Lippenpflegemittel aus Bienenmaterial herstellen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Lippenpflegemittel aus Bienenmaterial herstellen

      Hallo liebe Imkerkollegen, :?:

      habt Ihr Rezepte für Lippenpflege oder auch andere Produkte, die einfach selber herzustellen sind?
      Wir haben jetzt an Weihnachten aus unserem eigenen Wachs Kerzen gegossen und alle waren begeistert. Die haben wir verschenkt, an alle, die fleißig Honig gekauft haben. Bei meinem Imkervater kaufe ich regelmäßig einen Lippenpflegestift mit Propolis von Holtermann. Ob man das selber herstellen kann? Auch an Seifenrezepte hätte ich interesse.
      Vielleicht mag ja jemand seine Ideen mit mir teilen?

      Ganz liebe Grüße
      Honigraupe
    • Lippenpflegestift mit Sheabutter

      Zutaten für 3 Stifte:

      20 ml Jojobaöl
      6 g. Bienenwachs weiß
      2 g. Sheabutter

      Zubereitung:

      Das Bienenwachs und die Sheabutter im Wasserbad schmelzen und anschließend unter ständigem Rühren, das Jojobaöl zugegeben.

      Die Flüssigkeit in Stifthülsen oder Tiegel füllen und abkühlen lassen.
    • Hallo Honigraupe ,

      weis es nicht 100% tig , aber infomiere dich erst genau über solche Sachen (Kosmetig).
      Es kann ja sein , das du ein Zedifikat brauchst um sowas in den Verkehr zu bringe (Verkaufen).

      Mein Motto lautet erst informieren , dann handeln .

      mfg. Pitt
    • Blütenpollen in Honig

      Hallo zusammen ,

      Wenn man etwas überlegt , gibt das Bienenvolk einige Produkte her .

      Man rührt in einen cremigen Blütenhonig , Blütenpollen ein .
      z.B. auf 1 Kg cremigen Blütenhonig rürt man 10% Blütenpollen aber in pulverform ein .
      Nicht aller Pollen auf eimal , sondern nach und nach .
      Der Honig muß dabei cremig , aber ziemlich dünnflüssig sei , weil der Pollen ja trocken ist.
      Da braucht man aber eine starke Maschiene .

      viel Spaß beim rühren .

      mfg. Pitt