Buchempfehlungen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Buchempfehlungen

      Wer mag darf hier gerne ein paar Buchempfehlungen einstellen. Einfach Antwort erstellen und dabei im Editormenue unten rechts auf den Button klicken und die entsprechenden Daten eintragen. Ertragreich imkern, von Franz Lampeitl 3-8001-7450-2
    • Für Königinnenzüchter und solche die es werden wollen

      Friedrich-Kar Tiesler, Eva Englert: "Aufzucht, Paarung und Verwertung von Königinnen, Ehrenwirth ISBN 3-431-03003-3

      [buecher='Aufzucht, Paarung und Verwertung von Königinnen','']3-431-03003-3[/buecher]
    • Was sowohl dem Einsteiger wie dem Profi fehlt sind Empfehlungen zu hoch informativen Fachbüchern. Viele heist nicht viel Informationsgehalt. Daher schreibt doch mal eure Erfahrungen zum Informationsgehalt einiger eurer Bücher. Für das Gleichgewicht dürfen dann auch ein paar Nieten genannt werden. :D
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ein Buch für den Imker.

      Hallo Rudi.


      Der schweizerische Bienenvater

      Bestehend aus fünf Teilbänden: Imkerhandwerk, Biologie der Honigbiene, Königinnenzucht und Genetik, Bienenprodukte und Apitherapie, Natur- und Kulturgeschichte
      Ausgezeichnet mit der Goldmedaille der Apimondia


      Imkerverband VDRB - Schweiz
      564 Seiten, 569 Abbildungen
      5 Bände mit Schuber
      19 x 26,5 cm
      ISBN 3-9522157-5-9

      Preis: 67,40 EUR

      Edmond
    • Buchempfehlungen. ein Thema das wir seit April 2009 nicht mehr hier in unserem Imkerforum bearbeitet haben.
      Und dabei ist im Winterhalbjahr die beste Zeit sich einmal der Lektüre eines Fachbuches zu widmen.

      Also bitte. Unsere Imker(innen) warten auf entsprechende Buchempfehlungen.
      Wenn möglich bitte auch die nötigen Abgaben zu Preis, Verlag, Autor, Bestellnummer u.ä. mit angeben.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hier ein sehr aufschlussreiches Buch nicht nur für den Endverbraucher.
      Ich habe lange nach Infos für meine Kundschaft gesucht.
      Für mich ist Aufklärung der wichtigste Bestandteil bei der Vermarktung meiner Produkte.
      Zusammengefasst in ein kleines "Büchlein" die wichtigsten Bienenprodukte und ihre Nützlichkeit.
      Für mich war das Büchlein es wert an meine Stammkundschaft zu verschenken.

      In den Bücherschrank der/die Imker/innen gehört es allemal!
      "Nutzen Sie die Schätze Ihres Imkers" von Jutta Oppermann.
      Lebensbaum Verlag, ISBN 978-3-92843-050-0
      Auf Imkereiausstellungen kann es auch bei Cum Natura (oder direkt bei der Firma erworben werden).
    • Hallo,

      ich bin Anfänger und würde mich über Empfehlungen für Bücher freuen, die für Anfänger geeignet sind. Ich habe mir das Buch "1 mal 1 des Imkerns" (ISBN: 9783440117101) von Friedrich Pohl bestellt. Es sollte in den nächsten Tagen ankommen, aber habt Ihr noch weitere Tipps für mich?
      Auch wenn ihr gute Webseiten kennt, die für Anfänger nützliche Informationen enthalten, würde ich mich freuen, wenn Ihr mir deren Adressen zukommen lasst (wahrscheinlich besser per PN, weil es in den Thread Buchempfehlungen schlecht reinpasst).

      Viele Grüße,
      Apis
    • hallo apis,,,



      Eins der besten,,,denke mal es ist das beste,,,für Anfänger und Fortgeschrittene, ist das Buch

      Imkern mit dem Magazin , und mit der Varratose



      Von Karl Pfefferle.



      gruss kurt klein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ein Buch,welches ich immer mal wieder zur Hand nehme ist:
      Zander / Böttcher, Haltung und Zucht der Biene,Ulmer Verlag

      Zu empfehlen ist auch :
      Einfach imkern von Dr.Liebig

      Ein gutes Imkerbuch ist :
      Falls es noch zu bekommen ist :
      Grundwissen für Imker,Lehrbuch für die Facharbeiterausbildung 1988 ein Buch aus der ehemaligen DDR.

      Zu empfehlen ist auch ein Trachtpflanzenbuch,da gibt es eine Reihe von.
    • Hallo bienenrudi,
      ich zieh mir den " Schuh " mal an !

      Falls du also damit den Zander meinst ,muss ich leider annehmen ,dass du das Buch noch nie gesehen,gelesen hast.

      (ich räume gern ein,ein Bayern-Freund zu sein,dies gilt auch für die Imkerei,denn ich hatte 20 Jahre Zandermaß,ein gutes Mass (!),jetzt habe ich Dadant,wir werden sehen...)

      Wir können auch empfehlen "So imkern wir in der Segeberger Beute "---aber wer will das schon ?--5 Zargen übereinander (und immer noch Platzmangel) -der Rücken lässt grüßen ;)
    • He klein,
      du alte Sumpfbacke !

      Das "Tier" heißt Mimöschen !
      Stimmt schon ,ich hau gern um mich,kann aber auch einstecken ,wenn ich Bockmist gemacht habe .
      (Heute bin ich besonders gut drauf , der Zahnklempner hat Paratontosebehandlung (sehr erfrischend :D ) gemacht und gleich ein Beisserchen gezogen,sabbeln kann ich gerade nicht,aber schreiben noch )

      Zur Sache :
      Bienenrudi kann doch Ross und Reiter nennen,er ist doch sonst nicht so schüchtern **grins**,he kummt jo utn Emsland !
    • Hallo die Runde,

      sicher gibt es Unterschiede. Ein Anfänger kann aber bestimmt aus jedem Fachbuch etwas lernen.

      Von Dr. Friedrich Pohl möchte ich das Buch-
      Varroose erkennnen und erfolgreich bekämpfen- empfehlen.

      [quelle]www.buecher.de/shop/buecher/varroose-erkennen-und-erfolgreich-bekaempfen/pohl-friedrich/products_products/detail/prod_id/23321827[/quelle]

      Eine gute Übersicht bietet das-
      Lexikon der Bienenkunde- von Joachim Nitschmann und J. O. Hüsing.

      [quelle]www.amazon.de/Lexikon-Bienenkunde-Joachim-Nitschmann/dp/3854926162[/quelle]

      Prof. Nitschmann schreibt selber, "Es gibt bereits eine große Anzahl von Büchern über die Biene und ihre Haltung. Nur solche Fachbücher, die in lexikalischer Form Antwort auf bestimmte Fragen der Bienenkunde geben, sind doch relativ selten und dann noch einseitig ausgerichtet. Dieses Werk schließt diese Lücke."

      Ich könnte jetzt diese Liste beinahe endlos fortsetzen, der beste Lehrmeister ist aber die Praxis- und ein lieber Kollege. :)


      Freundliche Grüße
      api

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • Hallo Nordsee,
      ich muss nicht Ross und Reiter nennen.
      Ich habe nur auf die Tatsache hingewiesen dass in manchen Büchern Betriebsweisen auf Spättrachten ausgerichtet sind.
      Man kann nicht für jede Gegend jede erdenkliche Betriebsweise übernehmen.
      Es sollte nur ein Hinweis sein.
    • Hallo,
      lange Winterabende sind auch zum lesen da.
      Nicht nur in Imkerforen, sondern auch in Fachbüchern.

      Daher erneuere ich meine Anfrage hiermit nochmals und bitte um weitere "Angebote!.

      Bitte immer die Daten zum Buchtitel. (Autor, Verlag, ISBN usw.)
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo miteinander,,,,
      Für die langen Winterabende,,,obwohl hier in diesem Super Forum findet man fast alles.

      Dr.Friedrich Pohl,,,Varroose,,,erkennen und erfolgreich bekämpfen,,, Verlag kosmos.de,,,Muss und sollte man haben.
      Imker -Praxis / Wolfgang Wallner und Alois Spanblöchl. Leopold Stocker Verlag.
      Süsses Hobby Imkerei Jürgen Gräfe,,, cadmos.de,,

      Und natürlich Einfach Imkern /Dr.Gerhard Liebig,,,und,,, Imkern mit dem Magazin Karl Pfefferle,,, beide besonders zu empfehlen,,

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Gefallen hat mir auch das Buch Bienenzucht von Berlepsch August von.
      Theorie und Praxis des 19. Jahrhunderts sind umfassend zusammengestellt.

      192 Seiten, teilweise mit Schwarz-Weiß-Abbildungen.
      HEEL- Verlag
      ISBN-10: 3868523510
      ISBN-13: 9783868523515
      17,50 EUR

      Schöne Grüße,
      apiarius