Zadant-Beute - MAß

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Großwabenfans,

      es gibt da zwei ähnliche Maße:
      - Zadant. MW-Maß 395 x 265, Rähmchen 420x285 mm, Oberträger 477
      - 1,5 Zander MW-Maß 397 x 294, Rähmchen 420(477)x330 mm

      Und 4/3 Zander (420x300) soll es auch gelegentlich geben :D (und heisst bei Bodenschatz dann auch Zadant ?( )

      Leider sind die nicht wirklich kompatibel, Beuten/Rähmchen/MWs nicht ganz leicht zu bekommen. Sicher ein Grund für die geringe Verbreitung. Allerdings stellt sich mir schon die Frage:

      Wenn schon komplett getrenntes Brutraumsystem, wieso dann nicht gleich Dadant? Oder sollte wieder jeder Imker sein eigenes Rähmchenmaß haben?

      Gruß vom wechselhaften

      Mindelsee
    • Mindelsee schrieb:

      Wenn schon komplett getrenntes Brutraumsystem, wieso dann nicht gleich Dadant?


      Volle Zustimmung!
      Gerade die neueren Entwicklungen im Bereich "Kompatibles Beutensystem" lassen doch diese Kombinationsmöglichkeiten zu, weil der Bienenabstand eingehalten wird. Wer kombinieren mag, braucht nichts Neues zu erfinden, sondern kann auf Standards zurückgreifen, die marktüblich sind und wo man weiß, dass sie sich bewährt haben.

      Api, der da mit seinem DN nicht weit kommt.
    • Hallo Api,

      naja, nicht alle Dadant-Kisten passen zu "AG Magazinimker"-Maß, teilweise auch mit Überlegung dahinter. Was ich andeuten wollte: Die Wabenfläche ist bei den Großwaben relativ ähnlich (außer vielleicht 1,5 Zander). Deshalb sehe ich wenig Vorteile von "exotischen" Maßen wie 4/3 Zander.

      Zadant und die anderen Zander-Großwaben werden meines Wissens in der Regel als 10-Waben-Zarge falzlos hergestellt und sollten dann eigentlich auch "kompatibel" sein.

      Kompatible Länge und Breite, hin oder her. Wenn jeder eine andere Höhe verwendet ist wieder nichts gewonnen :)
      Wir könnten dann zwar alle unsere Kisten stapeln aber was ist dann mit Ableger kaufen? Ginge nur noch inklusive Zarge :(

      Zurück zur Originalfrage: Wer arbeitet mit Zadant (oder anderen Zander Großwaben)?

      Viele Grüße vom bewölkten

      Mindelsee