Eine Frage...

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Eine Frage...

      .....Hallo zusammen,

      ich bin halt neu hier und kenne mich in dem Forum hier nicht aus. Drum sollte meine Frage woanders hingehören, bitte Admin sei so lieb und verschiebe sie!

      Also meine Frage ist die, was rafft an Krankheiten Bienen hinweg? Was kann Mensch gegen das Bienensterben tun? Ich würde gerne ie Kunst der Imkerei erlernen, nur weiss ich nicht, ob ich gegen Bienenstiche allergisch bin. Nun davon abgesehen, was müsste man denn machen, um Bienen ein LEBEN zu sichern?

      Ich bin ja jetzt schon soweit, dass ich Bienen, die sich in mein Büro verirren, die Freiheit schenke. Also ich meine: Eine Versammlung! Frauen kreischen hysterisch es sei eine BIENE im Büro und wollen die totschlagen :cursing: Ich laufe schnell herbei und rette das arme Tier und erkläre, dass BIENEN eben nicht oder nur seeeeehr selten stechen und die Leute Wespen meinen! Meíner Meinung nach ist jedes Leben einer Biene tatal wertvoll und noch nie hat mich eine Biene gestochen!! Ich argumentiere damit, dass Bienen "lieb" gezüchtet wurden/werden und niemand Angst haben muss vor einer Biene!!!

      Mir hat noch nie eine Biene was getan! Ich "darf" Bienen beim Honigsammeln etc. ganz nah zugucken!! Bei Hummeln - die ich liebe - darf ich das auch! Nie hat mich eine Biene gestochen!! Und drum will ich Menschen klar machen - durch einen Artikel in unserer Dorfzeitung - dass BIENEN eben total friedlich sind! Und dass sie total schützenswert sind!!

      Versteht ihr ungefähr, was ich meine?

      LG

      Jessie
    • Hallo Jessie,
      unsere Bienen sind , wie Du schon richtig anmerkst nicht wirklich gefährlich. Das sie versuchen ihr volk zu schützen ist genau so legitim wie die Notwehr bei uns Menschen. Letztlich alles eine Frage des Blickwinkels.
      Aus deinem Post entnehme ich das Du bisher keine eigenen Erfahrungen mit der Bienenhaltung hast. Ist das richtig?

      Auch wenn Du dich nicht aktiv mit der Imkerei beschäftigst, so sind deine Fragen hier doch immer willkommen. Ich denke auch andere aus unserer Runde sehen das so und werden auf deine Frage näher eingehen. Ansonsten werde ich das gerne erledigen.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Lieber Detlef,

      unsere Bienen sind , wie Du schon richtig anmerkst nicht wirklich gefährlich. Das sie versuchen ihr volk zu schützen ist genau so legitim wie die Notwehr bei uns Menschen. Letztlich alles eine Frage des Blickwinkels.


      Ich WEISS bzw. ich behaupte, dass Bienen total lieb sind! Warum sollten mir Bienen es erlauben, mit der Nase inmitten ihres Geschäftes zu "hängen"!???

      Keine Biene wird mir etwas tun, wenn ich mich ihr gegenüber "nett" verhalte!!??



      lg jessie
    • Hallo Jessie,
      deine Vorliebe für Bienen und andere Insekten ist sehr lobenswert.
      Um die Bienen zu erhalten müssen sie heutzutage geschützt werden.
      Dazu brauchen wir Imkerinnen und Imker.
      Der Nutzen für die Allgemeinheit durch Haltung und Pflege von Bienen ist von unschätzbarem Wert.
      Da du nicht genau weißt ob du gegen Bienenstiche allergisch bist solltest du einen Arzt aufsuchen und testen lassen!
      Wenn du es dir zumutest könntest du ja Bienen aufsuchen und selbst testen.
      Der Weg zum Arzt wäre aber der bessere!

      Übrigens; wenn ich einem Hund einen Knochen wegnehme dann beißt er auch.
    • Hallo Jessie,

      Bienen sind interessante und liebenswerte Wesen. Sie sind nützlich für die Natur, den Landwirt und den Imker. Sie belasten die Umwelt nicht und für alle die sich auf die Beschäftigung mit den Bienen einlassen bedeutet dies, dass sie die Natur intensiver wahrnehmen. Die Beobachtungsgabe lässt sich unheimlich schärfen und die Bienen zwingen einen sich mit der Natur, dem Lebensraum der Bienen zu beschäftigen. Man muss sich viel Wissen aneignen um die Bienen zu verstehen, Wissen das über die Bienen im engeren Sinne hinaus geht. Wetter, Pflanzen, Klima, auch die Fauna, alles mit dem Bienen in Kontakt kommen ist wichtig für das Verständnis des Biens.
      Mir ist das so ergangen. Von einem Tag auf den anderen hatte ich Bienen und keine Ahnung davon. Ich habe schnell gelernt was Bienen brauchen, dass es ihnen gut geht.
      Dass Bienen immer lieb sind und nicht stechen wird kein Imker je behaupten. Aber sie sind immer "gut", daher kann man auch mal einen Stich hinnehmen, nicht ohne Bedauern für die Biene. Mit dem Stich sagt mir die Biene: "Habe Respekt vor mir." Und mit Respekt vor all dem was Bienen können und leisten gehe ich zu den Bienen.
      Weil die Beschäftigung mit den Bienen so eine interessante Sache ist, die den Verstand und alle Sinne des Imkers fordert, ist Imkerei die schönste Beschäftigung mit der Natur und in der Natur.

      Api, Bienenflüsterer