Das Absperrgitter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Das Absperrgitter

      Alljährlich mit Beginn des Bienenjahres fragen sich viele Imker: "Soll ich mit oder ohne Absperrgitter in die Tracht gehen"? Nicht immer läß sich diese Frage in einem Satz beantworten. zu unterschiedlich sind die Zielstellungen und Betriebsweisen der einzelnen Imker. Nicht zuletzt auch wegen der Jungimker, die oft nicht wissen wie sie entscheiden sollen, sollten wir hier einmal unterschiedlichen Meinungen Raum geben.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Gerade haben wir intensiv im Teamspeak das Absperrgitter auseinander genommen, greift unser Admi das Thema gleich auf.
      Das zeichnet ihn natürlich auch aus.
      Ich würde mich freuen wenn hier so konstruktiv weiter diskutiert wird wie im Teamspeak!

      Eine Betriebsweise ohne Absperrgitter bedarf schon ein bisschen mehr an Kenntnisse in der Bienenhaltung.
      Vor allem die Spättrachtimker arbeiten "ohne". Sie nutzen die frühen Trachten zur Entwicklung ihrer Völker
      und konzentrieren sich ausschließlich auf die Tannen- oder Weißtannentracht.
      Die Frühtrachten werden an den Handel abgegeben oder zur Einfütterung verwendet.
      Imker/Innen, die keine Spättrachten haben oder auch nicht Anwandern, setzen voll auf die Frühtrachten.
      Um diese allerdings optimal zu nutzen ist ein Absperrgitter unabdinglich!
      Es gibt Gegende in Deutschland die haben nur eine Frühtracht als Gesamternte und die muss unter allen Umständen genutzt werden.

      Neuimker/innen sollten sich zuerst mit der Trennung von Brutraum und Honigraum durch ein Gitter anfreunden!
    • Dein Fazit ist also, das stetig wachsende Brutnester in der Frühtracht die Honigernte quasi selbst "verzehren" und man diesem Verhalten mittels eines Absperrgitters Einhalt gebietet, indem man der Weisel nur ein beschränktes Brutnest zum bestiften zuweist. :thumbup:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Absperrgitter in welcher Tracht

      Hallo

      Bei sehr späten Trachten (Tanne/Heide) bringt ein Absperrgitter selbstverständlich (Brutumfang reduziert sich nach Sommersonnenwende) keinen Vorteil. Ich sehe die Vorteile insbesondere bei weniger massiven Sortenhonig-Trachten im Frühjahr und -sommer. Hier ist die Gefahr dass die Honigraum-Flachzarge angebrütet wird doch erheblich.

      Zu beachten ist beim Absperrgitter insbesondere die Richtung der Drähte. Diese sollten unbedingt parallel zu den Wabengassen verlaufen. Alles andere behindert die Bienen massiv. Vorteilhaft ist auch beespace (6-10 mm je nach Bienen) oberhalb UND unterhalb der Gitterstäbe. Dies ermöglicht es den Brutbienen als auch den Honigpflegern die Wabengassen schneller zu wechseln.

      Gruß vom sonnigen

      Mindelsee
    • Hallo Mindelsee und Kollegen.
      Wir haben bei uns nur die Heide als Spättracht.
      Wenn ich diese Tracht anwandere dann ohne Absperrgitter.
      Die stärksten Wirtschaftsvölker werden auf zwei Bruträume zusammengestaucht
      und so in die Heide verbracht.
    • Das Absperrgitter

      Jetzt mit Trachtbeginn stellt sich wieder die Frage: "Verwende ich ein Absperrgitter".
      Dabei gilt es einiges zu beachten. Hier ist nun der Platz wo wir abermals darüber diskutieren sollten. Auch wenn es in unserem Archiv 2005-2008 schon einmal heftig behandelt wurde.
      Nicht zu verkennen die Interessen der jeweiligen Imker, entweder viel Honig zu ernten oder aber auf Völkervermehrung zu setzen, Für alle gilt, der Zeitpunkt seines Einsatzes ist gut zu überlegen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005