Kleber für Opalithplättchen

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • kommt wohl auf den Kleber an

      Sklenar beschreibt, er verwende eine Schellacklösung, die er jährlich mit etwas reinem Weingeist verdünnt hat. Er bemerkte aber, dass die Lösung dadurch in ihrer Haftfähigkeit nachließ und fertigte sie dann jährlich neu an.
      Was für ein Kleber heute verwendet wird weiß ich nicht. Somit ist unklar, was als Lösungsmittel dienen kann.

      Api, ohne Opalithplättchen imkernd
    • Hallo Ihr Blättchenkleber :D

      neme ganz normalen , schnelltrocknenden Nagellack.

      Der Farbtupfer bleibt ewig , es kann sich kein Blättchen lösen und abfallen .

      Die Königin wird zwischen Daumen und Zeigefinger genommen und ein kleinen Farbtupfer auf den Torax
      und ein bisschen blasen und fertig .
    • Plättchenkleber

      Hallo,

      also ich habe erfahren dass es mit ganz normalen Spiritus zu verdünnen ist. Werde es probieren. Nagellack finde ich auch gut aber RZ Königinnen brauchen (bei mir) eine Nummer. Ich will sichergehen dass ich von einer definierten Königin nachzüchte. Ohne Nummer markiere ich nur die F1 - denn davon züchte ich nicht nach.

      mfg Heinz
      je einfacher desto besser

      www.bienenwerkstatt.at
    • Solange ich denken kann habe ich meine Plättchen mit klarem Nagellack festgeklebt.

      Nagellack drauf . . . Opalithplättchen drübber :thumbsup:
      Mit den besten Grüßen,
      Detlef
      Administrator und Initiator des Neuen Imkerforum, seit 2005