Imkerverein was darf ich erwarten

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Imkerverein was darf ich erwarten

      Solidarität wird Heute anscheinend nicht mehr GROß geschrieben.
      Zumindest entsteht bei vielen dieser Eindruck.

      Gibt es Möglichkeiten wieder zu einer gemeinsamen Perspektive zu finden ?
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Imkerverein was darf ich erwarten

      Hallo Detlef,
      nach langem mal wieder ein Lebenszeichen von mir, nein das 2., denn gestern gab ich schon eins im TS.
      Jaja, der Imkerverein. Fast alles Herren mit teilweise 60 Jahren Erfahrung an den Bienen.
      Ich persönlich schwanke noch dem IV beizutreten, denn ich konnte auch als Nichtmitglied in den vergangenen 10 Monaten an den Versammlungen teilnehmen.
      Außer geselligen Abenden hat es mir noch nicht viel gebracht. Versichert sind meine Bienen über meine Hausrat/Haftpflicht, da es ja nur ein Hobby ist.
      Bienenpflegeprodukte habe ich auch privat bezogen. Mein Nachbar ist mein Imkerpate.
      Welche Vorzüge könnte ich sonst noch genießen, die ich z.Z. nicht sehe?
      Um den IV zu stärken, reicht es kaum nur Mitglied zu sein. Aber als Neuer kann man sicher auch nicht allzuviel reißen.

      Mich würden auch andere Meinungen dazu interessieren, denn ich will mich bis zum 9.12. entschieden haben, dann ist die nächste Versammlung.
    • Hallo,
      in verschiedenen Imkervereinen Mitglied zu sein halte ich persönlich für wenig Erfolgversprechend.
      Stell dir mal vor du möchtest dich intensiver in die Vereinsarbeit einbringen und dir wird eine Position im Vorstand oder als Sachverständiger angeboten.
      Was dann?

      Ich selbst würde versuchen mich in einem Verein aktiv mit zu beteiligen und möglichst den Verein so zu gestalten das er auch als solcher wargenommen, also von neuen Mitgliedern aktiv angenommen wird.

      Nichts gegen Stammtische. Auch sie sind nötig. Aktive Vereinsarbeit ist aber vielschichtiger und braucht viele Mitstreiter die sich an einem gemeinsamen Ziel orientieren.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Imkerverein was darf ich erwarten

      Hallo,
      wenn, dann sowieso nur in einem Imkerverein!
      Die Frage ist nur in welchem. In dem IV in unserem Ort kann ich von den letzten 10 Monaten sagen, war außer Stammtischen keine weitere Aktivität zu erkennen.
      Das reicht mir aber nicht!
    • Hallo,

      erst mal schön das ich ein Forum für die Imkerei gefunden habe !
      Mich würde mal interessieren wie das bei euch ist seit ihr alle in einem Verein?
      Ich selber geh jetzt erst mal am 23.01.2010 zu einer ersten theoretischen Einführung in die Imkerei, sollte ich dann auch gleich Mitglied werden beim örtlichen Imker Verein,
      Ich hab gelesen das man mit einem Imker verein vorteile hat :

      1. Hilfe rund um die Bienen
      2. Bessere Preise beim einkaufen für das was man so braucht über den Verein
      3. Medikamente und auch Ameisensäure besser zu erhalten über einen Verein

      Vielen Dank für eure Antworten !

      Gruß Bernhard
    • hallo,

      hier in hamburg gibt es mehrere vereine.

      ich habe mir in 4 vereinen einen überblick verschafft und bin in einen eingetreten, aufgrund der versicherung für die bienen oder falls mal etwas ist.

      je nachdem welche themen es gibt, werde ich wohl in 2 vereinen hängen bleiben.

      der grund ist, in dem einen verein sind die leute einfach umgänglicher und nicht so "vereinsbesessen". in dem anderen wird organisatorisch mehr geboten.

      gruß
    • hallo imker,

      unser verein tagt von september bis april monatlich. unser vorsitzender bereitet ein thema vor, so dass jede sitzung eine weiterbildung beinhaltet. gesellige dikussion, kaffe kuchen und auch das eine oder andere bier umrahmt das treffen. wir hatten auch schon zu unsrem 50jährigen jubiläum professor pritsch mit einem beitrag über bienenweide zu gast.
      eigentlich fehlen in unserem verein stanbegehungen und umlarvveranstaltungen.

      viele grüße aus der uckermark