Akazie blüht wie noch nie ? !

    UnserTeamSpeak-3-Server ist wieder online, für alle Diskussionen rund um die Imkerei und natürlich die aktuellen Tagesprobleme. Wer mag darf sich sehr gerne beteiligen. Natürlich, dauerhaft völlig kostenfrei ! Unsere TeamSpeak-3-Server Adresse lautet: 62.104.20.165:10009 Anfragen zur Installation der Software und ihrer Nutzung immer gerne, zu jeder Zeit, unter 017696570820 oder unter webmaster@derimker.de

    • Akazie blüht wie noch nie ? !



      Hallo liebe KollegenInnen,
      also bei uns beobachte ich derzeit eine Blüte, wie ich sie in den letzten Jahren bisher nicht erleben durfte. Wie sieht es bei euch aus ?

      Spätestens Morgen oder übermorgen soll es allerdings Gewitter geben, dann dürfte es ein jähes ENDE geben.


      Beste Grüße,


      Detlef
    • Re: Akazie blüht wie noch nie ? !

      Akazienblüte ist überall so toll - ich habe sogar von einer Tageszunahme in Brandenburg von 12 kg gehört.... ::)
      Bei der heutigen Durchsicht meiner Völker habe ich dunklen Honig festgestellt - dies hatte auch die Waage bereits angezeigt. Ich hatte jedoch schon die Akazientracht am 10. in Verdacht - mein alter Imkerkollege (81) sagte mir jedoch am Telefon, er sieht keine Biene auf den Akazien????
    • Re: Akazie blüht wie noch nie ? !



      Hallo habe heute gerade geschleudert.
      Morgen gehts weiter. Der Ertrag ist wirklich Super. Natürlich immer relativ gemessen am fast vollständig verlustigen Rapsertrag. Aber wenigstens eine gewisse "Entschädigung" für denselben".

      Ob es allerdings wirklich Robinie/Akazie ist werde ich wohl nie mit entgültiger Gewißheit erfahren, denn eigentlich schicke ich keine Honigproben ein.


      Beste Grüße,


      Detlef

    • Re: Akazie blüht wie noch nie ? !

      Hier honigt es gerade auch sehr schön. Bald jedes Volk hat schon wieder eine Zarge voll gemacht. An Pfingsten die erste Schleuderung gemacht, top Qualität an Blütenhonig. Was gerade honigt ist mir unklar, hier sind auch die Himbeeren in Blüte, aber auch Akazien sind nicht weit. Falls ich es zeitlich schaffe, werde ich morgen mal losdüsen und mir einen Überblick verschaffen. Von der Farbe her ist es jedenfalls weder Fichte noch Blatthonig-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Apisticus ()

    • Re: Akazie blüht wie noch nie ? !

      Hallo Imkerfreunde,
      seit 30 Jahren wohne ich in einem Gleisdreick auf dem so um die 80 Akazienbäume stehen. Das Blütenmeer in diesem Jahr habe ich in der ganzen Zeit nicht erlebt. Die seit ein paar Tagen tätigen  Gewitterschauern haben dem ein vorzeitiges Ende gesetzt.
      Was muss man machen um den flüssig bleibenden Honig streichfähig zu bekommen.
      Gruss bienenhans