Wie groß muß ein Schleuderraum sein ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Wie groß muß ein Schleuderraum sein ?

      Wollte mal fragen wie groß ein Schleuderraum mindestens sein soll ??

      Und wie habt ihr ihn eingerichtet ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • Hallo Pitt,

      das kommt doch arg auf die Völkerzahl an. Ein Kleinimker mit 2-6 Völkern wird wohl nicht Gebäude von Deinem Umfang für die Honigproduktion zur Verfügung halten können, wollen und müssen. Auch Größe und Anzahl der Schleudern und die Frage ob Klär- und Lagerbehälter im gleichen oder separaten Raum gestellt sind spielt mit herein.

      Von 6 bis 300 qm geht also alles. Wir vergrössern gerade von 10 auf 40 qm (ohne Honiglager).

      Allerdings fehlt momentan leider das Wetter für eine auch nur akzeptable Ernte. So mau wie dieses Jahr sa es schon lange nicht mehr aus.

      Gruß vom kalten

      Mindelsee
    • Wie groß muß ein Schleuderraum sein

      Mein erster Gedanke war,was du mit den Händen aufgebaut hast,solltest du nicht mit dem Hintern umstoßen.
      Aber Spaß zur Seite.
      Für den Erwerbsimker gibt es klare Vorschriften,wie ein Schleuder/Lagerraum auszusehen hat.
      NRW hat dazu eine Broschüre herausgebracht :
      Hygiene-Fibel,
      Herausgeber: Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen,
      Referat 32(Einkommenskombination,Regionale Vermarktung;
      Referat 41 Tierproduktion,Bienenkunde..
    • Schleuderraum

      Hallo Pitt,
      gern würde ich dir die Broschüre zusenden,aber dann hab ich keine mehr und müsste diese mir anfordern.
      In der Broschüre werden auch Kurse angeboten !

      Nimm den Vorschlag von Mindelsee und bestell sie dir.