Filtrationsgerät für Propolis

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Filtrationsgerät für Propolis

      Propolis in Stücken habe ich schon in den Anfängen meiner Imkerei gelutscht. In der Zeitschrift „Die Biene“ gab es viele Berichte über dessen Herstellung und Anwendung. Der allgemeine Hinweis, Propolis mittels Kaffeefilter zu filtrieren, war für mich immer ein Horror.
      Es dauerte immer eine Ewigkeit bis die Masse durch den Filter war. Das hatte zur Folge, der Alkohol verdunstete. Bei der Fertigware hatte ich dann immer noch eine Brühe, die ich als sehr unangenehm beim Einnehmen fand. So fertigte ein Freund von mir nach meinen Anweisungen ein Filtrationsgerät. Es ist aus Nichtrostendem Material, ein bisschen klobig, dafür aber sehr wirkungsvoll.
      Herstellungskosten: wenige Gläser Honig
      Materialkosten: Schrottpreis
      Filter: nicht ganz billig

      Fertiges Gerät im Laborbedarf, mehrere hundert Euro

      Genaue Kosten habe ich vergessen denn das Gerät ist schon einige Jahre alt.

      euer bienenrudi ;)

      Detaillierte Fotos folgen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

    • Re: Filtrationsgerät für Propolis

      Seid Jahren filtere ich Propolis mit dem Kaffeefilter mit Erfolg: Es ist wichtig den Boden des Porzelanfiltergehäuses unten zwichen den Löchern aufzubrechen,und es ist sehr wichtig 2 Papierfiltertüten ineinander zu verwenden.Es klingt unwahrscheinlich aber die Durchlaufzeit ist bedeutend geringer.
      Bienenhans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bienenhans ()