Mittelwandgußform . . . welcher gebe ich den Vorrang ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Mittelwandgußform . . . welcher gebe ich den Vorrang ?

      Hallo,
      von einem unserer Mitglieder ergeht die Frage: ". . . welche Mittelwandform soll ich kaufen? Besteht ein Unterschied zwischen Metall- und Silikon-Gussformen? Stimmt es das Silikon-Gussformen Rückstände in Mittelwänden hinterlassen, welche den zügigen Ausbau verhindern? Sollte die Gussform Wasser- oder Luftgekühlt sein?"

      Für eure Antworten, schon jetzt vielen Dank !
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Mittelwandgießform

      Meine Erfahrung mit Mittelwandgießform sind,wassergekühlt,von einem namhaften Hersteller (Name gern über PN).
      Meine Form hat über 20 Jahre gehalten,das Neue war davon nicht ab,ich habe die wegen Maßumstellung noch gut verkaufen können.
      "Mein" Verein hat 2 Mittelwandgießformen ,derzeit verhandel ich gerade mit dem Hersteller über einen weiteren Neukauf.
      Das ist auch eine Möglichkeit, die Vereine bieten können,bezw. mehrere Imker tun sich zusammen.Man hört häufig die ,es könnten Krankheiten durch die Form weitergetragen werden ich meine, die Sorge ist unbegründet,es bleibt kein Wachs hängen.

      Wassergekühlt heißt geringer Wasserdurchlauf,ich stelle eine Tonne etwas höher,saug den Schlauch an,der Durchfluß reicht zur Kühlung.

      Beim Ankauf einer Gießform bleibt zu überlegen,ob das größte Wabenmaß genommen wird,man ist dann nach allen Seiten offen,die Mittel-
      wände schneiden ist kein Problem.

      Klar,billig ist die Form nicht,zudem steht sie die meiste Zeit im Jahr nur rum.

      Eigener Wachskreislauf hat seine Berechtigung, mir macht es zudem Freude so im November die Mittelwände zu gießen.
      So war es bislang bei mir,nun strebe ich Naturbau an !
      Zudem kann man zur Bauerneuerung(die Bienengesundheit dankt es) aus dem Vollen schöpfen und braucht nicht knausern.
    • Wenn man sich eine Form kauft, dann nur eine Wassergekühlte alles andere ist Spielerei!

      Man hat mit einer ungekühlten Form mehr Arbeit.

      Unser Verein hat eine eigene Form in DN angeschafft, ich selbst habe eine eigene, mit den zwei Gießanlagen kann ich in kurzer Zeit eine große Menge Mittelwände selbst gießen.

      Bei wenigen Völkern lohnt sich eine Anschaffung meist nicht!

      Ab 20 und mehr Völkern ist einen Gießanlage Sinnvoll.

      Gegossene Mittelwände aus deiner Gießanlage sind dicker als herkömmliche gegossene und gekaufte Mittelwände.

      Die Bienen bauen solche Mittelwände sehr gerne aus, für den Zellenaufbau muss kaum Wachs erzeugt werden.

      In kurzer Zeit sind solche Mittelwände bei Tracht ausgebaut.

      Der Nachtteil dieser Mittelwände ist die hohe Bruchgefahr, deshalb vor dem einlöten warm lagern, am besten auf 30 Grad erwärmen hat den Vorteil das sich die Mittelwand hinterher weniger verzieht.

      Man sollte allgemein Mittelwände vor dem einlöten erwärmen.
    • MW- Gießformen im Vergleich

      Servus liebe Kollegen,

      eine Neuanschaffung will immer gut überlegt sein.
      Ich kenne nur die wassergekühlten Gussformen. Die Firma Alfranseder bietet sie mit Gebläsekühlung an.

      Der Preis ist schon verlockend, bei meinem ÖBW- Maß könnte ich mir somit über €200,- gegenüber den wassergekühlten Modellen sparen.

      [quelle]www.alfranseder.de/deutsch/gussform.php[/quelle]

      Wer arbeitet mit diesem Gerät und wie zufrieden seid Ihr damit?

      [anmerkung=Detlef]Link in Quellenangabe gesetzt ![/anmerkung]

      Grüße
      Markus


      [anmerkung=Detlef]Thema wieder hervor geholt, da es derzeit sehr aktuell ist [/anmerkung]