Chili und Co.

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Chili und Co.

      Hat jemand von euch Chilis?
      Oder habt ihr in nächster Zeit vor Chili-Pflanzen anzubauen?

      Ich gebe gerne Auskunft über den Anbau und die Pflege von Chili-Pflanzen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainer ()

    • Hallo Rainer und Kollegen!

      Hätte da eine Frage zu &Co.
      Wir bauen in unserem Gemüsegärtchen so ziemlich alles an was üblich ist, heuer unter anderem zum ersen Mal auch die Tomatensorte "Harzfeuer".
      Das Wetter ist seit längerem kalt und regnerisch, so steht beinahe noch alles im Glashaus.
      Diese Paradeiser haben zwar gut angetrieben, sind jetzt aber nicht mal halb so hoch wie die anderen Sorten. :S
      Sehen eher mickrig aus.

      Sind die langsamwüchsig oder empfindlicher- wer von Euch hat Harzfeuer selber angebaut und kennt sich aus?

      Grüße
      api
    • Ich habe schon aus dem Ostharz (Edel-) Samen mitgebracht und ich habe schon Pflanzen erworben,beides hat nicht glücklich funktioniert.
      Vielleicht ist der Boden hier nicht geeignet.
      Mein Schwiegervater hält sie nur im Gewächshaus,das geht recht ordentlich.
      Die Pflanzen,die was werden, haben schmackhafte Frucht.
    • Hallo Api,

      ich habe mit Harzfeuer noch kein Glück gehabt.
      Dieses Jahr habe ich mal andere Sorten ausprobiert.
      Am besten kommen immer die kleinfrüchtigen Kirschtomaten etc.
      Ich probiere auch immer wieder verschiedene Freilandtomaten aus.
      Werde zu gegebenem Zeitpunkt berichten welche Sorten bei uns am besten
      gewachsen sind.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Hobbygärtner,

      2009 habe ich mit meiner Familie an einer Führung mit Verkostung bei einem Gemüselandwirt teilgenommen. Er baut viele alte Tomatensorten an.
      Geschmacklich sind diese Paradeiser ein Traum! :D

      Besonders beeindruckt hat uns wie pflegeleicht und anspruchslos einige dieser Sorten in Wirklichkeit sind, Harzfeuer gehört anscheinend nicht zu den robusten Arten.
      Schaut Euch mal seine Seite an. Unter "Saisonales" seht ihr einige seiner ausgefalleneren Sorten.

      stekovics.at/homepage/folgeseite.html

      Und hier noch eine kleine Sortenübersicht.

      tomatenundanderes.at/Uebersicht.html

      Grüße
      api
    • Ich habe u.a. folgende Sorten angebaut:

      Silver fir tree hat gefiedertes Laub ähnlich das der Karotte

      noire de crimee stammt aus der Ukraine von der Halbinsel Krim und ist eine dunkle Fleischtomate

      Weiße Mirabelle eine hellgelbe Cocktailtomate

      des weiteren noch Stab- und Balkontomaten deren Namen
      mir nicht bekannt sind.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Rainer und alle Hobbygärtner,

      eine Frage.
      Meiner Frau sind einige Ingwerknollen ausgewachsen.
      Kann man die bei uns auch anbauen und ernten?
      Würde es gerne versuchen, wenn es denn auch erfolgversprechend ist.

      Hab folgendes gefunden, werd aber nicht ganz schlau daraus.
      de.wikipedia.org/wiki/Ingwer

      Unter Heimanbau steht nur, dass er im Garten gedeiht- aber nicht frosthart ist und eher als Zierpflanze im Innenbereich dient.
      Wer kennt sich aus und hat das schon mal probiert?
      Wenn es wirklich stimmt, Inger soll in seiner Heimat auch als Bienenweide dienen. ?(

      Liebe Grüße
      api
    • Hallo api,

      bei den z.Zt. vorherrschenden Temperaturen dürfte es funktionieren.
      Setze ein Stück der Knolle in sandige Erde, sie sollte feucht gehalten werden, aber nicht zu naß.
      Also vor Regen schützen, am besten pflanzt man sie direkt in einen Topf und holt sie dann bei Temperaturen von
      20°C ins Haus.
      Ingwer gedeiht am besten über 24°C und die Knolle sollte gut mit Erde bedeckt sein, min. 3-4cm.
      Mit etwas Glück und Wärme kannst du nächsten Sommer ernten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Servus Rainer,

      jetzt funktioniert es ja mit dem Schreiben wieder. Also danke der Nachfrage, sind alle prächtig gewachsen. Dürften pflegeleicht sein. :D
      Jetzt ist erst mal Winterpause im Keller, freu mich aber schon auf die Blüten.
      Dann stelle ich auch Fotos ein.




      Freundliche Grüße aus dem schneereichen Weinviertel
      api