Teigkneter

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo !
      Ich habe noch eine Frage, die sicher nur Imkerkollegen beantworten koennen, die viele Voelker haben oder viele Koeniginnen heranziehen.
      Meine Frau ist fuer die Futterteig Herstellung zustaendig und ich moechte sie gern entlasten. Ich habe deshalb die Anschaffung eines Teig-
      kneters ins Auge gefasst. Ein sog. Hubkneter aus einer Baeckerei ist schwer zu bekommen, evtl. auch etwas zu gross. Bei Ebay werden
      kleinere, neue Geraete fuer z.B. 30 kg angeboten( Gastroquik Teigknetmaschine, 699,-)
      Mir wuerde es sehr helfen, wenn mir jemand hier im Forum in dieser Beziehung einen Rat geben koennte !

      Herzlichen Dank
      Hartmut
    • futterherstellung

      hallo hartmut 7,


      wenn geld bei dir keine rolle spielt und du bzw. deine frau eiine beschäftigung braucht,, dann kauf dir eine "teigknetemaschine" zum preis von 699 eurio !

      solltest du aber geld sparen wollen dann kauf dir fertigfutter,

      z,b, api- puder und rühr das mit einer handrührmaschine an ( preis ab 30 euro )


      ähnlich ist es mit der futterherstellung,
      rechne mal deine zeit des zuckerkaufes, autokosten für den zuckertransport, anrührzeit (stundensatz mit nur 5 euro) behälter zum anrühren und einfüllen,
      dann wirst du mal sehen wie teuer dein eigen hergestelltes futter kommt wesentlich teurer als das fertigfutter (z.b. hf 1575 ab 0,60 euro/ kg)

      meine meinung dazu: lass die finger davon !
    • Hallo Hartmut,
      Futterteich selbst herstellen kann man auch mit einer Wanne und einem Spaten.
      Die Frage ist die Rentabilität. Eine Knetmaschine ist sehr Kostenintensiv.
      Selbst in größeren Imkereien findet man selten solche Arbeitsgeräte.
      Die gekauften Teige eignen sich hervorragend und haben sich etabliert.
      Selbst die Anwendung der gekauften Teige ist arbeitsextensiv und kann vielfach eingesetzt werden.

      Ich kann in der heutigen Zeit keinem eine Knetmaschine mehr empfehlen.
      Auch das Auflösen von Kristallzucker gehört meiner Meinung nach der Vergangenheit an.