Der Baurahmen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Je nach dem, wann man Drohnen "haben" will.
      Die Drohnen brauchen 40 Tage bis zur Geschlechtsreife so kann man rückwärts rechnen.
      Die Drohnenrahmen sollten spätestens am 1. April in den Kästen sein.
      Bei mir sind die Drohnenrahmen,2 Stück,4 Felder , schon drin.
    • Danke Kurt.
      also ich arbeite auch mit zwei Baurahmen im Wechsel.
      Es ist aus der heutigen Sicht bei guten Völkern notwendig.Ich empfinde eine bessere Volksharmonie, so habe ich jedenfalls den Eindruck.
      Meiner Meinung, ist es besser den B,R, lieber etwas eher einzusetzen damit nicht die Brutwaben mit Drohnennbrut bestückt werden, so was habe ich nicht gerne.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Ich gebe Hansi Recht.
      Wettermäßig spielt es keine Rolle wann der Baurahmen eingehängt wird.
      Die Völker wollen jetzt bauen.
      Ich werde wohl in der kommenden Woche bei der ersten Nachschau dazu kommen.
      Für mich gibt es es ein unbestrittenes Gesetz, dass da heißt; Hände weg vom Brutnest im zeitigem Frühjahr.
      Jetzt brauchen die Bienen Wärme und nochmals Wärme!
    • Also ich erwarte Morgen sehr schönes Wetter (zumindest laut Wettervorhersage). Werde dann mal an die Völker gehen und einen ersten Blick unter die Folie werfen.
      Dann sehen wir weiter.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Der Baurahmen (BR)


      Für uns Imker ein sehr wichtiger Anzeiger, der über die
      Beschaffenheit des Bienenvolkes uns Auskunft gibt.
      Für den viel Weiberstaat, das Objekt der Begierde. :evil:
      Am BR erkenne ich bei jedem Volk wie es funktioniert, oder
      besser gesagt ob die Volksharmonie noch vorhanden ist. Ich bilde mir ein, mit
      einer richtigen Handhabung des BR kann auch die Sachwarmverhinderung beeinflusst
      werden.
      Seit zwei Jahren arbeite ich erfolgreich mit zwei BR im
      Wechsel immer in der oberen Zarge 2. von links, 2. von rechts. Es soll bei den
      Ammenbienen zu keinen Futtersaftstau kommen. Sobald ein BR runter-gebaut und
      bestiftet ist kommt der 2. zum Einsatz. Okay ein geteilter BR erfüllt den
      gleichen Zweck.
      Des Weiteren ist der BR sehr aussagekräftig. Wird am BR
      nicht gebaut, und von der Königin nicht bestiftet ist, ist das ein sicheres
      Zeichen der Sachwarmvorbereitung.
      Viele Imker benutzen den BR wie ein Barometer, das heißt,
      wird er geschlossen mit einer Spitze zügig nach unten gebaut, so ist das Volk
      noch in einer guten Entwicklungsphase. Es gibt wiederum Völker die schon von
      Anbeginn des Bauens mit mehreren Zapfen, die sich aber gewöhnlich als Wabe
      wieder schließen. Solche Völker haben eine erhöhte Sachwarmneigung, und bedürfen
      einer besseren Aufmerksamkeit, auch für
      die Zucht sind sie ungeeignet.
      Oft wird der Fehler gemacht, und der BR dem Volk zu früh entnommen.
      Im August zur Drohnennschlacht ist dafür der richtige Zeitpunkt.


      Das Wachs des BR ist besonders rückstandsfrei und für uns
      Imker wertvoll.

      baurahmen verdeckelt.jpg
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hansi ()