Gartenteich

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Teichfilter ohne Pumpe

      Teichfilter ohne Pumpe

      Material:

      5 oder 10 Litereimer mit Deckel je nach Teichgröße
      (5L. bis 2000 Liter Teich)
      Aquarienluftpumpe mit Sprudelstein und Schlauch
      PVC Übergangsnippel mit Klebemuffe 32mmÆ / 1 Zoll
      PVC Druckrohr - Druckrohr PN10 32mmÆ
      Saugkorb 1 Zoll Gewinde
      Kies mit einer Körnung von 5- 10 mm
      Zeolith
      Damenstrumpf
      Filterwatte



      Deckel:

      In der Mitte des Deckels mache ich ein Loch von 32mm, rund um den Deckel lauter kleine Löcher von ca. 8mm Durchmesser.

      Mit einem Gliedermaßstab messe ich nun die Tiefste stelle in meinen Teich da wo ich später den Filtereimer versenken werde aus.
      Diese Maß ist die länge meines Filterrohres bestehend aus Saugrohr, Übergangsnippel und Druckrohr.

      Filterrohr:
      Druckrohr mit Übergangsnippel verkleben, 20 mm über dem Übergangsnippel bohre ich ein 6mm Loch für den Luftschlauch. Nun führe ich den Luftschlauch in das Rohr ein und befestige den Sprudelstein an den Luftschlauch. Zum Schluss drehe ich den Saugkorb auf den Übergangsnippel. Nun länge ich das Filterrohr auf Teichtiefe ab.
      Das Filterrohr stelle ich in die Mitte des Eimers, diesen fülle ich ¾ mit Kies
      1/8 mit im Damenstrumpf gefülltes Zeolith und 1/8 mit Filterwatte.

      Deckel drauf und den Eimer im Teich versenken, Luftschlauch an die Aquarienluftpumpe anschließen, einschalten und fertig.

      Die Filterwatte brauche ich dann nur noch 2-3 mal im Jahr zu wechseln, spätestens dann wenn oben aus dem Filterrohr kein Wasser mehr kommt.

      Filter.JPG
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jörg ()

    • Ich habe einen 3000l Teich in meienen Garten und mit diesem Filter arbeite ich schon seit 10 Jahren.

      Wenn ich sehe daß Das Wasser grün wird, mache ich mir den Filter zurecht und versenke ihn im Teich.Alle 1,5-2 Monate tausch ich die Filterwatte aus und ende Oktober nehme ich den Filter aus dem Wasser. Bis jetzt war der Teich immer Glas klar.
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.