Wärmehaushalt befördern

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wärmehaushalt befördern

      Früher . . . Ja früher war alles anders.
      Da heben wir Hinterbehandler unsere Bienenvölker mal warm eingepackt, sogar Zeitungen zwischen die Normbeute geschoben um jeglichen Luftzug zu unterbinden.
      Doch was kann man Heute noch machen?
      Die Magazine stehen in Freiaufstellung. Irgendwo auf der grünen Wiese.
      Wenn man Glück hat schützt ein Knick im Hintergrund die Beuten vor dem heftigen Wind im Frühjahr.

      Sind Syroporbeuten, statt Holzbeuten eine reale Alternative ?

      Bringt einen Bienenhaus den gewünschten Erfolg ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Wärmehaushalt befördern

      Zu diesen Thema hat Franz Lampielt ein Buch geschrieben. Der Franz lebt in Wiessach-Flacht (BW).

      [quelle]Bienenbeuten und Betriebsweisen[/quelle]

      Jeder kann sich ein Urteil darüber bilden und zur Diskussion stellen.
      Das betrifft auch das Thema "Mini-Puls".

      In Deutschland sind inzwischen 40 % der Beuten in Hartpor-Styropor im Einsatz
      (Jung-Hoffmann, 2000).
    • Weniger ist oft mehr

      Hallo Detlef,

      Früher . . . Ja früher war alles anders.

      Doch was kann man Heute noch machen?
      Hab ich früher auch gemacht.
      Die letzten Jahre zeigten mir aber das Gegenteil. Egal welcher Winter, bei genügend Futter, ist eine zusätzliche Wärmedämmung nicht nötig.

      Selbst Bruder Adam schreibt in seinem Buch- MEINE BETRIEBSWEIS-, dass sogar Notbehelfsbeuten aus 1,3 cm dünnem Holz keine Nachteile punkto Volksentwicklung und Honigertrage erkennen lassen. Und das mit der Buckfastbiene die stärker in den Winter geht als die Carnica.
      Von einigen Ansichten sollten wir uns, zum Wohle unserer Bienen, möglichst bald verabschieden.

      Grüße
      api