Herstellung von Kerzenformen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Herstellung von Kerzenformen

      Hallo Forenmitglieder,

      ich möchte mal versuchen eigene Kautschukformen für eine Kerze herzustellen.
      Woher bekomme ich dieses Kautschuk und wie muss ich das Verarbeiten?
      Hat jemand Erfahrung mit der Formenherstellung?

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo Rainer.
      Kerzenformen selbst herstellen ist sehr einfach wenn man es beherrscht.
      Ich habe größere Mengen selbst gegossen und werde niemals wieder welche gießen.
      Ich will dir nicht den Mut nehmen, kann dir aber empfehlen wenn du nur wenige gebrauchst, diese im Handel zu kaufen.

      Die Gießmasse bekommst du beim Imkereibedarfshandel oder direkt bei den Herstellerfirmen.
      Es ist ein Zweikomponentenkleber dem Härte zugegeben wird. Die Raumtemperatur muss gleichbleibend sein!
      Als Negativ kann jedes Kerzenmodell verwendet werden.
      Als äußere Formen kann man plastik Rohre zuschneiden, besser dünnes Alublech!
      Diese Form muss mittels Knetgummi auf eine glatte Unterlage festgemacht werden.
      Es darf keine Flüssigkeit auslaufen!
      Der preis je Kilo liegt bei ca. 45 €.
      Alternative: In der Zahnmedizin gibt es ähnlich Paste.
    • Hallo,

      alternativ gibt's auch 2K-Silikone für den professionellen Modellbau (nicht zu verwechseln mit dem Hobby). Diese sind bei Großmengen günstiger und haben gelegentlich auch längere Abbindezeiten. Brauchbare 2K-Silikone gibt's gelegentlich auch im Hobby-Modellbau, zum Herstellen von Gußformen für Modelleisenbahnen.

      Wie Rudi sagte, bedarf es anfangs einer Gewöhnung an die Verarbeitung des jeweiligen Produktes. Produktwechsel sind deshalb eher zu meiden. Gelegentlich bereiten Gasbläschen, insbesondere nach dem notwendigen intensiven Mischen, Probleme. Hier hilft eigentlich nur mildes Vakuum anzulegen.

      Vorteil der Eigenproduktion ist dass man erheblich höhere Wandstärke vorsehen kann. Damit sind weniger Gummiringe nötig und der bei kommerziellen Formen häufige Formverzug wird sicher unterbunden.

      Gruß vom heißen Mindelsee

      Michael