Bienentränke

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Bienentränke

      Nun hört man immer wieder, das Bienentränken aufgestellt werden solle. Mein Stand befindet sich in unmittelbarer Nähe zu mehreren, fließenden Gräben. Sollte ich trotzdem eine Tränke aufstellen oder ist dieses nur an Standorten nötig wo es kein offenes Gewässer gibt ?
    • Re: Bienentränke

      Hallo Sigfried,
      bedenke wenn Du eine Tränke zusetzlich zu den Bächleins aufstellst, dass die Tränke von den Bienen oft verkotet wird,und sich dadurch Krankheiten in den Völkern aufbauen.Die Bienen lieben Wasser in dem sich Mineralien befinden.
      Gruss bienenhans
    • Re: Bienentränke

      hallo Siegfried,
      eine Bienentränke ist sicherlich von Vorteil, wenn nirgends Wasser in Standnähe vorhanden ist. Ich muss Bienenhans mit dem Verkoten Recht geben und würde auf jedenfall eine Überdachung der Tränke Vorrang geben.
      Leider nehmen die Bienen (aus bekannten Gründen) nicht das sauberste Wasser auf. Es ist zu empfehlen das Wasser der Tränke mit etwas Zucker anzureichern bis sich ein reger Flug eingestellt hat.

      euer bienenrudi ;)