Kerzengießformen selber herstellen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Kerzenformen

      Der Aufwand und die Kosten können nicht hoch sein. Ich habe auf Rügen auf dem Rügenhof in Putgarten einen Zinn-Gießer gesehen. Hießebeständiges Silikon, ein Urstück, Preßpappe und Leisten. Wie gesagt Zinn.
    • Hallo,

      von der Verarbeitung her bin ich nach Versuchen mit Zahnlabor- und Modellbauprodukten bei den RTV (auch über Hobbythek erhältlich) gelandet. Super Verarbeitungszeit. Eine Vakuumpumpe ist nach dem Mischen immer vorteilhaft zum Entgasen. Größere Mengen sind in der Regel unter 20 EUR/kg erhältlich. Ein-Komponenten-Systeme (Aquaristik und Sanitär) lohnen die Arbeit nicht da die Dauerelastizität bei heißem Wachs sehr schnell gering wird. Unbedingt auf Temperaturbeständigkeit von mind. 70° C achten. Tempern der Formen im Backofen ist sehr vorteilhaft.

      Formguß am besten mit Wachspositiv in einem glattwandigen Kunststoffbehälter. Sonst ist Trennwachs/-mittel erforderlich! Formen möglichst dickwandig erstellen um Verzug zu vermeiden. Schnitte für Docht und Entformen mit Rasierklinge oder Skalpell. Vorteilhaft ist die Einarbeitung von Gewebe (grober Stoff) an den Stellen wo Schnitte enden sollen, dann können diese nicht weiterziehen.

      Viel Spass beim Formenbau.

      Gruss vom schwülen, trachtreichen

      Mindelsee
    • Hallo,
      hier ebenfalls ein Top aktuelles Thema, entsprechend unserem Motto "zurück aus den Archiven".
      Hierzu gibt es sicher noch einiges zu sagen (schreiben).
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Ich bin auch der Meinung das es meistens die einfachen Kreationen sind die dann sehr gut funktionieren. Umso komplizierter man denkt oder entwickelt umso mehr kann schief gehen oder kaputt gehen. Also ich bin ein Fan von der Einfachheit. Aber manchmal braucht man komplizierter Kreationen um wirklich erfolg zu haben. Man braucht immer ein gutes Mittelmaß.
    • Christian nimmt es mir schon aus den Mund im Beitrag schreibt er hitze beständiges Silikon.
      Man kann da auch Zement oder Gipd zum gießen der Formen nehmen dann werden allerdings die Kerzen nicht so schön da sie dann so ein geriffeltes und ungleichmäßiges Muster bekommen.*Was man in der Schule nicht schon alles im Werk unterricht gemacht hat ^^*
      Aber ich werde diesen Winter die Silikon Variante nehmen.
    • Wasserballonlichter

      Mit Wasserbomben Luftballone, lassen sich schöne Teelichterleuchten basteln.

      Kleine Anleitung:

      1. Bienenwachs im Wasserbad schmelzen. X
      2. Handelsübliche Wasserbomben. X
      3. Wasserbomben auf die gewünschte dicke auffüllen. X
      4. Mind. 12x Eintauchen, nach dem abkühlen den Ballon kaputt stechen. X
      5. Jetzt nur noch mit etwas Sand füllen, fertig ist die Leuchte. X
      6. Die Lichter im Dunklen. X

      zu 4.
      - Nach den letzten Tauchgang den Ballon kurz auf einer glatten Fläche leicht aufdrücken.
      Damit bekommt die Leuchte einen Fuß.
      - Nach dem entfernen des Ballons ist am oberen Rand eine unsaubere Kante.
      Diese Kante mit einem scharfen Messer abschneiden.
      Damit der Rand schön rund wird ( wie bei einem Trinkglas) so legt man den Rand kurz auf eine Heiße Blechplatte.
      Ich habe dafür eine alte Auflaufform kurz auf dem Herd erhitzt.
      zu 5.
      Der Sand dient als Stabilisator und Isolator gegen das Heiße Teelicht. ( sonst schmilzt der Boden raus.)
      Selbsterfahrung ist die beste Erfahrung.