Radial-Honigschleuder

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Radial-Honigschleuder

      Im Januar steht bei uns die Anschaffung einer Honigschleuder an.
      Kennt jemand die 3 Waben- Radialschleuder zur Wandmontage ?

      3 Waben-Radialschleuder

      Die Schleuder ist auch in den aktuellen Bienenzeitschriften (Adiz u.a.) abgebildet.
      Wäre schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen oder Meinungen über dieses Gerät posten kann.

      Hier noch der Link zum Shop, zwecks Beschreibung:

      Imkerzentrale

      Gruß
      Rainer

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Radialschleuder

      Folgende Überlegungen muss du anstellen:

      1. Viele Völker willst du halten?
      2. Hast du eine Wand um diese Schleuder fachgerecht zu befestigen?
      3. Die Wabenhalterung kam vermutlich nur durch Verschraubungen geändert werden, d. h. es kann nur eine Wabengröße z. Z. verwendet werden.

      Folgende Vorteile sehe ich:

      1. Der Preis!
      2. Die Waben müssen nicht gewendet werden!
      3. lt. Aussage eines mir bekannten Händler, was ich technisch nach vollziehen kann, weil ich z. Z. eine 3 Waben-tangential-Schleuder nutze, sie ist laufruhiger, weniger Unwuchten treten auf, weil beide Seiten zur gleich ausgeschleudert werden. Und somit hat man kaum Bruch an neu ausgebauten Mittelwänden :!:
    • Radial-Honigschleuder



      Gestern, 21:31

      von: Bienenrudi
      Hallo Rainer, Ich muss Christians Aussage unterstützen. Es wäre auch gut wenn man die Schleuder mit einem Motor Nachrüsten kann!



      Hallo Rainer,

      die Schleuder kann man meines Wissens nicht mit Motor Nachrüsten :!: :!: :!:
    • Hallo,

      erstmal zum Sprachgebrauch: Radialschleudern sind nach üblichem (deutschen/internationalen) Sprachgebrauch Schleudern bei denen die Waben sternförmig stehen (deswegen auch Sternschleuder). Die 3W-Schleuder aus Görlitz ist eine Radschleuder.

      Radschleudern sind im deutschen Westen leider viel zu selten. Außerhalb dieser Region sind sie bei Profis (>40 W in 2-4 Blöcken) sehr beliebt - zu recht. Die Ostdeutschen haben sehr viel Erfahrung aus den Bienenwagenzeiten.

      Die 3W-Schleuder ist sehr nett für Schauschleudern etc. geeignet. Für den Betrieb einer Honigimkerei ist sie meines Erachtens zu klein. Sehr schnell ist man bei 5-10 Völkern angelangt. Und huch, 200 Waben Raps etc. schleudern, kein Spaß mit dem kleinen Wandgerät.
      Wenn Du sowieso in Bälde einen weiteren Schleuderkauf planst und diese dann als Demonstrationsobjekt nutzt - zögere nicht. Sonst würde ich in den sauren Apfel beißen und eine 4-6 W Tangentialschleuder kaufen, wenn möglich mit Motor.

      Beachte bitte auch das Rähmchenproblem. Die Radschleuder benötigt einen größeren Umbau bei geändertem Wabenmaß, bei Tangentialschleudern geht eigentlich alles, bei kleineren Radialschleudern (wenn sie überhaupt funktionieren) nur Flachrähmchen.

      Gruß vom kalten

      Mindelsee
    • Meine selbstgebaute 12-Wabenschleuder für Kuntzsch-Waben

      Honigschleuder 2.jpgHonigschleuder.jpgDiese Schleuder habe ich 1971 aus Aluminium gebaut.Sie ist nur ca. 40 cm breit und darum für den Einsatz im Schleuderraum des Wanderwagen bestens geeignet.Angetrieben wird sie über einen schmalen Keilriemen von einer Lichtmaschine eines LKW-W50.Die Lichtmaschine hängt rechts unter der Schleuder, sie wird als ein gut regelbarer Gleichstrom-Nebenschlußmotor mit einem selbstgebauten 4-stufigen Schalter gesteuert.Den Strom liefert eine 105 Ah-Starterbatterie, die unter dem Wanderwagen steht.Die vollgeladene Batterie reicht für 4 Tage Honigschleudern.Die entdeckelten Waben werden zu viert nebeneinander gestellt und mit einem Bügel aus Nirosta-Rundmaterial festgespannt.Diese 12-Waben-Schleuder leistete mir seit 1971 ohne nennenswerte Störungen immer treue Dienste.
    • Radialschleuder

      Ich habe Honigraumrähmchen, Zander halbhoch,d.h. 120mm und eine Tangentialschleuder.
      Die Waben liegen also an die Korbwand.

      Wie verhalten sich wohl die (gedrahteten) Honigwaben bei einer Radialschleuder,langsames,sorgsames Anfahren vorausgesetzt.

      Es gibt Radialschleudern für 9 und 15 Waben,meistens für Rahmenhöhe bis 160mm.

      Wie verhält sich wohl eine für 15 Waben,bezgl. eventueller Unwuchten,die sich häufig nicht vermeiden lassen.
    • Hallo Kurt,
      ich habe keine Erfahrung mit einer Radialschleuder.

      Die Unwucht gibt es bei jeder Schleuderart.
      Voraussetzung um dieses Übel zu vermeiden ist, dass im Vorfeld schon beim Entdeckeln
      die Honigwaben gewichtsmäßig sortiert werden.

      Die Standfestigkeit der Schleuder (evt. am Boden oder Wand festschrauben) ist ein Teil dieser Voraussetzungen.
    • Honigschleuder

      Hallo,

      ich würde gern das Thema "Honigschleuder" nochmals anschneiden wollen.
      Habe soweit die Ausrüstung für 3 - 4 Völker zusammen. Was noch fehlt, wäre dann eine Honigschleuder.
      Für mich wäre da doch sehr interessant die Zufriedenheit oder die Probleme mit der eigenen Schleuder.
      Ziel für mich ist es, dann mal mit so um die 10 Völker zu arbeiten.
      Also ist die Frage vor allem an diejenigen gerichtet, die auch so in der Größenordnung imkern.
      Bin natürlich auch für andere Hinweise, die über denen die hier schon stehen hinausgehnen, dankbar.
      Grüße aus dem herbstlichen Barnim, Dette
    • Jup, das würde mich auch interessieren. Ich würde eine elektrische Schleuder (oder eine die sich nachrüsten läßt) bevorzugen, denn dann könnte ich auch alleine arbeiten. Ansonsten braucht man eben eine 2. Person, die entdeckelt, denn Kurbel drehen und gleichzeitig entdeckeln ist nicht :huh:

      Gruß Gerald
    • hallo
      ich habe zur Zeit 7 Völker.
      Eine Person entdeckelt , einer bedient die Schleuder.
      Es ist eine 3 Wabenschleuder aus Edelstahl mit nachgerüsteten elektrischen Antrieb.
      wir hatten schon mal 12 Völker , bis dahin reicht die Schleuder
      Zu der Zeit habe ich noch von Hand gedreht.
      Am Ende des Schleuderns muß halt auch mal eine Wabe halb geschleudert werden (Unwucht), oder man nimmt die Drehzahl zurück.
      Es ist alles Handarbeit und dauert entsprechend lange, aber was solls.
      Der Vorteil des elektischen Antriebs ist man hat zwischendurch Zeit.

      Gruß RolandBausH :thumbsup:
    • Hallo zusammen,

      habe auch derzeit 7 Völker und arbeite alleine beim Entdeckeln und Schleudern. Habe eine 2 Waben-Edelstahl-Radial-Handschleuder (Fassungsvermögen ca. 50 kg).

      Da nicht alle Völker im Jahr gleich viel Honig haben und die Waben, die zum Schleudern anstehen sich noch in einer erfreulichen Menge bewegen, mach ich das gerne per Hand und auch alleine.

      Zudem kommt, da meine Völker an 2 Standorten stehen und auch der Erntezeitpunkt unterschiedlich ist, nicht die ganz große Menge auf einmal. Ist ein bischen Organisationssache...;)

      Während ich schleudere tropfen die entdeckelten Waben vom Gestell in die Wanne, dann werden die Leeren gedreht und gewendet etc. bis diese noch leicht honigfgeucht sind und in einer leeren Zarge zwischengesammelt, bis diese in den Brutraum (!) zurückgehängt werden, da diese gerne von der Königin bestiftet werden ;)

      Der geschleuderte Honig geht direkt über ein Sieb in Eimer, wo er 1-2 Tage lagert. Dann Abschäumen (Aufheben zum Auffüttern!) und Rühren. Diese Prozedur so lange wiederholen bis die gewünschte Viskosität bzw. Reinheit erreicht ist. Beim Blütenhonig ist das Rühren besonders wichtig, da sonst der Honig in kurzer Zeit (nach ca. 2 Monaten) kristallisiert. Ich mache das 3 Mal (aller guten Dinge sind 3 ;) ) Der Sommerhonig ist da etwas pflegeleichter. Aber wie immer gilt auch hier, nur die Fehler und Erfahrungen, die man selber macht, bleiben in Erinnerung bzw. macht man nicht noch einmal.

      Viele Grüße,

      dio
    • Honigschleuder

      Hallo zusammen,

      erst einmal "Danke" für Eure Beiträge.

      Ich glaube, ich habe wohl die Fragestellung nicht klar formuliert. :huh:
      Mir ging es eigentlich mehr um so eine Art Kaufberatung, wie zum Beispiel "Habe eine für 190 Euro gekauft aber die ist instabiel, schlecht verarbeitet,
      also Hände weg davon" und so weiter.

      Kann ja aber auch sein, daß man hier ungerne über einen Fehlkauf berichten will. :whistling:

      Aber so eine Schleuder kostet ja richtig Geld, da will man eigentlich nichts falsch machen. Und das mit dem " Aber wie immer gilt auch hier,
      nur die Fehler und Erfahrungen, die man selber macht, bleiben in Erinnerung bzw. macht man nicht noch einmal." Zitat von Diogenes (entschuldige bitte),
      wollte ich verhindern.

      Der Einblick in Eure Arbeitsabläufe bei der Honigernte ist natürlich auch sehr interessant. 8o
      Ist für mich auch Neuland und wird dann wohl sehr spannend werden.

      Grüße aus dem Barnim, Dette
    • Hallo miteinander,

      Eine Schleuder sollte heute auf alle fälle einen Motor haben auch wenn man nur 4-5 Völker hat. Es werden so wie so mehr mit den Jahren.
      Eine gute 4 Waben Schleuder kostet 750-900 Euronen. Die hat man das ganze leben wenn man nicht über 100 Jahre wird. :)
      Vor allen Dingen sollte man darauf achten, das die Frau entdeckelt und der Mann die Schleuder bedient. ;)

      Freundliche Grüsse kurtklein
      „Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.“
    • Hallo zusammen,

      fr mich reicht eine Honigschleuder ohne Motor (auch
      bei angestrebten 10 Völkern) völlig aus. Da man mit der Hand sehr schön und stufenlos die Geschwindigkeit erhöhen bzw. verlangsamen kann kommt das auch der Bruchquote bei den Waben entgegen .

      Meine 2-Wabenschleuder habe ich bei der Fa. Holtermann gekauft (279€). Die steht gleich auf einem Abfüllbehälter mit Sieb. Da diese aus Edelstahl ist und gut verarbeitet, läßt sie sich auch gut reinigen. Da ich auch zwei Wabenmaße habe benötigte ich einen Korb der beide aufnehemn kann, das war auch ein Punkt. Und dann der Preis inkl. Sieb und Abfüllbehälter. Die Kurbel arbeitet mit einer sehr hohen Übersetzung so daß man ohne großen Kraftaufwand auf die notwendigen Umdrehungen kommt. Nachteil ist die Plexiglasabdeckung, da zu leicht und nicht robust genug.

      Holtermann und viele andere Firmen (s. internet) haben Schleudern für jeden Geschmack und Geldbeutel.

      Grüße, dio















      5120
      EWG 2 Waben Kompaktschleuder

      wie Art. 5115, zusätzlich mit
      50 kg Abfüll- und Siebbehälter
      aus Edelstahl. Der geschleuderte
      Honig läuft durch Öffnungen im Boden
      direkt durch das Sieb in den Abfüller




      279,00 €











      [Blockierte Grafik: http://www.holtermann-shop.de/index.php/cPath/images/product_images/thumbnail_images/623_0.jpg]
    • Hallo Dette.
      Ich kann Kurtkleis Meinung nur bestätigen.
      Bei etwa 10 Völker ist eine 4 Wabenschleuder mit Motor das idealste.
      Viele sagen, ich bin noch jung habe Kraft und Ausdauer, da genügt eine Einfache.
      Ich persönlich kenne viele Beispiele von Jungimkern die sich erst eine Manuelle sich zulegten und 2 Jahre später auf die Motorisierung umgestiegen sind.
      Grüße aus Sachsen von, Hansi. :thumbup:
    • Hallo Imkerkollegen,

      wenn schon mit Motor, dann bitte aber eine Selbstwendeschleuder.

      Ich komme mit meiner manuellen 4-Waben Schleuder bestens aus.
      Solange ich alle Honigräume an einem Wochenende abgeschleudert bekomme, Frau entdeckelt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Rainer
    • Hallo,
      meine HS habe ich im letzten Winter gekauft, bei E-bay, Handantrieb reicht mir.
      Verkäufer Sarahstraum, da noch für unter 300 Euronen, jetzt für 343 + 20 € Versand.
      Schleuder ist soweit top, man kann auch mal nur 2 Waben schleudern, (vorher hatte ich eine 3-waben-Schleuder, da muss man immer 3 Waben zum Schleudern haben)
      Die Gitter sind nicht gerade, sondern leicht gewölbt, daß beugt dem Wabenbruch vor, (in diesem Jahr nicht eine gebrochene Wabe!).
      Der einzige Nachteil aus meiner Sicht, ist die geringe Höhe des Ablasshahnes.

      schleuder.jpg
    • Hallo
      ich möchte den nachgerüßteten Motor nicht vermissen.
      Man kann in der Zeit , wo der Motor läuft , die nächsten Waben entdeckeln.
      Motor stufenlos ansteuerbar , d.h. langsame Drehzahlerhöhung , mit rechts / links Lauf.
      Zu den Wendeschleudern kann ich leider nicht sagen , habe keine , geht aber auch so (Wabenwechsel dauert ca 1 min).
      Immer wieder Edelstahl. Wenn die Schleuder größer werden soll wird die Alte ( Schleuder ) halt bei Ebay vertickert.
      Achte darauf das man die Schleuder vernünftig festschrauben kann.
      gruß RolandBausH :thumbsup:
    • Honigschleuder

      Nabend zusammen,

      ich habe mich jetzt entschieden und wollte es hier kund tun.

      Erstmal, nochmals vielen Dank für Eure Hinweise zu diesem Thema.

      Ich werde mir eine 4 Waben Tangentialschleuder kaufen. Erstmal noch ohne Motor, da ich so schon jede Menge Geld für den Start
      los geworden bin. Habe aber darauf geachtet, das ein Motor nachgeliefert und auch angebaut werden kann. Der wird dann im nächsten
      Jahr folgen. Werde mir aber die Schleuder vor Ort noch ansehen, bevor ich dann zuschlage. Sie soll mir ja dann auch lange Jahre
      gute Dienste leisten.

      Grüße aus dem Barnim, Dette