Buchempfehlungen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Buchempfehlungen

      Hallo zusammen,

      ich habe mich mal so mit den Buchempfehlungen beschäftigt, um zu erfahren, welche Bücher man sich noch zulegen kann.
      Habe bereits zwei Bücher gekauft, wobei eines noch zur Auslieferung ansteht "Einfach Imkern / Dr.Gerhard Liebig", da es in einer neuen
      überarbeiteten Auflage erscheinen soll. Das zweite ist "Imkern mit dem Magazin / Karl Pfefferle".
      Es sollen bestimmt nicht die einziegen Bücher bleiben. Muß aber dann erst mal sehen, mit welchen man die Sammlung dann ergänzen kann.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Hallo Dette,,

      Da gibt es noch 2 gute Bücher, das eine ist, Imker-Praxis,, Grundwissen für die Bienenwirtschaft, das andere der Wochenendimker von Karl Weiss.

      Freundliche Grüsse kurtklein.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Buchempfehlungen

      Hallo klein,

      danke für Deinen Tip, habe mir gerad auf Amazon die Kundenrezensionen durchgelesen. Werden dort nicht schlecht
      bewertet, wobei das Erste wohl für Frischlinge nicht ganz so empfohlen wird.
      Habe aber erst mal ne Mail versand mit der Nachfrage, wann denn das Liebig-Buch erscheint.

      Sollte da eine für mich unbefriedigende Antwort komen, so werde ich mich wohl für den Wochenendimker entscheiden.

      Grüße aus dem schönen sonnigen Barnim, Dette
    • Hi, ich hatte soetwas wie hier schon vor längerer Zeit online gestellt dort findet man eine kleine Liste von Büchern mit Beschreibung die zu empfehlen sind. siehe hier : KLICK -dob " Sollte dies als Schleichwerbung empfunden werden bitte ich darum diesen Beitrag kommentarlos zu löschen danke."
    • Buchempfehlung? Schulungsmappe:Grundwissen für Imker

      Hallo,

      nachdem hier ja schon viele Bücher angesprochen wurden, wollte ich euch mal fragen, ob jemand die Schulungsmappe:
      Grundwissen für Imker!
      hat oder mir empfehlen kann (oder abraten...)!
      Ich habe bisher: Imkern Schritt für Schritt und Monat für Monat Imkern und Die Honigbiene.
      Kann ich alle sehr empfehlen. Zumindest für Einsteiger!

      Gruß
      Sandra
    • Hallo Sandra,

      ich habe die Schulungsmappe.
      Ich finde den Umgang mit dem Ordner etwas nervig, ansonsten alles sehr gut bebildert. Man versucht
      das Gelesene mit einer extra Seite im Anschluß, durch Fragen zu verfestigen. Eigentlich läßt die
      Mappe für den Einsteiger keine Fragen unbehandelt.
      Ich würde jedem Einsteiger die Schulungsmappe und erst dann weitere Bücher empfehlen. Grund ist, die Bücher
      behandeln das Thema Bienen meistens nur von der jeweiligen Betriebsweise aus.
      Leider habe ich Dein Buch nicht und kann den Inhalt zur Schulungsmappe nicht beurteilen.

      Gruß, Dette
    • RE: Buchempfehlung? Schulungsmappe:Grundwissen für Imker

      brankalina18 schrieb:

      Hallo,

      nachdem hier ja schon viele Bücher angesprochen wurden, wollte ich euch mal fragen, ob jemand die Schulungsmappe:
      Grundwissen für Imker!
      hat oder mir empfehlen kann (oder abraten...)!
      Ich habe bisher: Imkern Schritt für Schritt und Monat für Monat Imkern und Die Honigbiene.
      Kann ich alle sehr empfehlen. Zumindest für Einsteiger!

      Gruß
      Sandra


      Hallo Sandra,

      Ich halte die Schulungsmappe Grundwissen für Imker einen sehr guten Ordner. Für Anfänger sehr gut geeignet. Sollte jeder Imker haben. (auch die Alten Imker/rinnen. Habe diesen Ordner auch.
      Dieser Ordner ist auch 2005 auf der Apimondia mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden.

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Ein weiterer Beitrag zurück aus unserem Archiv, damit weiter darüber dikutiert werden kann bzw neue Empfehlungen gegeben werden können.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo zusammen,

      im DBJ ist wieder mal ein interessanter Artikel mit Dr. Gerhard Liebig.
      Im Gespräch geht es auch um Mythen in der Imkerei. Hierbei kündigt er ein
      neues Buch mit dem Titel "Was Imker glauben und Bienen tun" an.
      In diesem Buch sind wohl viele Theorien auf den Prüfstand gestellt worden.
      Ich warte schon gespannt auf den Druck, der 2013 sein soll, um einiges mehr über
      Sinn und Unsinn in der Imkerei zu erfahren.

      Gruß, Dette
    • Dette schrieb:

      Hallo zusammen,

      im DBJ ist wieder mal ein interessanter Artikel mit Dr. Gerhard Liebig.
      Im Gespräch geht es auch um Mythen in der Imkerei. Hierbei kündigt er ein
      neues Buch mit dem Titel "Was Imker glauben und Bienen tun" an.
      In diesem Buch sind wohl viele Theorien auf den Prüfstand gestellt worden.
      Ich warte schon gespannt auf den Druck, der 2013 sein soll, um einiges mehr über
      Sinn und Unsinn in der Imkerei zu erfahren.

      Gruß, Dette
      Hallo,
      dieser Titel steht schon über 3 Jahren in Ankündigung.
      LG APE