Königinnen-Alter und Honigertrag

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Königinnen-Alter und Honigertrag

      Nach Hinweis von Detlef stelle ich meine Frage nochmal hier hinein. Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen. Schön, daß es so ein Forum gibt.

      Ich habe 2007 zwei Völker erworben, die dortige Königin ist von 2006. Und im Rahmen der Ablegerbildung habe ich dann insgesamt 4 Ableger gebildet (zwei bereits 2007 und zwei in 2008). Von den beiden in 2008 ist einer nicht über den Winter gekommen. Mein Imkerfreund sagte, es könnte sein, daß die Bienen kurz vor der Einwinterung in irgendein gespritztes Zeug geflogen sind. Futter war viel da, aber in der Beute nur eine Handvoll tote Bienen, obwohl das Volk vorher üppig voll war. Aber egal. Das schmelze ich alles ein, damit da nichts passiert. Auf den Rähmchen waren oben so bräunliche Flecken, mein Imkerfreund sagte, es kann sein, daß das die Ruhr ist.

      in der folgenden Auflistung habe ich mal zusammengestellt, wo die Völker stehen und wie alt die Königin ist. Dummerweise ist bei zwei Völkern die Königin von 2006!! Wie kann ich das abändern? Mein Imkerfreund sagte, ich solle nach der Rapstracht die alte Königin entnehmen und das Volk sich eine neue ziehen lassen.

      Hier einmal die Auflistung wegen der Honigtracht:


      Kontrolle vom 28.04.2009, Honigräume sind seit dem 11.04.2009 ´drauf

      Volk 1, Königin von 2006, steht direkt am Rapsfeld, viel Brut, ordentlich Honig im Brutraum (1-zargig) à so gut wie kein Honig im Honigraum (mit Federwaage 8 kg Gewicht gemessen)

      Volk 2, Königin von 2006, steht auf einem Ackergrundstück „in Rapsnähe“, viel Brut (1-zargig) à viel Honig im Honigraum (mit Federwaage 18 kg gemessen)

      Volk 3, Königin von 2008, direkt am Rapsfeld neben Volk 1, viel Brut à viel Honig im Honigraum (mit Federwaage 17 kg gemessen)

      Volk 4, Königin von 2007, steht auf dem gleichen Ackergrundstück wie Volk 2 „in Rapsnähe“, viel Brut (1-zargig) à viel Honig im Honigraum (mit Federwaage 20 kg gemessen)

      Volk 5, Königin von 2008, steht direkt bei mir im Garten, viel Brut (1-zargig) à so gut wie kein Honig im Honigraum (mit Federwaage 8 kg Gewicht gemessen)
    • Königinnenselektion

      Hallo Zander,

      sehr schöne Auflistung von Dir, - du hast hier den Beginn der Selektion von Königinnen eingeleitet. Von einfachem entweiseln und sich selbst überlassen würde ich sehr abraten. Volk 2 und 4 haben trotz der älteren Königin ein scheinbar respektables Ergebnis bis jetzt. Brut und Vorrat recht ausgewogen. Wenn das Verhalten ( wabenstet und ruhig) auch stimmt würde ich diese beiden nicht aus den Augen lassen. Entweder du wartest auf Schwarmzellen und bildest mit denen dann Ableger oder du machst eine kleine Serie. (Bogenschnitt oder umlarven)

      Sklenar hat gesagt: "züchten heißt sichten" - naja und Du scheinst gerade den richtigen Anfang gemacht zu haben.

      Volk 3 kannst Du ruhig noch ein Jahr anschauen - aber die Eigenschaften von 2 und 4 gehen Dir leicht verloren wenn Du sie Dir nicht mit einer kleinen Nachzucht sicherst. Übrigends - Langlebigkeit ist auch eine wertvolle Eigenschaft.

      Nachzügler und Schwächlinge gibt es immer - die Frage ist nur wieviele. Mit der Zucht sicherst Du Dir einen ausgeglicheneren Stand der als Gesamtes immer besser werden wird.

      Viele Grüße Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Hallo Zander,
      ich unterstütze die Angaben von bienenwerkstatt voll und ganz.
      Ich würde aber vorbeugend noch einen Schritt weitergehen in dem ich die Königinnen (ohne Geburtsjahr) im drittem Jahr auswechsle.
      Es kann nämlich passieren das die Legeleistung nachläßt und die Dame im Frühjahr plötzlich Drohnenbrütig ist.
      Auch ist es möglich das die Bienen noch im Spätherbst es selber regeln.
      Bei guten Völkern würde ich noch eine F 2 Generation akzeptieren, danach muß aber neuer Zuchtstoff her.
      Bei jeder folgenden Generation spalten sich die Gene auf und dann können die Zuchtvorteile ins Negative gehen.