Halterung für Waben

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Halterung für Waben

      Habe auf einer Imkereizubehör-Ausstellung eine Halterung für Waben,1-2, gesehen.
      Irgendwie hat mich diese angesprochen,denn wohin mit der ersten Wabe,hier hat sie einen festen Platz.

      Was meint ihr dazu,sinnvolles Zubehör oder überflüssiges Schnickschnack ?

      Siehe Bild,jetzt ist das Bild drin !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordsee ()

    • Wabenhalterung

      Servus Nordsee,

      kenne ich, hab ich mir auch angefertigt.
      Vorteile sehe ich aber keine.
      Ein Wabenbock reicht mir in der Tat, steht daneben und erfüllt alle Ansprüche.

      [quelle]http://imkershoperzgebirge.de/modules/shop/product_info.php?products_id=118654[/quelle]

      Liebe Grüße
      api

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • hallo zusammen

      in der größe des wabenbock - anhänger für beuten, habe ich mir eine kiste gebaut zum anhängen an die beute.

      es gehen 3 waben hängend rein und es kann keine kö verloren gehen, wenn man sie übersieht, denn wenn ich mit der beute fertig bin und bienen sind in der kiste, sind immer, werden die zurück in die beute gekippt.

      zu dem hat die kiste den vorteil, wenn ich fertig bin, kommen all die sachen rein die man am stock so braucht bis zum nächsten mal.

      stockmeißel ,feger, stockkarte im buch etc.

      gruß monte
    • Halterung für Waben

      Hallo Imkers,
      ihr habt recht !

      Mal habe ich das Teil vergessen mitzunehmen,mal vergessen an die Zarge zu hängen,mal ging es am Baum,weil auch vergessen.
      Mit dem Deckel und Zarge drauf klappt bei mir deshalb nicht,weil ich nur einen Brutraum habe.
      Ich arbeite an den Völkern ziemlich flott,stell die erste Wabe hochkant an die Beute,Bodenkontakt vermeiden,wegen Bakterien,usw.

      Nun ,ich habe die Erfahrung gemacht,1. so ein Teil braucht ich nicht,2. ich bin im höhheren Alter noch flexibel,um dazuzulernen und Fehler mir selber einzugestehen ! :thumbup:
    • Moin...

      ...da ich jetzt (erstmal) im eigenen Garten imker, mache ich es wie die meisten hier: Eine leere Zarge und eine bestückte Zarge mit Rähmchen (zum austauschen) mitnehmen...je nach Arbeit, die getan werden soll.

      Als ich noch den Außenstand nutzte, habe ich einen Wabenbock hinten in den Kombi geworfen...so ein selbstgeschweißtes Teil aus 4 mm V4A...Gewicht leer: Gute 15 kg (da kippt nix um oder rutscht:D)! Ich hoffe der kommt bald wieder zum Einsatz (Völkerabhängig). ;)