Völker scheinen ausgezogen zu sein

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Völker scheinen ausgezogen zu sein

      Bei einem meiner Völker habe ich dieser Tage festgestellt, das nur noch wenige Bienen im Kasten waren. Alle hatten sich auf einen kleinen Bereich der Wabe zusammen gezogen und waren tot. Ich konnte keine Königin mehr finden. Im Herbst war das Volk durchschnittlich, also nicht wirklich schwächer wie die anderen. Bei der Konntrolle jetzt war auch noch genügend Futter vorhanden. Mein Imkerkollege aus der Nachbarschaft sagte mir, das dieses typische Zeichen bei Vorroatose seien. Ich hatte das Volk aber genau wie die anderen mit Perrizin behandelt.

      Was denkt Ihr ?
    • Re: Völker scheinen ausgezogen zu sein

      Mann schreibt alles der Varroa zu, aber zu Bedenken ist auch ,dass wenn mehrere Imker im Flugkreis der Bienen sind,je Stand 3-5Km=6-10Km unter den Standorten,versucht werden soll gleichzeitig die Varroenbehandlung, wenn auch mit unterschiedlichen Mitteln durchzuführen.
      Bienenhans
    • Re: Völker scheinen ausgezogen zu sein

      Hallo,
      kann Bienenhans nur rechtgeben. Mir sind an einem Stand auch Völker zusammengebrochen obwohl ich sie rechtzeitig Behandelt habe.
      Nach suche der gründe ist mir mal mein ehemaliger Bienenseuchensachverständiger übern Weg gelaufen. Er hatte mir erzählt das er noch zwei Völker hat aber nichts mehr dran macht einfach die Bienen freien lauf lässt und ohne Behandlung oder nachschau schon 3 Jahre leben.
      Ich war begeistert. >:( >:( >:( >:(
      gruss stugger