Weiseln woher nehmen ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Weiseln woher nehmen ?

      Gerade in diesem Jahr wird die Nachfrage nach Jungvölkern, Ablegern und Weiseln enorm sein.
      Und das nicht nur wegen der allgemein vermuteten hohen Verluste im zurückliegenden Winterhalbjahr.

      Welchen Weg beschreitet ihr um eure Völkerzahlen wieder zu erreichen?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Weiseln woher nehmen ?

      Guten morgen,,,

      Was bleibt mir anderes übrig, als die Top Imker in deutschland anzurufen, um Jungvölker zu kaufen,,,grins,,

      Aber man sollte Vorauschauend sein und genug Kunstschwärme oder Ableger zu ziehen.



      Gruss kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ich habe die beste Erfahrung mit meiner Selbsthilfe gemacht.
      Natürlich haben viele Imker den Winter über katastrophale Verluste hinnehmen müssen, die kaum wieder wett zumachen sind.
      Meine Empfehlung, baut euch genügend Jungvölker auf, wenn möglich Kunstschwärme, und füttert diese kontinuierlich, das sie bis zum Herbst stark genug sind.
      Vergesst die Annoncen in unseren Imkerzeitschriften, da könnt ihr viele Pleiten verhindern.
      Selbst ist der Mann, und es gibt nichts schöneres, eigene Völker zu züchten.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Bei einer Auswinterungsrate von ca. 50 % (vorsichtig ausgedrückt)
      was muss jetzt eine Weisel kosten?

      Selbst wenn kleine Völkchen noch vorhanden sind versucht mann sie hochzupeppeln.

      Wie Nordsee schon erwähnte "wir sind noch nicht über den Berg".

      Wenn wir mit den Völkern an der Tracht (welche auch immer) stehen ist die Überwinterung gelungen!!
    • Weiseln woher nehmen

      Woher Weisel oder Völker nehmen,ja,das ist eine interessante Frage.

      Ich habe kürzlich Jungvölker,aus 2009, angeboten,habe 4 verkauft,die werden heute abgeholt;2 weitere Jungvölker behalte ich für eventuellen Ersatz und für Pflegevölker/Zucht.
      Ich hätte wohl 30 verkaufen können,hätte ich die gehabt,so groß war die Nachfrage.
      Normalerweise verkaufe ich keine Völker/Weisel,habe aber die Jungvölker über und will meinen 12 Völker-Bestand nicht erweitern,mit dem Erlös kann ich das Winterfutter kaufen,ist ja auch nicht so schlecht ;) .
      Bei den Anrufen sind sehr seltsame Leute drunter(vorsichtig ausgedrückt) und somit komme ich zum Thema.
      Wer Völker/Weisel kaufen will, soll sich an einen vertrauten Imker wenden(besser noch einen Imker "gewinnen"),die Chemie muss stimmen, zwischen den Menschen,dann klappt auch der Bienenkauf (meistens,denn es kann auch mal was schief gehen).
      Natürlich kann man auch in 800-1000 km Entfernung,durch einen Anruf,die Bienen erwerben,ich halte es nicht für besonders klug.
      Mir leuchtet nicht ein,warum die Leute jetzt Völker kaufen wollen.m.E. ist die bessere Zeit nach der Sommertracht,dann als Kunstschwärme.

      Fachzeitschriften,das Forum,die Vereine bieten vielfältige Informationen und Möglichkeiten.
    • Möglicherweise kennt ja noch jemand in seiner Nachbarschaft eine Imkerkollegin oder einen Imkerkollegen der Weiseln zum Verkauf anbietet.
      Daher hier nochmals zurück zu diesem Thema.
      Oder ist bekannt das einzelne Bieneninstitute noch Weiseln abgeben ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005