Raps Zustand und Trachterwartungen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Raps Zustand und Trachterwartungen

      Vielerorts hat der Raps anscheinend doch sehr unter dem langen Winter gelitten.

      Wie sieht es bei euch aus?
      Gibt es Auswinterungsschäden und wann rechnet ihr mit der ersten Blüte?
      Wobei erste Blüte ja nicht bedeutet das die Tracht beginnt.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,

      nachdem der Winter doch sehr lange anhielt war ich zunächst auch pessimistisch. Allerdings gab es hier dieses Jahr unter der Schneedecke kaum Schneeschimmel und die anhaltende Schneedecke hat vor zu starken Erfrierungen geschützt. Hier sieht der Raps deswegen sehr gut aus. Selbst in kalten Lagen sind die Bestände bereits geschlossen, in warmen beginnen die Pflanzen mit den Schossen und sind bereits über 10 cm hoch. Allerdings sollte man auf unseren Sand-Kies-Böden nicht auf Tracht hoffen. Diese ergibt sich nur selten wenn es im Knospen- und Blütenstadium regelmäßig ausreichende Niederschläge gibt - diese fehlen momentan doch sehr.

      Gruß vom sonnigen

      Mindelsee
    • Vor ca. 4 Wochen habe ich meine Sorge um den Raps geäußert,denn nach dem vielen Eis und Schnee sahen die Pflanzen nicht gut aus.
      Jetzt hat sich jedoch alles erholt,die Pflanzen haben das dunkle Grün und Blüten sind im Ansatz.

      Heuteabend werde ich meine Außenstände beschicken,2x5 Völker,in eine Gegend mit sehr viel Niederungen und Saalweiden sowie mindestens 20ha Raps.