Was tun wenn die Völker "ausrasten"?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Was tun wenn die Völker "ausrasten"?

      Was kann der "Jungimker" unternehmen wenn er mehr Bienen als Beuten hat? Schwärme ohne Ende sind wohl nicht die Lösung.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Wenn die Kapazitäten am Ende sind würde ich versuchen das Bienenmaterial zu erhalten.
      Ich würde versuchen die Königinnen der Schwärme abzutöten.
      Sie kehren dann zum Muttervolk zurück.
      Das hat aber nur Sinn wenn die Schwärme vom eigenen Stand stammen.
    • Junimker schwärme ohne Ende

      Wenn der JUNGIMKER MEHR SCHWÄRME HAT ALS BEUTEN DANN IST ALARMSTUFE EINZ
      Um das zu verhindern muß der Jungimker vorher eingreifen und die Weisel in einem Durchgangskäfig 14 Tage bis drei WOCHEN INHAFTIEREN; UM EINEN Brutstopp einzuleiten; NUR SO KANN ER DIESES KAOS VERHINDERN
      auserdem erzielt er einen höheren Hönigertrag.
      Ein Jungimker muß mindestens 2 - 3 Beuten als Ventil im Sommer habenL
      Gruß hans
      Bienenumwelt
    • Hallo Rudi ,

      werde nicht extra ein Volk zum schwärmen treiben , um es zu sehen .

      Aber kann mir auch nicht vorstellen wenn ein Schwarm z.B. 4-5 Tage am Baum hängt und du fängst
      ihn ein und nimmst die Königinn weg , das die Bienen wieder zurück fliegen.

      Nach 4-5 Tagen ist doch der Orientierungsinn weg , oder .

      Ich weis es nicht . Ich bin keine Biene ?(
    • Pitt schrieb:

      Aber kann mir auch nicht vorstellen wenn ein Schwarm z.B. 4-5 Tage am Baum hängt und du fängst ihn ein und nimmst die Königinn weg , das die Bienen wieder zurück fliegen.

      Nach 4-5 Tagen ist doch der Orientierungsinn weg , oder .


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schwarm 4-5 Tage vor dem Bienenstand bleibt und nicht weiterzieht. Da müsste Dauerregen einsetzen gleich nach dem Schwärmen. Aber nach 4-5 Tagen ist der Schwarm auch verhungert, da gibt es keine Königin mehr zum Wegnehmen. Theoretisch betrachtet glaube ich auch, dass nach der Zeit kein Zurückfliegen mehr stattfindet.
    • Hallo Api,

      an einem meiner Heimtsände , da hängt ein kleinet Schwarm in etwa 8m Höhe ,
      da komme ich schlecht hin .

      den Schwarm beobachte ich schon 5 Tage , er war gestern immer noch gehangen , obwol
      gutes Flugwetter war .

      Habe auch schon mal im September einen Schwarm ab Baum in geschützter Lage gefunden , der hatte schon 3 Waben gebaut .
      Er hatte aber den Winter nicht überlebt .
    • Hallo Pitt,

      das sind dann vermutlich die Fälle, wo es sich lohnt eine leere Beute aufzustellen, dass er da einzieht.
      Wo ich nicht hin komme, lasse ich auch die Finger weg. Es lohnt sich nicht für einen Schwarm vom Baum zu fallen.

      Der Schwarm den ich Mittwoch vor einer Woche gefangen habe, hat die 10 Mittelwände schon bald ausgebaut. Aber die Bienen bekommen auch ordentlich Zuckerwasser und gerade setzt hier die Linde ein. Da sind sie bald fertig mit dem Ausbau.

      Api, der sich bei den Bienen über nichts wundert