Haben Mobilfunkantennen und Funkübertragene Geräte einfluss auf das Bienenvolk

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mobilfunk und Bienen

      Mein Heimat- und Überwinterungsstand steht unmittelbar im Bereich(400 m) von Mobilfunkantennen und Fernsehantennen(DVBT),die Einflugschneise vom Flughafen verläuft in 1000m,auch dort ist bekanntlich reger Funkverkehr/sowie Feuerleitsysteme.

      Die Zucht,Standbegattung, findet hier statt.
      Eine Veränderung an den Bienen,am Zucht/Begattungserfolg kann ich nicht feststellen,im Verlauf der letzten 20 Jahre,wobei die mögliche Funkbelastung sicherlich kontinuierlich gestiegen ist,will aber berichten,dass im vergangenen Jahr von 7 zur Begattung aufgestellte Weisel nur eine übrig geblieben ist.Die Ursache weiß ich nicht,auch nicht ,ob die auf dem Begattungsflug die Orientierung verloren haben,oder nach Heimkehr gemurkst wurden-es waren erstmalig Buckfast-Weisel in Carnica-Einheiten,zudem noch Nachzucht von künstlich besamter Mutter.

      Das Funksignale(hohe Frequenzen),sowie elektromagnetische Felder(Starkstromleitungen) einen Einfluß auf Organismen haben,steht für mich außer Zweifel,denn so wie z.B. magnetische Felder positiv (Heilung) eingesetzt werden, können diese wohl auch, unkontrolliert, Schaden anrichten,das ist aber von mir Spekulation.

      Interessant ist,dass sich im Laufe der Zeit immer wieder Wissenschaftlich finden,die über die negativen Folgen für die Bienen berichten-Frage: Wenn dem so ist ? nur für die Bienen ?
      -und was hat die Wissenschaft vor Einführung derartiger Techniken erforscht ?
      Die Industrie kriegt kein Tauchsieder,kein Fön,kein Staubsauger auf den Markt,wenn die Geräte nicht Mindeststandards entsprechen !!
    • RE: Mobilfunk und Bienen

      Nordsee schrieb:

      ... unmittelbar im Bereich(400 m) von Mobilfunkantennen und Fernsehantennen(DVBT),die Einflugschneise vom Flughafen verläuft in 1000m,auch dort ist bekanntlich reger Funkverkehr/sowie Feuerleitsysteme.
      ... Dass Funksignale(hohe Frequenzen),sowie elektromagnetische Felder(Starkstromleitungen) einen Einfluß auf Organismen haben,steht für mich außer Zweifel,denn so wie z.B. magnetische Felder positiv (Heilung) eingesetzt werden, können diese wohl auch, unkontrolliert, Schaden anrichten,das ist aber von mir Spekulation.
      ... Interessant ist,dass sich im Laufe der Zeit immer wieder Wissenschaftlich(r?) finden,die über die negativen Folgen für die Bienen berichten-Frage: Wenn dem so ist ? nur für die Bienen ?
      ... Die Industrie kriegt kein Tauchsieder, kein Fön, kein Staubsauger auf den Markt, wenn die Geräte nicht Mindeststandards entsprechen !!

      - "unmittelbar" wären etwa 5m - 10 m ....

      - ein "Einfluß" entstünde höchstens durch eine "empfangene Energie".
      Diese ist wiederum von der Wellenlänge des Senders und der dazu passenden Größe (=Länge) der "Antenne" abhängig. ( griechisches "L" für Lambda und die Antenne als "Dipol" ...)
      > für Bienen mit 1,5cm bis 2cm wäre eine Wellenlänge von 1,5cm x 4 = 6, oder 2cm x 4 = 8cm "interessant".
      Das wäre dann in etwa eine Radarstrahlung, die aber eng gebündelt, und dann noch gepulst (und nicht kontinuierlich) ist.

      - Erd- und Wasserstrahlen werden auch immer wieder "wissenschaftlich bewiesen" ...

      - diese "Mindeststandards" beziehen sich vorwiegend auf Störungen von Empfangsgeräten (Radio, TV ...)
      > "Schnee" im TV, wenn die Bohrmaschine läuft oder ein Moped fährt; und könnte es kritisch werden, wenn ein Rasenmäher den Funk der Fluglotsen mundtot macht ...
    • Mobilfunk und Bienen

      Hi "Zenzi"
      unmittelbar ist schon ein dehnbarer Begriff;wenn ich auf der Terasse sitze,sehe ich in etwa 400m die Antennen,auf einem Hochhaus montiert-die Strahlen "umschmeicheln" mein lichtes Haar (!)
      und meine Bienen.

      Wenn ich deinen Beitrag so richtig deute,bist du der Meinung,dass das ganze Strahlengelumpe unseren Bienen nichts anhaben kann (was mich irgendwie beruhigt).