi,

      ich habe noch kein Volk. Wahrscheinlich Mitte des Monats bekomme ich aber ein Volk und von dem wollte ich dann einen Ableger machen, damit ich wenigstens auf 2 Völker in diesem Jahr komme...
      Ablegerkästen habe ich keine, aber ich habe viele leere Beuten. Diese kann ich doch auch für den Ableger verwenden, oder?
    • Themensuche

      @ Apis,
      ich gebe dir völlig Recht. Wer in einem Forum nach Informationen sucht findet oft in den Beiträgen auch anders geartete Antworten. So wie ich es ja auch gerade wieder mache ;)

      Foren leben vom "Frage -Antwort-Spiel", daher ist es Richtig wie Du es machst ---> Thema , mit Fragestellung eröffnen ----> die Mitglieder beraten dann ganz individuell.

      Die "Nachteile" eines Forums versuchen wir in unserem "Großen Imkerbuch" zu umgehen. Autoren die dort einen Beitrag einstellen geben Informationen ganz speziell zu einem Thema ohne Ausschweifungen. Leider fehlen uns jedoch die Mitstreiter(innen). Daher dauert es bis der Inhalt des Portals alle Gebiete in der Imkerei abdeckt. Wir bleiben aber dran.

      [anmerkung=Detlef] ]Hier ein schönes Beispiel, ein Beitrag von Jörg im Großen Imkerbuch [/anmerkung]
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • RE: Anleitung/Beschreibung Ablegerbildung

      Apis schrieb:

      ...
      Allerdings wäre es doch sinnvoll, man würde ein Thema erstellen, in denen die Basics beschrieben werden, das man dann oben bei den wichtigen Beiträgen anpinnt und man dann noch einen separaten Diskussionsbereich erstellt, in dem Vor-/Nachteile oder Fragen gepostet werden können.
      Den "Erfahrenen" wird dieses Thema evtl. egal sein, da sie ihre Methode gefunden haben, mit der sie am besten klar kommen. Den Anfängern hier am Board würde diese Übersicht aber helfen.
      Lieber @APIS,
      Deinen Vorschlag, einen gesonderten Thread dafür aufzumachen, kann ich als Anfänger nur begrüßen. Ich weiß nicht, warum man sich jetzt so "ziert", bzw. auf die Suchfunktion verweist. Ist natürlich das einfachste, aber ich finde das - ehrlich gesagt - nicht so prickelnd.

      Tasso R.
    • Hallo Apis,

      Selbstverständlich kannst Du deine leeren Beuten für Ableger verwenden.
      Wenn Du das Volk bekommst kannst Du je nach Anzahl der vorhandenen Brutwaben auf alle fälle zwei Ableger erstellen.
      Wenn Du damit Ende Mai anfängst klappt das. Würde dann vom Volk jeweils 2 Verdeckelte Brutwaben, eine mit Eiern und jüngsten Larven entnehmen. Und immer schön schauen das die Königin nicht gerade drauf sitzt. :)
      Ich selber, käfige die Königin immer wenn ich grössere Arbeiten am Volk mache. Kann sie dann wenn alles erledigt ist, wieder schön zulaufen lassen.So bin ich mir immer sicher das Sie Ok ist.
      Zurück zum Ableger. Zu diesen zwei Brutwaben fege ich noch die Bienen von zwei Brutwaben ab.Zusammen stellen, Erst eine Futterwabe, dann die zwei Brutwaben eine Leerwabe mit Wasser und 2-3 Mittelwände.
      Bei einer Hinterbehandlungsbeute das Fenster dran und die Sache ist erledigt,, vorerst. Beim Magazin fülle ich den Rest mit Mittelwänden auf. Die Ableger können dann den ganzen Sommer Wachsen. Wichtig ist das wenn die königin
      begattet ist , flüssig füttern,, selber verwende ich Tetrapacks mit Schwimmhilfe das sind bei mir Korken. Und alle zwei drei Tage nachfüllen. Bis alles ausgebaut ist. Bis zum Herbst sind das super Überwinterungs -fähige Jungvölker.
      Wichtig,,, die Ableger beim erstellen, und dann bei jeder Nachschau leicht mit Milchsäure besprühen. Nur so bleiben sie auch fital.
      Es gibt noch viele andere Möglichkeiten der Vermehrung seine Völker, das ist aber nicht die schlechteste. Selber bin ich einer, der am liebsten Kunstschwärme erstellt, aber dazu braucht es mehrere Völker.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Vielen Dank für Eure Beiträge, die haben mich schon mal schlauer gemacht, allerdings ist mir noch eine Frage eingefallen:
      Ich bekomme das Volk auf Zanderwaben, habe selbst aber nur DN-Waben (und ich kann auch nicht umsteigen, weil Zander nicht in die Schleuder passt). Wie lange dauert es denn, bis die Bienen das DN-Maß nutzen? Also wann kann ich damit rechnen, dass ich alle Zanderwaben rausnehmen kann? Denn ich brauche ja in meinen DN-Waben erstmal Brut, um überhaupt einen Ableger bilden zu können. Und wie bringt man die Bienen dazu, dass sie DN und nicht Zander nutzen? Der Imker, der mir die Bienen bringt, wird zwar auch eine Methode wissen, aber mich würde auch interessieren, wie ihr das macht...
    • Umsetzen von Zander auf DN

      Hallo Apis
      setz dein DN-Magazin mit ausgebauten Waben (geht damit schneller) auf die Zanderzarge. Den größenunterschied der Zargen deckst mit einem Brett ab.
      Von der Zanderzarge entnimmst alle brutfreie Waben und füllst den Leerraum mit Styrodur oder ähnlichem aus (verhinderung von Wildbau). Bei Tracht wird die Königin den oberen (DN-Raum) rechtschnell annehmen. Wenn sie oben ist Absperrgitter einlegen und somit ein weiteres bestiften der Zanderwaben verhindern. So kannst ohne großes sabbern beim Umschneiden der Waben dein Volk in max 3 Wochen umquartieren.
      Gruß

      Fritz
    • Hallo Leute,

      heute habe ich das Volk bekommen. Die Waben sind ziemlich voll mit Brut, deshalb werde ich auch bald den Honigraum aufsetzen und die Drohnenbrut ausschneiden. Aber ich habe noch eine Frage zu der Ablegerbildung.

      Wann denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt zum Erstellen des Ablegers? Oben ist dieses Thema zwar schonmal kurz angesprochen worden, aber ich würde gerne ein paar Empfehlungen hören, wann ihr eure Brutableger bildet.
    • Apis schrieb:

      Ok, und in welchen Zeitraum sollte ich den Brutraum jetzt auf Schwarmzellen kontrollieren?
      In der Regel aller 9 Tage
      Und kann ich auch von außen erkennen, ob die Zelle bestiftet ist oder sehe ich dies nur, wenn ich sie aufbreche?
      Ob Leben in eine Zelle ist, kannst du mit einer Kaltlichtlampe bewerkstelligen. Ansonsten Aufbrechen. Damit zerstörst du aber die Zelle(n).

      Grüße

      Dieter
    • Ok, Danke.

      Wenn ich jetzt eine Zelle aufbreche und sie bestiftet ist, kann ich dann auch von ausgehen, dass andere vorhandene Zellen auch bestiftet sind? Oder wird immer nur eine Zelle bestiftet? Denn wenn ich alle Zellen aufbreche, kann ich sie ja nicht mehr für den Ableger verwenden...
    • Wenn du unsicher bist das du eventuell eine Zelle übersehen hast kannst du auch alle 4 Tage kontrollieren (Kippkontrolle).
      Und für eine Ablegerbildung brauchst du keine Schwarmzellen, das einzige was die Bienen für die Ablegebildung brauchen sind bis zu 3 Tage alte Larven.
      Für eine Ablegerbildung ist jetzt die optimale zeit. Die Völker sanft zu schröpfen das heißt du nimmst eine Brutwabe mit verdeckelter Brut wo auch noch bis zu 3Tagen alte Larven vorhanden sind und stellst sie mit einer Futterwabe und Leerrähmchen in einen Ablegerkasten. 28 Tage warten und dann kontrollieren.
      Das machst du alle 4 Wochen bis zum 20 Juli.
      Hiermit hast du 3 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
      1. Schwarmlust etwas genommen
      2. Ableger gebildet (Völker vermehrt)
      3. Wirtschaftsvölker nicht stark geschwächt

      Wenn du mehr wissen und Infomaterial haben möchtest.
      Dann werde Fördermitglied.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • Re. Ableger

      Hallo zusammen, hallo Apis,
      für einen Imker - Neuling ist es nicht so einfach den „echten“ Schwarmtrieb zu erkennen und dementsprechend zu handeln. Ich denke, wir hatte alle so unsere Schwierigkeiten. Mit „echten“ Schwarmtrieb meine ich, den Unterschied - Schwarmzellen - Nachschaffungszellen. Ich habe Kollegen kennengelernt, die wo der Schwarm schon längst abgegangen war, aus lauter Verzweiflung sämtliche Zellen ausbrachen, und so, das Restvolk erst recht ins weisellose stürzen.

      Hast du niemanden den du über die Schulter schauen kannst?

      Zu deinen Fragen:
      Wenn ich jetzt eine Zelle aufbreche und sie bestiftet ist, kann ich dann auch von ausgehen, dass andere vorhandene Zellen auch bestiftet sind?
      Das ist von Volk zu Volk verschieden und abhängig vom Status des Schwarmtriebs. Es gibt Völker die pflastern alles mit Zellen zu, andere geben sich schön verteilt mit nur wenigen Zellen zufrieden.
      Oder wird immer nur eine Zelle bestiftet?
      Stehen wenige Zellen, möchte das Volk „still“ umweiseln - ohne zu schwärmen. Stehen viele Zellen kann man schon davon ausgehen dass das Volk schwärmen möchte.
      Denn wenn ich alle Zellen aufbreche, kann ich sie ja nicht mehr für den Ableger verwenden...
      So ist es.

      Setzt aber voraus das du genügend Drohnen zur Begattung auf deinen Stand zur Verfügung hast.

      Grüße

      Dieter