Apfelsorten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Apfelsorten

      Unser Favorit ist die Sorte "James Greeve", Ernte im Herbst.
      Guter Ertrag und grosse Früchte die süss sind aber trotzdem einen leicht herben und ganz leicht säuerlichen Geschmack haben. Eignen sich auch zur Weinherstellung! Werden von vielen Sorten befruchtet u.a. Roter Boskoop.
      Hier mal eine Adresse wo man sich ausführlich über alle Obstsorten informieren kann: bio-gaertner.de

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Servus Rainer,

      auf meiner Streuobstwiese, wo auch meine Bienenvölker in Einzelaufstellung stehen, habe ich vor einigen Jahren einen neuen Apfelbaum setzen müssen.

      Malus domesica
      ´Cox´s Orange pippin
      Handapfel/ Joabolko ´Koks`

      Blüte: April- Mai

      Stutzen: Jänner- März

      Freut sich über eine Düngung mit getrocknetem Kuhmist im Herbst.
      Obwohl er einige Jahre braucht bis er Frucht trägt ist er sehr empfehlenswert.
      Geschmacklich 1A!
      Ich kann Dir nicht sagen wie lange er sich lagern lässt, ist bei uns schnell verbraucht. :D

      Liebe Grüße
      api
    • Die neue Saison hat begonnen,
      bei uns ist die Obstblüte sehr erfolgreich gewesen, viele Kirschen und Birnen.
      Die Äpfel sind noch nicht soweit.
      Wie sieht es bei euch in den anderen Bundesländern aus?

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Bei uns in Sachsen ist die Apfelblüte voll im Gange
      Ich habe eine Großen Obstgarten mit vielen Sorten.
      Die Bienenvölker brauchten einige Tage um sich auf das Obst einzufliegen ,da sich die Rapsbienen nicht umstelgen.
      Es müssen sich neue Flugbienen auf das Obst einfliegen.
      Leider ist das Wetter auch sehr kühl
      Eine gute Tafelobst - Sorte ist der Alkmene
      Bienenumwelt
    • Hallo Bienenumwelt,
      Ich kann die Apfelsorte Alkmene wärmsten empfehlen, sie ist auch für rauere Gebiete geeignet, und ein Top Geschmack.

      Wir Imker dürfen unsere Apfelbäume nicht unterschätzen, sie sind hervorragende Nektarspender.
      Ich muss immer wieder feststellen, auch wenn der Raps noch so stark honigt, die Apfelblüte wird genau so stark beflogen und steht den Raps an Attraktivität nicht hinterher.
      Oft löst auch die Apfelblüte bei den Bienen den Sachwarmtrieb aus.
      Leider habe ich die Feststellung gemacht, dass aus unseren Gärten die Apfelbäume immer mehr verschwinden, denn beim Discounter gibt es ja Äpfel wiege mahlt.
      Es bringt aber nichts da eine Diskussion los zulassen.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup: