Allergie nach 18 Jahren Imkerei

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Allergie nach 18 Jahren Imkerei

      Gemeinsam mit meiner Frau arteite ich regelmäßig bei der Honigernte unter direktem Kontakt zu den Bienen. D.H. ohne jeglichen Schutz, wie Schleier oder Handschuhe. Manchmal, wenn das Wetter und die Bienen es zulassen, sogar nur im T-Shert.

      Zumindest für meine Frau war diese "Bekwemlichkeit" vor zwei Jahren vorbei, als Sie nämlich nach nur einem Bienenstich extreme Atemnot und Kreislaufbeschwerden bekam.
      Wäre noch zu sagen, das ihr Vater auch Imker war, aber maximal 3-4 Völker bewirtschaftete. Nun sagt man ja, das Kinder von Imkern zu Bienenstich-Alergie neigen.

      Haben andere Mitglieder dieses Forums Ähnliches schon in ihrem Bekanntenkreis erlebt ?  ???

      MfG

      Detlef

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Re: Alergie nach 18 Jahren Imkerei

      Habe auch schon von solchen Fällen gehört, kenne aber niemanden im Bekanntenkreis den man befragen könnte.
      :o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisel ()

    • Re: Alergie nach 18 Jahren Imkerei

      Eine Allergie baut sich langsam auf. Beispiel: Unsere Tochter Brigitte wurde als Kleinkind im Alter von 4 Jahren von einer Biene gestochen. 10 Jahre später bekam sie den zweiten Bienenstich. Da ich in ihrer Nähe war und sie mir sagte dass ihr schwindelich wird, konnte ich sofort reagieren und mit ihr zum Arzt fahren. Dort angekommen war sie schon abgetreten und wurde im Flur liegend mit Cortison behandelt. Per Krankenwagen und Notarzt ging es dann auf die Intensivstation ins Krankenhaus. Es ist gut gegangen da ich sofort reagiert habe.
      Sie ist dann eine Woche in Münster in eine Spezialklinik sensibilisiert worden. Behandlungsmaterial gegen Bienenstiche gehört jetzt zu ihrem alltäglichen Gepäck.

      euer bienenrudi   ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisel ()

    • Re: Alergie nach 18 Jahren Imkerei

      1975 begann ich mit zwei geschenkten Bienenvölkern meine imkerliche Laufbahn. 5 bis 6 Jahre später hatte ich nach jedem Bienenstich einen Juckreiz an den Haaransätzen. Es ging über 2-3 Jahre so weiter. Dann plötzlich war dieser Juckreiz verschwunden. Meine Gedanken waren in dieser Zeit die Imkerei an den Nagel zu hängen. Ich habe Glück gehabt.

      euer bienenrudi  ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weisel ()

    • Re: Alergie nach 18 Jahren Imkerei

      Immer wieder ist die Rede von Allergien. In der Imkerschaft im Allgemeinen die Bienengiftallergie.
      Ein Kollege im Nachbarverein hat eine Propolisallergie. Seine vier Bienenvölker kann er nur mit Handschuhe bearbeiten. Ebenso andere Arbeiten die in der Imkerei anfallen. Unter diesen erschwerten Umständen lässt sich eine größere Bienenhaltung wohl kaum durchführen.
      Ob hier eine Heilung möglich ist entzieht sich meiner Kenntnis, würde mich aber brennend interessieren.

      euer bienenrudi ;)
    • Re: Alergie nach 18 Jahren Imkerei

      hallo Detlef
      Späht aber doch wegen der Allergien allgemein der köper hat abwehrkörper bei die sind irgendwann verbraucht da spricht man
      von Allergie können sich aber wieder erholen Beispiel durch spritzen hatte als Kind mit Pollen Probleme und jetzt nimmer

      euer gert