Abfüllgeräte von Klein bis Groß

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Abfüllgeräte von Klein bis Groß

      Wie groß sollte denn ein Abfüllgerät für die Imkerei überhaupt sein und welche Vorraussetzungen sollte dieses erfüllen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo,

      meines Erachtens ist die Auswahl geeigneter Geräte für Hobby- und Nebenerwerbsimker klein. Neben dem Abfüllen im Freilaufprinzip (Eimerdeckel mit Quetschhahn, Abfüllerkübel, Hobbok mit Quetschhahn, Rührfass mit diesen amerikanischen Abfüllhähnen=gates) kenne ich eigentlich in diesem Segment nur den Nassenheider Fill-Up und die Api-Electronic bzw. deren Nachbauten.
      Ich bin mit einem Api-Electronic Nachbau recht zufrieden. Vielseitig, robust, einfach und schnell zu reinigen, nichts was gross kaputt gehen kann. Zum Umpumpen und Eimer füllen nehme ich aber doch lieber die Schneckenpumpe. Eigentlich könnte man die auch zum Abfüllen nehmen, ist aber zu umständlich.

      Eine Nummer größer und einige schwören auf Kolbenabfüller. Die brauchen dann aber meist einen leistungsfähigen Kompressor nebenan für die Pneumatik.

      Gruß vom naßkalten

      Mindelsee
    • Das Rühren des Honigs ist eines der wichtigsten Arbeiten in der Kette imkerlichen Tuns.
      Wird der Honig nach dem Abschäumen sofort mehrmalig gerührt kann man ihn getrost über eine längere Zeit lagern bevor er abgefüllt wird.
      Die Konsistenz ist und bleibt hervorragend. Man braucht ihn später nur kurz aufwärmen um ihn fließfähig zum Abfüllen zu bekommen.
      Ein einfaches Rühren mittels Bohrmaschine und Rührspirale reicht aus. Die Umdrehungszahl kann sehr niedrig sein.
      Der Honig braucht nur bewegt werden um die Kristalle zu zerschlagen. Eine Bohrmaschine unter 1000W ist aber nicht empfehlenswert.
      Ich habe mir ein Getriebemotor gekauft und ein Rührgerät nach meinen Ideen bauen lassen.
      Versieht man das Rührwerk mit einem Drehteller brauch man den Honigeimer nicht per Hand drehen.
      Es können somit andere Arbeiten verrichtet werden.
    • Hallo Api ,

      Das ist nicht böse gemeint,
      das mußt du auch nicht !!

      Es ist doch jedem selber überlassen wie er sein Honig abfüllt .
      Ob Groß oder Kleinimker jeder muß doch honig abfüllen , damit wollte
      ich sagen , macht doch einfach eine bildliche Darstellung .
    • Hallo zusammen,
      man kann auch die Honigmenge von 100 Völkern mit einer einfachen Abfüllkanne bewältigen.
      Aber es spart eine Menge an Zeit wenn man mit größeren Behältnissen arbeitet.
      Auch hat man bessere Möglichkeit was das Mischen anbelangt. Ich denke an den
      Wassergehalt und farbliche Varianten.
      Wichtig ist bei einem größeren Rührwerk eine Unterbrechung des eigentlichen Rührteils.
      Gibt es keine Unterbrechung kann man schlecht kleinere Chargen rühren da Luft
      mit in den Honig gezogen wird.