Bienenhaus Pro & Kontra

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienenhaus Pro & Kontra

      Auch Heute noch imkern viele von uns in einem festen Bienenhaus oder Wanderwagen.
      Bei eher geringeren Völkerzahlen sicher eine akzeptable Lösung. Zumal wenn man nicht beabsichtigt zu wandern oder das Bienenhaus auf dem eigenen Grundstück steht.

      Immer ein Dach über den Kopf, alles an Ausrüstung immer vor Ort und ein relativ ausgewogenes Innenklima sind Argumente von "Bienenhausimkern" die angeführt werden.
      Ich würde daher hier gerne einmal eine Diskussion zu Bienenhaus und Wanderwagen anschieben und all jene bitten sich daran zu beteiligen, die noch so imkern.
      Wobei Imker die ihre Magazine lieber in Freiaufstellung platzieren nicht ausgeschlossen sein sollen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ich imkere mit einem Teil meiner Völker im Bienenhaus und mit dem anderen eben in der Freiaufstellung.

      Ohne Zweifel ist das Bienenhaus schon ein wenig Luxus welcher sich m. E. spätestens beim abschleudern in der trachtlosen Zeit positiv bemerkbar macht. Bei der Freiaufstellung kann oft, ohne daß der Teufel los ist, max 3 Völker bearbeiten. Im Bienenhaus kann ich jedoch ohne große Belästigung durch die Bienen durchaus alle 12 Völker bearbeiten.

      Ich habe im Bienenhaus die Beuten in 2 Lagen plaziert. Untere Lage sind 3-Raumauszugbeuten und auf der darüber liegenden Bienenbank stehen 12 Magazine. Die Magazine sind über das Jahr auf "Wanderschaft" und kommen erst im Herbst unter Dach. Die HBB bleiben das ganze Jahr stehen.

      Nachteile vom Bienenhaus: Ab einer bestimmten Größe im Außenbereich Baugenehmigung erforderlich, Erstellung kostet schon einiges an Geld, ohne lichtdurchläßiges Dach wird es mit der Belichtung beim Bearbeiten der Völker schwierig, geeignetes Grundstück erforderlich.

      Vorteile: Gerätschaften vor Ort, Bienenkästen witterungsgeschützt, auch (bedingt) diebstahlgeschützt, Arbeit an den Bienen witterungsunabhängig.

      Bin der Meinung : Es gibt schon Gründe welche für ein Bienenhaus sprechen und ebenso viele Gründe gibt bestimmt welche dagegen sprechen.

      Gruß

      Fritz49
      Gruß

      Fritz
    • bienenhaus-pro und kontra

      ich habe im bienenhaus schon geschlafen,das beruhigt echt,ist unvergleichbar.arbeiten kann man jederzeit im bienenhaus und stockwaage,arbeitsgeräte,leere beuten etc.sind immer griffbereit und doch sicher verwahrt. ^^


      [anmerkung=Detlef]Zurück in die aktuelle Diskussion. [/anmerkung]
    • Schon der Geruch im Bienenhaus ist es wert, dass man im Bienenhaus imkert. ;)
      Ein Bienenhaus ist unentbehrlich zur Aufbewahrung von allerlei imkerlichen Utensilien.
      Und man ist bei der Bearbeitung der Völker vor dem Wetter geschützt. Vor allem im Frühjahr (kalte Winde) und bei der Zucht (z.B. Königinnen verschulen bei Regenwetter) ist es hervorragend.
    • Meine Umstellung im Bienenhaus

      Diese Frage hat ihre Berechtigung

      Ich habe vor 15 Jahren mit Hinterbehandlungsbeuten im Bienenhaus geimkert, damals noch mit der Normbeute und dem alten Würtenberger-Maß.
      Nach der Wende war es Trend, die Umstellung auf Magazine.

      Bienenumwelt hat Recht, auch ich genieße den Schutz des Hauses, man ist vom Wetter nicht so abhängig, es hat alles an seinem Platz und die Magazine haben eine längere Haltbarkeit. Heute imkere ich im Bienenhaus und im Freien. Der Nachteil aus meiner Ansicht ist, bei der Wabenkontrolle sind die Sichtverhältnisse schlecht. Bei der Schleuderung, besonders bei der Letzten ist die Gefahr der Räuberei größer.
      Natürlich ist der Aufwand eines Hauses ob finanziell oder materiell bedeutend höher.
      imkerzeitung.de/attachment/415…351cb10807a1f73ea338d51ce Letzter Anblick, diese alten Beuten damals noch im Eigenbau haben ihr Geld verdient.

      imkerzeitung.de/attachment/416…351cb10807a1f73ea338d51ce die Vorderansicht.
      imkerzeitung.de/attachment/417…351cb10807a1f73ea338d51ce endlich ist ausgeräumt

      imkerzeitung.de/attachment/418…351cb10807a1f73ea338d51ce Geschafft nur noch ein Anstrich und der Frühling kann kommen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Bienenhaus auch im Alter vorteilhaft.

      Hallo Freunde der Bienenkunst.
      Es ist mein Beginn hier im Forum. Ich nehme mit der Hoffnung teil, hier mein Wissen erheblich erweitern zu können. Das Angebot sieht jedenfalls dementsprechend aus.

      Ich selbst habe zwar kein Bienenhaus, sondern habe meine Trogbeuten in einem abschließbaren Ständer stehen. Aber mein Vater, der über 30 Jahre verschiedene Außenstände bearbeitet hat. Er hat sich vor 6 Jahren ein Bienenhaus gebaut und ist froh, in seinem Alter jetzt unter Dach und Fach arbeiten zu können. Nicht mehr auf das Wetter beim Öffnen der Völker achten zu müssen. Vor allem bei der Königinnenzucht die Termine immer prima einhalten zu können.
      Natürlich ist der Anzahl der Völker in einem Bienenhaus eine Grenze gesetzt. Wenn ich an Standbesichtigungen denke, die ich vor Jahren als Kind mit besuchen durfte, wo 50 bis 60 Völker in einem Bienenhaus standen. Das wäre bei unseren Trachtverhältnissen hier, heute undenkbar
      .Der Anfang ist gemacht
      Es grüßt Euch
      Der Sohn vom Köbes.
    • Hallo,,miteinander..

      Habe auch noch ein altes Bienenhaus daheim...Meine Völker überwintern bei mir zuhause.

      Ein teil im Bienenhaus der andere Teil frei im Garten.

      Im Frühjahr kommt ein Teil der Völker wieder auf einen Aussenstand.

      Im Bienenhaus zu Imkern ist einfach ausgedrückt ,veraltet,,Aber sollte man noch eines haben,kann ja man seine Ableger darin halten.

      Wer einmal im freien seine Bienen bearbeitet hat will kein Bienenhaus mehr. Bearbeite mal im Sommer ein paar Völker im Bienenhaus,

      biste grad 2Kilo leichter,, ^^ -

      Und auch am Aussenstand werden die Bienen,, gerade in der Schwarmzeit immer nachgeschaut,,, auch beim grössten Regen.

      Habe immer meinen grossen Sonnenschirm dabei,,grins,,,



      Gruss kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo liebe Bienenfreunde,

      ja, ich habe ein Bienenhaus, sogar erst kürzlich neu gebaut, und das rein aus nostalgischen Gründen, hab ich doch das Imkern vor vielen Jahren im Häuschen gelernt :)
      Ergo kenn ich beides, und ich sehe weder hier noch da große Vorteile

      Grüß Euch
      Edi
    • stimmt Rudi, das ist schon ein Riesenvorteil...
      der einzige Nachteil den ich mir denken könnte wär ein unhandlicheres Arbeiten, zumindest dann, wenn man Magazine hat. Das hab ich aber durch die Bauweise ausgeschlossen.

      Ja, ich komme gerade aus meinem Bienenhäuschen, wo ich per Stethoskop mal gelauscht habe, draußen sind mittlerweile fast 15cm Schnee samt Schneetreiben.

      Es lebe das Bienenhaus :thumbsup:

      Grüß Euch
      Edi