Buchempfehlungen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo,
      wer für unsre Jungimker noch Fachbücher und Zeitschriften abzugeben hat darf auch diese gerne in unserer Neuen Imkerbörse zum Verkauf anbieten und hier darauf hinwiesen. :thumbsup: .
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Weihnachten steht vor der Tür. Jedes Jahr die selbe Frage von unseren Lieben, was wünscht du dir? Wie wäre es mit einem Hörbuch?

      Jürgen Tautz
      Der Bien Superorganismus Honigbiene

      superorganismus.jpg

      Jürgen Tautz, geboren 1949, ist Professor für Verhaltensphysiologie und Soziobiologie am Biozentrum der Universität Würzburg und Leiter der dortigen BEEgroup.

      Der Bien. So heißt eine neue Doppel-CD, auf der Professor Jürgen Tautz, Bienenforscher am Biozentrum der Uni Würzburg, spannende Geschichten aus der Welt der Honigbienen erzählt. Aber: Wurde da im Titel nicht mit der Sprache geschlampt? Oder ist Bien nur ein anderes Wort für Drohne, also für das Bienenmännchen? Weder noch. Bien ist ein Ausdruck, der im 18. Jahrhundert von Bienenzüchtern geprägt wurde, wie Tautz erklärt. Die Leute hatten schon damals die Idee, dass ein Bienenvolk wie ein einziger, großer Organismus funktioniert, und den nannten sie den Bien. Heute ist die Vorstellung, dass die Völker der Bienen und auch der Ameisen als Superorganismen anzusehen sind, in der Wissenschaft allgemein anerkannt.

      2-CD-Set, 144 Minuten
      Fotobooklet, 20 Seiten
      ISBN 978-3-932513-80-0
      Euro 24,80

      CD1
      1 Anfänge der Bienenforschung
      2 Entstehung der BEEgroup
      3 Das Kommunikationssystem der Bienen
      4 Durch die Augen der Bienen
      5 Der Hangversuch neu betrachtet
      6 Lügende Bienen: der optische Kilometerzähler
      7 Die wirtschaftliche Bedeutung der Honigbiene
      8 Ökologische Bedeutung der Bienen
      9 Gesundheitsforschung
      10 Telefonnetzflicker und Bienen-Stress
      11 Wärmeisolierung
      12 Honig

      CD2
      1 Eine kleine Phänomenologie der Honigbiene
      2 Wir Säugetiere und die Honigbiene
      3 Das Bienenvolk und seine Königin
      4 Aufgabenteilung im Bienenstaat
      5 Heizerbienen
      6 Das Brutnest
      7 Nestarchitektur: Feng-Shui im Bienenstock
      8 Bienenballett
      9 Unsicherheiten im Bienentanz
      10 Die Welt der Düfte
      11 Die akustische Welt der Bienen
      12 Alarmdialog der indischen Zwerghonigbiene
      13 Mikroverhaltensforschung: Hightech im Bienenstaat
      14 Die stille Reserve: Stand-by-Bienen

      Grüße

      Dieter
    • Hallo
      Jetzt auch erste Fachbuch-Angebote in unserer Imkerbörse.

      Schaut euch dieses doch mal bitte an. In den nächsten Tagen werden weitere dazu kommen.
      Also immer mal wieder rein schauen. Und wer selbst noch etwas anbieten möchte . . . manch ein Neueinsteiger würde sich womöglich darüber freuen . :thumbsup:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Dieter,
      den
      Jürgen Tautz habe ich vor einem Jahr gelesen. Ich muss sagen es ist ein Buch das etwas aus der Reihe fällt, wiederum sehr aufschlussreich und interessant, den Superorganismus der Bien will er mit modernster Technik und Nohau in seinem Buch auf eine einfache Weise beweisen, ins Besonderes das er den anderen Organismen weit überlegen ist.
      Der erste der diese Feststellung machte war Ferdinand Gerstung.
      Gerstung war einer der bedeutendsten in der Imkergeschichte. Er stellte fest das ein Bienenvolk ein Organismus ist in einer höheren Ordnung deren Funktion durch den Futtersaft reguliert wird.
      Gerstung schrie auch das Buch"Der Bien und seine Zucht" Es gibt es noch im Antiquariat, das werde ich mir unbedingt noch besorgen
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Ein Buch für Stadtimker, oder jene die es gerne werden wollen.

      [quelle]www.amazon.de/Bienen-halten-Stadt-Marc-Wilhelm-Kohfink/dp/3800167123[/quelle]

      Der Autor imkert selber im städtischen Bereich, also wirklich praxisbezogen.


      Herzliche Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Detlef ()

    • hansi schrieb:

      Der erste der diese Feststellung machte war Ferdinand Gerstung.
      Gerstung war einer der bedeutendsten in der Imkergeschichte. Er stellte fest das ein Bienenvolk ein Organismus ist in einer höheren Ordnung deren Funktion durch den Futtersaft reguliert wird. Gerstung schrie auch das Buch"Der Bien und seine Zucht" Es gibt es noch im Antiquariat, das werde ich mir unbedingt noch besorgen


      Hallo Hans,
      Das Buch „Der Bien und seine Zucht“ Fünfte Ausgabe 1919 habe ich zuhause. Das Buch habe ich von meinem Imkervater bekommen. Hat zwar schon ziemlich gelitten, aber alle Seiten sind noch beieinander.

      Ich könnte es dir zum lesen leihen. Nächstes Jahr steht ja sowieso noch ein Besuch bei dir an, da möchte ich das Gute Stück gerne zurück haben.

      Grüße

      Dieter
    • Hallo Bienenrudi.
      Ja so ist es ,die meisten Bücher sind auf die Waldtracht ausgelegt und damit auch die Völkerführung..Das ist eine ganz andere,wie zum
      beispiel ein imker mit wenigen Völkern der seine Völker im Garten hat und nicht wandern will /kann.
      Der schaut das seine Völker zur Blütezeit voll im Saft sind, ohne schwärmen zu wollen. Das ist gar nicht so einfach.
      Du kannst zu diesem Thema bestimmt einiges mehr sagen.Die richtige Völkerführung ist so wchtig, wie etwa das Salz in der Suppe. :)
      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Der summende Wald

      Waldimkerei und Waldhygiene
      Kombinierter biologischer Waldschutz
      von Heinz Ruppertshofen

      Mit 154 Fotos und 271 Seiten
      61 Funktionsdarstellungen und Zeichnungen
      Artendarstellung und Bestimmungsschlüssel für Waldameisen und Vogelschutzdaten
      Waldnektar- und Honigtau- Trachtkalender
      Bienentanzuhr und Trachtmelde- Funkaautomat

      8., neu überarbeitete und erweiterte Auflage
      Verlag: Ehrenwirth, München (1995)
      ISBN: 3-431-02280-4

      Ein sehr informatives Buch, welches das Ineinandergreifen der einzelnen Lebewesen im Ökosystem Wald leicht verständlich beschreibt.
      Vogelschutz; Nistkästen für Hornissen, Hummeln und Wildbienen; Igelschutz;
      Fledermäuse; die unterschiedlichsten Ameisenarten- alles wird angesprochen.
      Mit Tipps für die praktische Umsetzung.


      [quelle]amazon.de/summende-Wald-Waldimkerei-Waldhygiene/dp/3431022804[/quelle]Ich bin auch Standimker ohne Waldtracht, trotzdem hat mir dieses Buch in einigen Bereichen sehr geholfen. 8)


      Liebe Grüße
      Markus
    • Hallo Markus.
      Es sagt ja keiner das die Bücher nicht gut wären ,die hier vorgestellten Bücher
      sind alle hervorragend geschrieben. :thumbsup:
      Habe selber auch schon viele gelesen.Man lernt ja nie aus. :)
      Freundliche Grüsse kurt.
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      dann von meiner Seite einmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise die ihr uns vorgestellt habt.

      Hat denn jemand eines seiner Bücher für unseren Shop übrig und kann dieses für potentielle Käufer anbieten ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Detlef.
      Ich selber habe einige ,zum teil uralte, würde diese aber niemals verkaufen. So denken bestimmt viele andere auch
      Das sind alles besondere Bücher.

      Freundliche Grüsse
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo,
      also bei mir ist es so, das ich von vielen Kollegen Bücher geschenkt bekommen habe, welche ich teilweise bereits doppelt besitze.
      Diese biete ich in unserem Shop an um anderen, insbesondere Jungimkern, diese Bücher zugänglich zu machen.

      Denke Meine Kollegen hätten sich dieses auch gewünscht, wenn sie davon wüssten.
      Der Erlös geht bei ganz selbstverständlich in die Förderung unseres Neuen Imkerforums.

      Andere könnten so sicher auch einmal eine eine "müde Mark" machen, bevor die Bücher der Entsorgung zugeführt werden !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • HANS PESCHETZ

      Vom Anfänger zum Meister von HANS PESCHETZ (1901 - 1968 )

      peschetz.png

      Alsatia, Colmar 1954 751 Seiten, mit 332 Abbildungen und 2 Farbtafeln

      Das Werk umfasst zwei Teile in einem Buch (I. Teil: "Die Bienen", II. Teil: "Die Zucht der Königin" mit rund 700 Seiten und über dreihundert Bildern. Einmalig sind in dem Buch die zwei ganzseitigen Farbtafeln der Carnica - Biene, die bisher noch nicht veröffentlicht wurden. Diese Farbbilder, aus erster Künstlerhand, zeigen dem Imker, wie diese Biene sein und nicht sein soll! Der Verfasser, selbst Bienenzuchtlehrer, Körmeister, Zuchtmeister des „Internationalen Verbandes aller Carnicafreunde“, Urzüchter einer weit über unsere Grenzen bekannten Zuchtrichtung der “Carnica-Biene“ und Leiter der international bekannten Zucht- und Lehranstalt St. Walburgen. Sein erstes Buch „Der Weg zur besten Honigbiene“ erreichte in kürzester Zeit eine Auflage von 30 000 Exemplaren. Seine gute erzählerische, ja sehr spannende und humoristische Schreibweise ist weit und breit geschätzt, und seine Schriften werden darum gerne gelesen.

      Herzliche Grüße

      Dieter
    • Buchempfehlungen

      Geschichte der Bienenzucht

      Topas Verlag/Lichtenstein

      Nachdruck von1885

      Ist aber in Sütterlin ,oder Altdeutsch geschrieben,aber sehr interessant.

      Umfasst die Bienenzucht von dem Jahren vor unserer Zeitrechnung,bis ins späte Mittelalter

      MIG Hans