Abkehrbesen, Bienenflucht oder Gebläse ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Abkehrbesen, Bienenflucht oder Gebläse ?

      Wenn es zur Sache geht müssen die Waben Bienen frei sein.
      Neben dem Abkehrbesen werden auch andere Möglichkeiten angeboten. Mich würde mal interesieren wie eure Erfahrungen, beispielsweise mit einem Gebläse oder dem einlegen von Bienenfluchten sind.
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005

    • Hallo Kollegen,

      Besen ist für den Anfänger ja ganz nett. Spätestens ab 5-6 Völkern wird's nervig.

      Ich erinnere mich da an eine Rapshonigernte. 8 Völker direkt nebeneinander. Raps war gut 5 Tage abgeblüht. Durch das schwüle Wetter aber erst jetzt von akzeptablem Wassergehalt. Also 16 Zanderzargen bei nahendem Gewitter abkehren. Wenig später habe ich nur noch mit Bienenfluchten gearbeitet. Da ich mit den Fluchten super zurecht komme habe ich mir bisher noch kein Gebläse zugelegt. So wie ich meine Glückssträhne kenne würde dann vermutlich auch der Motor nicht anspringen etc.

      Gruß vom kalten

      Mindelsee
    • Hallo Pitt,
      wie ist es wenn du Kunstschwärme erstellen willst.
      Kannst du die Bienen mit dem Gerät Sammeln?
      Ich fege nach alter Methode die Bienen mir dem Besen ab in einen Behälter oder eine Feglingskasten.
      Das dauert auch nur 5 Minuten.
    • Hallo Rudi,

      Habe ich noch nicht ausprobiert !!
      Aber die die Bienen wo du von den Waben abkehrst , fallen ja zum größten
      Teil in den unteren Teil des Kehrfixes .
      Dann stellst du den oberen Teil auf die Seite , nimmst den unteren und stöhst ihn auf das
      Eck auf , die Bienen rutschen in eine Ecke , drehst ihn auf die offene Seite und schüttest die Bienen aus .

      Ein Honigraum ernte ich in ca. 4-5 min ab .
      Wenn du noch Fragen hast melde dich .

      mfg. Pitt
    • Hallo Api,

      ja, die Gebläse sind meist relativ starke Laubbläser (aber bitte nicht auf Saugen zusammenstecken :) ). Ein befreundeter Imker nutzt ein Handgerät mit Benzinmotor und ist bei seinen Flachzargen mit der Gebläseleistung zufrieden.

      Gruß vom stürmischen

      Mindelsee
    • RE: Laubbläser

      Api schrieb:

      Könnte man auch einen Laubbläser nehmen zum abblasen der Bienen?

      Api, der abschüttelt und fegt


      Hallo Api ,

      die Laubbläser haben eine zu große Öffnung.
      Du brauchst eine schmale Öffnung damit du gut in die Wabengassen
      blasen kannst . Und eines für den Rücken währe auch nicht schlecht .
      Dann braucht du es nicht immer aus der Hand zu legen .

      mfg. Pitt