Rauchmittel was nimmt man ?

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Hallo Kollegen,

      ich habe über die Jahre vieles ausprobiert. Am Ende war ich wieder am Anfang: Eierkartons.

      Einfach zu handhaben, problemslos und ohne Arbeit fast unbegrenzt verfügbar, geruchlich allerdings nicht gerade erste Wahl :)
    • Hanf ist baumschonendes Papier, Kleidung von hoher Qualität, nebenwirkungsarme Medi-zin für viele Krankheiten, gesundes Nahrungsmittel, ökologischer Baustoff, schadstoffarmer Treibstoff, hochwertiges Tierfutter, erneuerbare Energie und vieles mehr ! Hanf ist ein nachwachsender Rohstoff, der die Luft reinigt, den Boden verbessert und keine Unkraut- und Schädlingsbekämpfungsmittel braucht ! So beschrieben auf den positiven Seiten des Internets.
      Seit einigen Jahren wird bei uns im Emsland Hanfanbauten Versuchweise, mit Genehmigung und unter der Kontrolle der Behörde, großflächig angebaut.
      Das gewonnene Stroh wird zu Streu weiterverarbeitet und im Handel in verschiedenen Verpackungseinheiten angeboten. In der Tierhaltung werden die Ställe mit diesem Streu ausgelegt und sorgt so für Sauberkeit.
      Ein weiterer Endverbraucher ist die Imkerschaft. Hanfstreu ist ein ideales Mittel für den Rauchboy. Es verbrennt sehr gut. Richt relativ angenehm. Man kann natürlich Tabak usw. untermischen. Es fällt wenig Ruß an. Als letztes lege ich Jutefetzen obenauf, damit keine Glut rausgepustet wird. Die Brenndauer ist sehr lange. Dieses ewige Neuanzünden entfällt.
      Seit nun mehr als drei Jahre im Einsatz ist es bei mir und einigen hiesigen Imkern ein festes Gebrauchsmittel geworden. Vor allem gibt es preislich keine Alternative. Die Gebinde von ca. 1,0 Kg. decken den Bedarf normaler Imkereien völlig ab. Meine Meinung: Hanf ist ein nach-wachsender Rohstoff, also umweltschonend. Imker und Imkerinnen können hiermit wieder einmal kundtun, das sie der Umwelt Beispiel schonen und somit dienen.
    • Hallo Rudi ,

      im alten Forum hast du auch einen Artikel geschrieben über das Rauchmaterial
      wie es auf deinem Bild abgebildet ist .
      Habe es mir gekauft , ausprobiet und es hat mich nicht mehr losgelassen .

      Das heißt , es ist einfach super , und es hält lange an.

      mfg . Pitt