Aua Bienenstich

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Aua Bienenstich

      Hallo erstmal.

      Wollte mal einen Erfahrungsbericht über Bienenstiche schreiben.

      Haben seit diesem Jahr mit der Imkerei angefangen. Wir unser Kleingartenverein haben ein Bienenhaus für 4 Bienenvölker gebaut und auf einer Freifläche stehen noch 2 Beuten mit Neuzuchten. Betreut werden wir noch von einem Imker, dieser erklärt und zeigt uns was wir machen sollen und worauf wir achten müssen. So im laufe der Zeit merkten wir ist doch nicht so schwer das Imkern und man ging etwas locker an die Sache drann.

      Das erste mal als ich gestochen wurde das war als ich am Bienenhaus das Flugloch frei machten musste( Schutzbekleidung hatte ich an). Durch die Hose ins Bein gestochen. Stachel abgekrazt und fertig. Bischen rot und etwas gejukt mehr nicht.

      Das zweite mal da war ich nur in shorts ( Nur Oberteil in Schutzbekleidung) und schwups 4 mal ins Bein gestochen Stachel abgekrazt und fertig. Bischen rot und etwas gejukt mehr nicht.

      Das dritte mal 8) ( letze Woche), Imker kam zum kontrolieren, ich keine Schutzkleidung an ( selber blöd ) und mit der Nase zu nahe an der Beute ( ein Stock hatte schlechte laune) und schwups 1x Arm, 1x Hand, 1x Stirn, Stachel abgekrazt und fertig. Bischen rot und etwas gejukt. Am nächsten Tag, Arm wie Popey, Hand war ein Boxhandschuh, und die Stirn wie ein Klingone. Uups eine Allergische reaktion. Salbe gegen Insektenstich drauf und gut gekühlen, nach 3 Tagen war alles vorbei ( Juckte aber jetzt unbeschreiblich) Rat beim Arzt geholt, der meinte, war für dieses Jahr ein bischen viel gestochen mein Körper hat jetzt Antikörper gegen das Bienengift gebildet, und darum die schönen schwellungen. Er meinte ich soll jetzt ein bischen aufpassen. ;)

      Jetzt habe ich wieder Respekt vor den kleinen. :D


      [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/000369/34/bilder/bienen008.jpg]
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.
    • da muss der Anfänger durch

      metalsheet schrieb:

      Hand war ein Boxhandschuh, und die Stirn wie ein Klingone


      Hallo metalsheet,

      also bei mir sah das in den Anfangsjahren auch immer so aus. Jeder Stich hinterließ eine gewaltige Schwellung, die mir ein abstraktes Aussehen verlieh. Vor allem wenn es mal einen Stich am Auge gab. Da hatte ich dann bis zu 3 Tage Nachwirkungen. Es kam auch vor, dass mal ein Auge so zugeschwollen war, dass ich nichts mehr sehen konnte. Die Hand war am Anfang immer so dick, dass alles gespannt hat und ich auch die Finger nicht mehr bewegen konnte. Bisschen jucken nach einem Stich, das gab es nie. Es ging immer zur Sache. Leider gibt es keine Fotos davon. Ich habe es aber immer mit Humor genommen, Stiche gehören einfach dazu. Heute reagiert mein Körper gar nicht mehr mit Schwellungen auf Stiche.

      Grüße
      Api
    • Aua Bienenstich

      Hallo liebe Forumsgemeinde
      Leider wird von dem meisten imkerinnen und Imkern der Bienenstich als negativ empfunden.Ist das Bienengift welches ein Stich hergibt nicht ein Geschenk der Bienen an den Imker? so jedenfalls ist meine Meinung zum Bienenstich allerdings muss man es vertragen ohne negative Reaktionen
      Sicherlich ist das Ansichtsache aber jeden Tag ein Stich und man gewöhnt sich dranne und wird irgendwann süchtig, nur schade das die Biene die das Geschenk macht ihr Leben verliert. Wer sich mal ein wenig sachkundig infomäßig schlau macht in Bezug Bienengift erkennt die möglichen positiven Wirkungen des Bienengifts.Leider sind alle Mitglieder unser Familie aber Angsthasen und meiden peinlichst gestochen zu werden.
      imkerliche Grüße
    • Also das mit den schwellungen kommt mir bekannt vor ich wurde einmal in die hand gestochen da war meine hand so dick das ich die waben nicht mehr richtig packen konnte aber das fieseste was mir paasiert ist war als mich ne biene in den hals gestochen hatte ich konnte meinen hals c.a. 2 age nicht mehr bewegen aber mitlerweile gehts auch so jetzt merk ich das nicht mehr so richtig wenn ich gestochen werd

      Mfg. Marius
    • Hallo metalsheet ,
      das Du das mit den Stichen ein bisschen locker nimmst ist sicher nicht verkehrt. Du wirst aber mitbekommen das die Bienen nur stechen wenn Du Dich falsch verhalten hast. Die Mädels sind doch dann , wie schon geschrieben , leider verloren .
      Ein bisschen Rauch , das hat euer Imker sicher auch gesagt, verschafft Dir in der Regel einen großen Respekt so daß Du dann auch bei entsprechendem Wetter in Badehose an den Bienen arbeiten kannst. Aber immer sinnig bewegen und gucken wo man hingreift.
      Fehler macht nur der Imker , außer man hat Stechteufel am Stand , aber das ist dann auch wieder Sache des Regisseurs.
      Gruß hannes
    • Hallo metalsheet,
      du bist nicht der einzigste der diese Phase durchstehen muss.
      Ich hatte über mehrere Jahre nach jedem Bienenstich an den Haaransätzen einen starken Juckreiz.
      Die Befürchtung irgendwann wegen Bienengiftallergie die Bienenhaltung Aufgeben zu müssen ist nicht eingetreten.

      Also durchhalten!!
    • Kann euch nur zustimmen , das war mal vor ca. 10 Jahren im Frühjahr . Die ersten Stiche wo ich bekam , fühlten sich nach einer kurzen Weile an , ob ich in die Brennessel gefallen währe . Kalt und heiß wurde mir zugleich , da dachte ich müsse die Imkerei aufgeben ( Alergie ) . Es war nur ein Frühjahr , über den Sommer merkte ich nichts mehr und das bis heute .